Stören die Google-Anzeigen?

by Volker Weber

Ich habe jetzt bei den einzelnen Beiträgen, nicht auf der Titelseite, oberhalb der Kommentare zwei Google-Textanzeigen geschaltet. Google versucht, für den Kontext passende Anzeigen zu liefern. Sie sind gegenüber dem Text etwas abgeblendet (#444444 statt #000000) und sollten keinerlei aufmerksamkeitsheischende Eigenschaften wie Blinken, Rollen usw haben.

Wie ist die Meinung dazu? Ich finde sie nicht besonders störend.

Google zahlt übrigens für Click-Throughs. Wer also meine Site gerne unterstützen möchte, klickt da mal ab und zu drauf. Nicht trommeln, sondern wenn's interessant klingt, gelegentlich auch mal eine anklicken.

Das ist ein Versuchsballon. Wenn sie zu sehr stören, haue ich sie wieder weg.

Comments

Incentives

Web pages may not include incentives of any kind for users to click on ads. This includes labeling the ads as sponsors as well as asking users to click on the ads or to please visit the sites.


Uphs. ;o)

Silke Schümann, 2004-01-14

Na, dann baue ich das wohl besser nicht in die Schablone ein. :-)

Und was meinst Du? Stören die Dinger sehr?

Volker Weber, 2004-01-14

Ich finde die Anzeigen nicht stoerend.

Jan-Piet Mens, 2004-01-14

sieht visuell komisch aus (eigentlich nicht richtig störend, halt nur komisch, gerade weil Du so ein lean Design hast). Klassisch rechts oder top ist nicht? Da würden sie mich nicht stören, im Gegenteil, da würde ich sie erwarten.

Robert Basic, 2004-01-14

An der aktuellen Stelle sehen sie irgendwie so aus, als würden sie zum Beitrag gehören - wirkt komisch, aber nicht störend.

sascha, 2004-01-14

Ich finde es OK so, wobei ich eine Positionierung auf der rechten Seite dennoch präferieren würde.

Stefan Smalla, 2004-01-14

In der Tat würde man sie eher rechts (oben) erwarten. Mich hat es im ersten Augenblick gestört, dass sie zwischen dem Eintrag und den Kommentaren stehen. Aber man gewöhnt sich dran.

Allerdings scheinen sie sich nicht wirklich auf den Inhalt des jeweiligen Eintrags zu beziehen. Eigentlich sind da nur Blog-bezogene Anzeigen zu sehen. Vielleicht werden sie zu sehr durch den Inhalt der Navigation rechts beeinflusst.

Nur die Sprache stimmt seltsamerweise. Ist das Zufall, Google-Schläue oder ein Parameter?

Oliver, 2004-01-14

Was meinst Du mit "auf der rechten Seite"? Einfach rechtsbündig an selber Stelle oder rechts in der der Sidebar? Die ist für einzelne Beiträge eigentlich eh zu lang und müsste dann komplett ersetzt werden. Von allen anderen Stellen, die ich probiert habe (über dem Artikel, unter den Comments, rechts oben im Banner) stören sie mich an der aktuellen Stelle am wenigsten.

Volker Weber, 2004-01-14

Habe noch nicht auf den Inhalt geachtet. Bist du sicher, daß der immer in deinem Interesse ist?
Unabhängig davon: optisch stören sie mich nicht - man kann sie genügend gut ignorieren :-) Mich stört eher grundsätzlich Werbung, ich würde es daher in meinem Blog nicht machen.

Wolfgang Schmidetzki, 2004-01-14

Nachtrag:
Was immer du als vowe empfiels, wird sehr ernst genommen. Mit den Anzeigen empfielst du schienbar Dinge, von denen du gar nichts weißt. Es soll ja gerade so wirken, als seien es deine Empfehlungen. willst du das?

Wolfgang Schmidetzki, 2004-01-14

@Volker:

Ich vermute mal mit "rechts oben" ist der Ort gemeint, an dem man normalerweise Anzeigen findet: Ganz oben rechts, neben dem Site-Logo. Was mich persönlich bei Deiner Seite dann tatsächlich stören würde. So wie's jetzt ist, ist es zwar für mein Empfinden noch nicht optimal, aber eine bessere Lösung habe ich auch nicht parat.

@Wolfgang:

Ich würde auch lieber ein "Anzeige/Advertisement" drüber sehen. Allerdings mehr wegen der optischen Bremse die verhindert, dass ich vom Beitrag in die Anzeige rutsche. Dass Werbung nie als Empfehlung des transportierenden Mediums zu sehen ist, das sollte eigentlich jedem klar sein. Egal, ob er nun eine Zeitung aufschlägt, ein magazin liest, sich vom Fernseher berieseln lässt oder eben ein Blog liest.

Stefan Rubner, 2004-01-14

Die Werbung kriegt noch ein eigenes DIV, damit ich sie genauer positionieren kann. Derzeit steht da noch ein blödes Break-Tag drüber, das ist zu sehr gewurschtelt. Sobald ich das DIV drin habe, wird es noch mal etwas besser.

Wolfgang, ich rechne nicht damit, dass Google mir da Sachen reinpackt, die ich als Werbung nicht akzeptieren würde. Dass es Werbung ist und nicht meine Empfehlung, das kriegt der intelligente Leser schon auseinander. Du also auch. :-)

Volker Weber, 2004-01-14

Wolfgang, das war nicht als Anspielung gedacht. Ich rechne sogar insgeheim damit, dass es der dumme Leser nicht schnallt. Und da kommen recht viele täglich von Google rüber, die hier was kostenloses suchen. :-)

Volker Weber, 2004-01-14

Die Position empfinde ich ebenfalls als störend, um Deine Frage zu beantworten. Generell habe ich nichts gegen so zurückhaltende Werbung. Auch Werbung kann Spass machen und gute Werbugn macht durchaus Sinn. Unter Umständen lenkt man allerdings bei dieser Form der Werbung vom eigentlichen Zweck des Post sehr stark ab.

@Wolfgang
Vowe als hoher Priester ...? Seine Vorbildfunktion ist dann doch nicht so relevant. Alte Hasen wissen zu unterscheiden und Newbies kennen ihn kaum.

Silke Schümann, 2004-01-14

Mit rechts meine ich in der rechten Spalte, aber nicht zwangsläufig ganz oben. Z.B. könnte es unter das AIM-Online-Zeichen und damit über die News. Der Nachteil ist natürlich, dass die News-Links und alles darunter nach unten rutscht. Fände ich aber besser als so wie es jetzt ist. Ist aber natürlich nur ne persönliche Präferenz, und ich mach das auf meinen Weblogs auch so. ;-)

Stefan Smalla, 2004-01-14

Ich klicke zwar wahrscheinlich nie drauf, aber stören tun sie nicht wirklich. Ich finde sie aber auch etwas seltsam platziert.
Ansonsten steht da "ads by google" drauf, und die meisten Leute kennen die Dinger schon - ich würde da auch eher keine Verwirrung erwarten,

Stefan Tilkov, 2004-01-14

Stefan, Du gönnst mir aber auch nix. :-)

Volker Weber, 2004-01-14

ich clicke ja nun von berufswegen auf alles, was nach werbung aussieht, aber die google textlinks bei dir habe ich erst auf den dritten blick bemerkt...

Nico, 2004-01-14

Hm, ich seh' da nur ein "Ad blocked by KPF" :-)
Also, das stört mich herzlich wenig und ich bin meiner Kerio dafür normalerweise auch recht dankbar...
Nee, aber mal im Ernst, es gibt heutzutage genügend Mittel, sich vor sowas zu schützen. Die meisten der Leser hier sind doch technisch bewandert genug, sich sowas zu installieren.
Schade nur, dass man dann die jeweilige Seite nicht unterstützen kann, in dem man mal kurz draufclickt, fair wäre das ja eigentlich. Aber dafür kann man die Ad-Blocker kurz ausmachen ;-).

Just my two cents,

Ragnar Schierholz, 2004-01-14

ja.

Ich finde, anders als fast alle anderen hier, die Gogle Ads sehr störend. Ich lese immer erst halb rein, bis ich merke, dass sie garnicht mehr zum eigentlichen Beitrag gehören.
Ganz unten unter den Kommentaren würde Google vermutlich nicht schmecken, und ganz oben über dem Datum Dir nicht, oder?

Bronski, 2004-01-18

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe