Wer freut sich schon auf Longhorn?

by Volker Weber

Ein bisschen Vorfreude gefällig auf das sichere Windows? Gerald Himmelein fasst zusammen. Die Details gibt es dann im Heft.

Comments

Longhorn kommt 2006. Ende 2006. Wenn M$ den Termin einhält, was ja nicht unbedingt wahrscheinlich ist angesichts ihrer sonstigen Roadmap-History. Da mach ich mir doch jetzt noch keine Gedanken um Longhorn, das bis dahin wahrscheinlich noch x-mal umgemodelt wird...

Thomas Cloer, 2005-05-15

Das soll jetzt echt keine Beleidigung sein, aber der Comment meines Vorredners erinnert mich doch ein bisschen an die 3 kleinen Schweinchen.
Klar, was kratzt uns das jetzt? Was wuerde uns das ueberhaupt kratzen, waere Microsoft nur irgendeine Softwareschmiede und Windows nur irgendein Betriebssystem.
Leider siehst aber halt nun mal so aus, dass da kein neuer Artikel auf dem weiten Feld des freien Marktes entsteht, sondern der naechste Standard fuer Desktopsysteme. Da finde ich es schon berechtigt, die Sache etwas beunruhigt zu verfolgen, egal wann der boese Wolf denn nun vor der Tuer steht, kommen wird er sicher.
Andererseits ist der ganze Markt im Wandel. Vielleicht zieht da wirklich ein Ende der MS-Dominanz auf? Schaufelt MS sich sein eigenes Grab? So unwahrscheinlich uns das jetzt erscheint, darf man nicht vergessen, dass das schon andere vor ihnen gemacht haben, zB IBM.
Wer seine Kunden zusehr foltert verliert irgendwann halt doch, auch wenn man ueber Jahrzente alles dominiert. Und wer weiss ob der PC in ein paar Jahren ueberhaupt noch die grosse Rolle spielen wird.
Koennte jedenfalls intressant werden. Und 2007 ist auch nicht mehr soweit weg. 1 Jahr hin oder her, das vergeht wie im Flug. Jeder ueber 20 duerfte wissen was ich meine ;-)

Christian Lanzl, 2005-05-15

Schön geschrieben, Christian und sehr wahr.
Ich wage keien Prognosen mehr über die Zukunft im Betriebssystemmarkt, aber so schnell dürfte MS nicht fallen, dazu sind sie doch zu ... clever(?).
Der PC wird durch neue Technologien zu ersetzt werden. Aber meiner Meinung nach noch nicht 2007 ;-)

Martin Hiegl, 2005-05-16

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird MS im Notfall weitere Funktionalität aus dem Produkt streichen, um den Termin 2006 zu halten. Ansonsten hätten sie richtige Probleme weiterhin Software Assurance zu verkaufen.

Was kommt denn wesentlich neues - nach derzeitigem Kenntnisstand?
- Eine neue GUI. Ist das wiklich ein Argument für ein Update - besonders bei Firmenkunden? Anwendungen müssen umgeschrieben werden, um die Features zu nutzen. Ach ja, damit kann man dann die übernächste Office Version in den Markt drücken.
- Web Services. Es ist schon jetzt kein großes Problem, WS basierte Apps zu erstellen. Die Integration ins OS ist vornehmlich ein Mittel, .NET zu pushen.
- Ein neues Treibermodell. Mal wieder.
- Sicherheit. In Anlehnung an den aktuellen ct Artikel ist das wohl vor Allem der Schutz von Multimediadaten vor der Benutzung durch den Anwender.

Was kommt nicht?
- Die Unterstützung eier sicheren HW Plattform, die z.B. das Abhören von Keyboardeingaben verhindert.
- WinFS. Ich wundere mich, wo das Linux Filesystem mit integrierter DB für Metadaten bleibt.

Mein derzeitiges persönliches Fazit: Longhorn wird bunter und bringt neue Gimmiks. Das wird evtl. Privatanwender zu einem Upgrade bewegen. Dür Firmenkunden wird es abgesehen von eingebauten technischen Abhängigkeiten wenige Gründe für ein schnelles Upgrade geben.

Arnd Layer, 2005-05-17

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe