Offenbacher Kalender

by Volker Weber

31juni.png

Comments

das unternehmen ist eh unseriös. da sitzt einer mit pferdeschwanz an der konsole.

Stefan Rubner, 2005-06-24

...da sitzt einer mit pferdeschwanz an der konsole...

Dann wirken die Enlargement Pillen also doch!

Tobias Mueller, 2005-06-24

Ich frage mich, wie dieses Produkt funktionieren soll. Einen Zugriff mit mehreren Notes-Clients auf einen Domino-Server über eine Standard-Internetverbindung kann ich mir beim besten Willen nicht performant vorstellen. Den Usern ist es im LAN ja schon oft zu langsam.

Oliver Regelmann, 2005-06-24

Ich frag mich was anderes: Wie geht IMAP auf einem Domino-Cluster?

Volker Weber, 2005-06-24

@Oliver: Unsere Zielgruppe sind kleine Firmen zwischen 2 und etwa 50 Mitarbeitern, die Server sind zur Zeit mit jeweils 100Mbit ans Internet angebunden (liegt am Switch, Ausbau auf 1000Mbit durch den Switch-Wechsel möglich).

Die Firma, die zu uns Ihr Email outsourchen will, sollte über mind. DSL verfügen, ab 50 Leuten würden wir ein lokales Spoke server bei Kunden installieren.

@Volker: IMAP kann durchaus im Cluster arbeiten, ein Failover gibt es jedoch nicht automatisch, sondern nur über den DNS Eintrag, so dass man sich neu verbinden muesste.

Gregory Engels, 2005-06-24

@Gregory: Es ging mir weniger um die Anbindung der Server. Aber bei einer normalen (S)DSL-Verbindung, wie man sie ja gerade bei Firmen dieser Größenordnung sieht, blockiert mir ein abgelöster Anhang unter Umständen minutenlang die ganze Leitung.

Ich selbst arbeite gelegentlich per DSL auf einem Domino-Server. Aber nur, wenn es gar nicht anders (sprich: lokal) geht.

Oliver Regelmann, 2005-06-24

Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, diesen Service für kleine Unternehmen anzubieten. Schwierig ist es wohl, diese potentiellen Kunden davon zu überzeugen, dass sie 'Notes brauchen' ...

Olaf Schulz, 2005-06-24

@Olaf: Nun, da gibt es schon Bedarf... Ein Kunde von mir arbeitete früher in einem Domino-Shop, und wollte mit seiner eigener Firma auch gerne Domino haben, zumal er schon eine einfache Projektdokumentations Vorlage besass, und diese gerne weiter verwenden wollte. Da er nur "zu dritt" ist, konnte er sein vorhandenes Dominoserver abschalten und so nach eigenen angaben 35 Euro Strom im Monat für die alte Kiste einsparen.

Ein anderer potenzieller Kunde, wo ich noch am Überzeugungsarbeit leisten bin, hat 10 User und Postfäher bei Strato, die per Outlook Express abgerufen werden. Die Terminverwaltung findet in einem freigegeben Excel-Sheet statt. Hat auch Offlinefunktionalität, nur die Replikation lässt zu wünschen :-)

Gregory Engels, 2005-06-24

Da frage ich mich schon ob sich die Kundenserver/Accounts auch im Strato RZ in Karlsruhe befinden (wobei ich nichts gegen diesen Anbieter sagen möchte)?

Henning Heinz, 2005-06-24

@Henning:

Nein, die Server stehen in der Kleyerstr. 90 in Frankfurt bei Ancotel
Es handelt sich um Xeons mit 2,8 GHz und 4 Gb Ram, alles ausbaufähig.

Die Domäne kompurity.de ist Über Strato regestriert und wird umgeleitet. Das hat historische Gründe. (Und ich möchte schon etwas gegen diesen Anbieter sagen, tues es aber besser nicht)

Gregory Engels, 2005-06-24

Und Vertraege laufen jeweils bis 30 Februar?
:-) stw

Stephan H. Wissel, 2005-06-25

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe