Die Bahn fährt

by Volker Weber

ZZ41D9C674 ZZ554BC240

Als die GDL ihren Monsterstreik am Sonntag ankündigte, hatte ich den absoluten Horror. Meine Pläne für die Woche hingen davon ab, dass ich zuverlässig mit der Bahn reisen kann. Wie sich herausgestellt hat, hat die GDL so lange das Streiken mit der Bahn geübt, dass die Bahn nun auch dann funktioniert, wenn sie massiv behindert wird. Ich habe viel gesehen heute. Güterzüge, die so geschickt geparkt waren, dass sie Streckenabschnitte oder Bahnsteige unbrauchbar machen. Dennoch sind die verbleibenden Züge sauber gefahren. Der ICE hat kleine Verspätungen mühelos wieder reingefahren. Zugpersonal und Reisende waren sehr entspannt. Ein RE hat eine Viertelstunde auf Reisende gewartet, damit sie nicht eine Stunde hängenbleiben. Niemand hat gemurrt. Selten so entspannt mit der Bahn gefahren. Ich hoffe, dass das am Donnerstag noch mal so funktioniert. Zur Not ginge das auch mit dem Auto, aber ich ziehe selbst die bestreikte Bahn vor.

Hinweis zum Bild: das Achtung-Schild heißt "gestrichen". 1126/226 würde besser passen als 616 und 819 besser als 613, aber beide sind besser als eine Fahrt über die A3.

Comments

Auto ist aktuell nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht in größere Innenstädte. Heute im Feierabendverkehr stadteinwärts in Frankfurt nach 1,5 Stunden abgebrochen, wo man sonst in 20 Minuten durch ist.

Thomas Lang, 2015-05-06

Bin alles zwischen Hauptbahnhof, Altstadt, Neustadt, Schanze, Steinwerder und Altona gelaufen. 38 km. Beinahe wäre ich mit in ein Taxi gesprungen. Dann doch lieber gelaufen.

Volker Weber, 2015-05-06

Na dann sehen wir uns ja morgen ... vielleicht im Zug (Zügen). Plane auch um 8:05 in Köln zu sein und dann die paar Schritte zum Media Park zu laufen ... und abends retour ... Walk&Talk? (Weiß aber nicht, ob ich interessant genug als Gesprächspartner bin). ... Ja, die Bahn hat das inzwischen ganz gut drauf mit dem Streik.

Markus Sperzel, 2015-05-06

Sonntag wird wohl nochmal anstregend für die Bahn, da der Streik mitten in einer Schicht endet. Das gab es vorher noch nicht und bis zum nächsten Schichtwechsel will man wohl nicht warten.
Gab gestern einen ganz interessanten Bericht über die Planungszentrale der Bahn auf Dradio Wissen.

Patrick Bohr, 2015-05-06

Streikzeit = Entspanntes Reisen?! Ist tasächlich so, anscheinend haben sehr viele auf andere Transporteure umgesattelt. Erwartet habe ich Stehplätze, geboten wurde freie Sitzplatzwahl. Reservierung war im Nachhinein überflüssig.

Entscheidend ist wohl, dass durch die ausfallenden Züge auf der Strecke nicht mehr alles auf Naht sitzt, womit Verspätungen wieder eingefahren bzw. Anschlusszüge auch warten können.

Jörg Hermann, 2015-05-07

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe