WLAN Experiment

by Volker Weber

wirelessbridge.png

Ich plane ein kleines Experiment. Dazu brauche ich ein Gerät, das ich bisher noch nie verwendet habe: Eine Wireless-Ethernet Bridge, im Bild links unten abgebildet. Man benutzt eine solche Bridge, um Geräte ohne WLAN-Komponenten über Ethernet an das WLAN anzuschliessen.

Anders als oben dargestellt, ersetze ich den Switch rechts unten durch einen Wireless Access Point. Die Bridge operiert am äußersten Rand der Reichweite des Wireless Routers, der in einem anderen Gebäude steht. Der an der Bridge angeschlossene Access Point deckt dann sein eigenes Gebäude mit einem WLAN ab.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das so klappt. :-)

Liest man sich das Datenblatt dieses Access Points durch, dann findet man: "Unterstützt Roaming und Bridging Funktionalität". Für Roaming muss der AP an einem Ethernet Backbone angeschlossen sein, was bei mir nicht geht. Beim Bridging muss ich erst mal erforschen, ob er alternativ als Bridge arbeitet, oder am Ende gar als Repeater, der somit Bridge und Access Point in meinem Experiment in einem Gerät vereinigt. Dier hier könnte das.

Update: Das Experiment funktioniert.

Comments

Hm eigentlich ist da ein Repeater gefragt oder?
http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/article.php/1571601

Hm interessantes Thema, mit einigen Verwirrungen verknüpft wie es scheint...

designo schreibt in
http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=481
Zitat> Du brauchst zwingend zwei Geraete im Haus (2). Uebrigens, nicht jeder AP (fast keiner) kann repeaten! Ich kenne zurzeit nur zwei Geraete, die das koennen. D-Link DWL900AP+ [22MBit] und Linksys WAP11b (V2.6) [11Mbit] Hingegen mit BridgeMode kommen heutzutage fast alle APs zurecht.
<

Hm wenn ich mir die Infos im Netz so anschaue kommt mir das Grausen und ich gratuliere mir dass ich beim letzen Bastelanfall in meiner Küche für zukünftige Lan-Verkabelung meiner Wohnung 2 FXP25 Schläuche mit eingefädelt hab. Her mit der Hilti und gemma... Nothing beats wire. ;-)

Whatever, viel Spass beim Experimentieren und toi toi toi...

Martin Forisch, 2004-03-09

Ich setze BBuffalo
Technology WiFi Geräte ein, die das Wireless Distribution System (WDS) einsetzen. Die Buffalo Geräte dienen gleichzeitig als Access Point und Repeater/Bridge, eins sogar als Router, AP und Bridge/Repeater. Wir haben insgesamt schon drei Installationen, davon zwei getrennte WiFi Netze in meinem Wohnhaus, die beide noch zusätzlich AP und Repeater/Bridges nutzen. Außerdem ist auch haben wir so auch die in einem anderen Haus verteilten Büros eines befreundeten kleinen Unternehmens so vernetzt.

Funktioniert problemlos...

Moritz Schroeder, 2004-03-09

Hallo,

ich hab hier auch einen kompletten Industriepark mit Cisco AP200 ausgestattet. Auch im Bridging Mode. Keine Probleme. Sag Bescheid, wenn ich bei Dir vorbeifahren kann :-)

Gruß aus Griesheim
h.
*der mit dem anderen Powerbook*

wonderer, 2004-03-09

Übrigens: In der Europäischen Union dürfen nur WiFi Geräte mit max 100 Milliwatt Strahlung verwendet werden. In der Schweiz angebotene Geräte sind stärker... Die Frequenzen sind die Gleichen wie in der EU, anders als Geräte aus den USA... Nun ja, für Leute die ab und zu mal in der Schweiz sind und die gerne mal signifikant bessere Reichweiten für ihr WiFi-Netz erzielen wollen...

Moritz, 2004-03-09

WDS ist - sofern vom Endgerät unterstützt - eine nette Sache, allerdings nur, wenn man sich den Verlust an Bandbreite leisten kann oder will. Selbiges Problem trifft natürlich auch Netze, in denen Repeater zum Einsatz kommen. Von daher ist - zumindest zur Erhöhung der Reichweite - eine Kombi aus Bridge und AP nicht uninteressant. Rein theoretisch müsste sich damit nämlich auch ein Kanalwechsel machen lassen und genau das geht weder beim Bridging (WLAN<->WLAN) noch beim Einsatz von Repeatern. Muss ich glatt selbst mal ausprobieren :-)

Stefan Rubner, 2004-03-09

Habe hier einen ASUS WL-300 (nicht 300g) an einem MP3-netzwerkplayer (Slimp3) hängen - für den Slimp3 sieht es so aus, als wäre er per Kabel am Netz. Funktioniert wunderbar. Habe aber vergessen, ob ich den jetzt als Bridge oder Access Point Client konfiguriert habe, wobei mir der Unterschied allerdings auch nicht ganz klar ist. Bringt auf jeden Fall jedes Ethernet-Gerät ins WLAN.

Christian, 2004-03-09

Hi,

habe bei mir daheim das Problem daß aufgrund der dicken Wände und verschiedener Stahlträger der Empfang meines PC schlecht ist (4 Meter Luftlinie, durch ein Stockwerk!). Ich nutze den SMC 2804WBR V2 als Router und die SMC2802 PCI-Karte im PC. Mittlerweile habe ich mich fast zu tode gegoogled aber leider nirgends eine richtige Lösung gefunden. Gibt es denn nun Repeater die ich nutzen könnte? Oder andere Antennen? vielleicht eine externe Antenne für den PC die ich noch einmal 1 Meter näher bringen könnte? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte ...


Sergio

Sergio, 2004-04-12

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe