vowe's Gesetz der konstanten Armleuchterquote

by Volker Weber

Ohne jeden aktuellen Anlass: Ich bin immer wieder bass erstaunt, dass auch langjährige Freunde vowe's Gesetz der konstanten Armleuchterquote nicht kennen. Also will ich das noch mal hier festhalten:

In jeder sozialen Gruppe gibt es einen stets gleichen Prozentsatz an Armleuchtern. Beruf oder Bildung spielen dabei keine Rolle.

Es ist deshalb grundsätzlich falsch anzunehmen, "die da drüben" seien alles Armleuchter. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Es ist auch keineswegs so, dass bestimmte Gruppen je nach Bildung, Herkunft oder Beruf besonders viele Armleuchter hervorbringen. Man sollte sich das stets vor Augen führen, wenn man geneigt ist, auf andere zu schimpfen. Wahrscheinlich generalisiert man nur Einzelerfahrungen auf eine ganze Gruppe.

Allerdings gibt es eine wichtige Ableitung: Wenn in einer Gruppe die Alphatiere Armleuchter sind, dann ist das sehr schlecht für diese Gruppe. Als Omegatiere dagegen können sie wenig Schaden anrichten. Oder wie man in Bayern sagt: Jedes Dorf hat seinen Deppen. Man muss ihn nicht unbedingt zum Bürgermeister machen.

Comments

Ja lieber vowe, da fragt man doch sogleich nach der geschätzten GRÖSSE dieser Konstanten in Ansehung der mit einfachem Mehrheitsvotum regelmäßig legitimierten Alpha-Leuchter.

wohl wahr, wohl wahr... aber, by the way, obwohl jeder weiß, was gemeint ist, woher kommt der Ausdruck Armleucher eigentlich? Any idea?

Martin Pilo, 2003-09-05

So als Frage am Rande: Stellt die Ableitung das Gesetz nicht ad absurdum? Denn ich habe es bisher durchaus mehr als einmal erlebt, das besagter AL auch Alphatier (AT) wurde, um dann in dieser Eigenschaft den Prozentsatz an vorhandenen AL deutlich zu steigern. Was sicherlich schlecht für die Gruppe war/ist, aber auch dazu führt, dass der Prozentsatz eben nicht gleich (im Vergleich zu anderen Gruppen), sondern einfach deutlich höher ist. Was aber - zumindest für mich - eine rein theoretische Betrachtung ist, da ich mir Meinungen in der Regel über Individuen und nicht über Gruppen bilde. Auch wenn dabei die um den ebenfalls schon erwähnten Alpha-Leuchter gescharte Truppe selbst im Einzelprofil nicht sonderlich gut abschneidet ;-)

Stefan Rubner, 2003-09-05

@Martin,

in meinem Herkunftswörterbuch und im Web nichts konkretes gefunden, leider.

Ich denke aber mal, dieser Begriff geht auf 'glänzt mit / leuchtet mit (geistiger) Armut' zurück.

Möglicherweise auch 'arm an (geistiger) Leuchtkraft', aber dann sollte es wohl eher 'Armleuchte' oder 'Armutsleuchte' heißen.

Wolfgang Flamme, 2003-09-05

Martin, keine Ahnung. Habe ich als Kind schon so "gelernt".

Stefan, ich sehe, Du hast noch nie eine Statistik selbst gefälscht. :-) Du darfst die Stichprobe nicht zu klein machen, sonst kannst du keine Aussage über die Grundgesamtheit treffen. Es gibt noch ein paar weitere Ableitungen des Gesetzes. Eine davon:

Armleuchter bilden lokale Cluster

Das ist das, was Du meinst. In Berufungskommissionen sagt man dazu auch: "Kappen berufen Kappen". Deshalb ist ja auch die Stellung eines Armleuchters als Alphatier so gefährlich. Du kanst davon ausgehen, dass der direkte Adjutant eines AL immer auch ein AL ist. Wenn er keiner war, dann wird er einer. Das ist ansteckend. Umgekehrt färbt aber nie ein Adjutant auf das Alphatier ab.

Diese Clusterbildung scheint das Gesetz zu negieren. Dem halte ich entgegen, dass Du nur die Stichprobe etwas erweitern musst, und schon stellt sich das gewohnte Gleichgewicht wieder her.

Volker Weber, 2003-09-05

Ich kannte das Gesetz nicht unter dem Namen, aber ich kann Dir die Zahlen liefern. Nach meiner Beobachtung setzt sich jede soziale Gruppe wie folgt zusammen:

1/3 Deppen (Armleuchter)
1/3 Langweilig
1/3 Leute mit denen man sich beschäftigen kann

Die Quote der Leute, die dann aus dem letzten Drittel übrigbleiben, also die, mit denen man sich gerne und wiederholt beschäftigt ist dann nochmals kleiner.

Jens-Christian Fsicher, 2003-09-05

Spielen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle?
Geben Menschen unter Druck Ihre "Prinzipien" auf und verändern Ihr Verhalten?
Moral muss man sich leisten können. (Ich weiß nicht mehr von wem das ist ;-))
Ich meine jedenfalls beobachtet zu haben, dass sich in kritischen Situationen die Armleuchterverteilung nachteilig verändert.

Somit wäre die Zeitkomponente für das Armleuchterpostulat hinzugekommen ;-)

Oder ist es nur mein Eindruck, dass in "schlechten Zeiten" der Ruf nach "harten Männern" deutlicher wird?

Alexander Weihs, 2003-09-05

Wobei das Ganze auch einen evolutionären Aspekt haben kann: wenn ein AT-AL den Anteil der AL in der Gruppe steigert, muss das ja den AL Anteil in anderen Gruppen reduzieren und diese somit stärken, damit der Durchschnitt wieder stimmt.

Otto Foerg, 2003-09-05

Sach ma vowe, Du scheinst das ja regelrecht ernstlich zu meinen mit Deinem Gesetz ;-)

BTW: Churchill hat sich meines Wissens seinerzeit auch dazu geäußert: "You have to be prepared to meet 10% idiots in each country".
10% ginge ja noch.

Alex - ich meine, die Armleuchter geben sich erst dann wirklich zu erkennen, wenn der Druck zunimmt, weil unter Druck von allen Seiten ja andererseits auch die Diamanten entstehen, wie man so schön sagt.

Also, im digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (www.dwds.de) findet sich zu Armleuchter lediglich folgendes:

Arm-, arm-: -leuchter

der 1. Leuchter mit mehreren Armen: ein silberner, geschnitzter A.; ein A. mit ...

Aber ich schätze mal, von solchen Armleuchtern redet das Gesetz weniger ;-)

Gruss,

Ragnar

Ragnar Schierholz, 2003-09-05

War der Armleuchter nicht der, der dem lieben Sonnenkönig Louis ich weißt nicht wieviel ... in prä-elektrizitären Zeiten zur nächtlichen Erhellung den Kerzenleuchter vorneweg getragen hat?

Aus eigener Erfahrung als Armleuchter kann ich allerdings nur nachhaltigst bestätigen, daß den AlphaALs auch hellster Kerzenschein nur selten den rechten Weg weist.

Volker das mit dem Druck und dem Entstehen von Diamanten ... toll.

Allerdings bedeutet das letztlich auch, das Armleuchterverhältnisse sich an Druckverhältnisse anpassen. Einerseits entstehen so die Diamanten, andererseits lassen so auch die ganzen AL ihre Masken fallen und stehen deutlich erkannbar für jedermann auf freier Flur.
Schade nur dass man sich, offensichtlich unabhängig des eigenen Alters, immer wieder bei der Einschätzung von Menschen irrt und einen Diamanten als AL einstuft.

Oder wars doch andersrum?

Mensch vowe das Thema scheint ja reizvoll zu sein.

Alexander Weihs, 2003-09-05

SR, in diesem Fall ist wieder der erste Link auf Alphatier anzuwenden.

Alex, meinst Du Berthold Brecht: Erst kommt das Fressen, dann die Moral? Was den Druck angeht, hast Du Recht. Wer unter zunehmendem Druck die Schuld auf andere, insbesondere schwächere schiebt, entpuppt sich oft erst in dieser Situation als Armleuchter. Mit ein bisschen Intuition erkennt man die aber auch viel früher.

Volker Weber, 2003-09-05

Noch ein Wort zu Otto Foerg's Evolutions-bezogener Betrachtung:

Nach Leibnitz & einigen Darwinisten leben wir in der besten aller möglichen Welten. Warum die Armleuter darin vorkommen, erkläre ich dann so wie die Existenz von Krokodilen: Sie finden halt immer wieder (manch dummes Menschlein)zu fressen, sind i.d.R. gut gepanzert & paaren sich wohl um vowe's Rate fleissiger, als wackre Ritter sie zu erlegen trachten.

Aber irgendwie sind sie auch wie Antimaterie, denn wahre Armleuchter kann man niemals umpolen, höchstens mit viel Gegenmasse neutralisieren.

Zur Herkunft des Wortes:

Gemäss Kluge, 24. Auflage, Etymologie der deutschen Sprache ist "Armleuchter" eine Verballhornung (Verschleierung des Wortes) von "Arschloch". In der Umgangssprache so gebildet, weil bei beiden Wörtern die Wortbestandteile mit den gleichen Buchstaben anfangen.

Habe keine andere Erklärung gefunden, als Philologe bewerte ich aber die Aussage von Kluge als gewagt.

Jens, 2003-09-06

Nur so am Rande zum Thema Ethymologie: Es ist eine neue Variante des Wortes Armleuchter aufgetaucht. Moderner heißt es heute "Handlampe".
Mir persönlich gefällt diese sprachliche Mutation ausnehmend gut. :-)

Magdalena, 2004-04-24

Auf der Basis einer längerer Recherche im Kreise meiner betagteren Anverwandten wurde mir von dieser Seite ausnahmslos bestätigt, dass das Kürzel A L aus einer Zeit stammt, in der sogar eine Unterhose mit dem Begriff der "Unaussprechlichen" umschrieben wurde. Mit anderen Worten, "A L" steht also für den zentralen Mittelpunkt des menschlichen Ausscheidungs- sowie des Sitzmuskels.

Über soviel entscheidende Wirksamkeit könnten sich die AL´ doch sehr freuen...

Ps.: Das Kürzel AL wird in vielen Betrieben und Ministerien auch für den Begriff "Abteilungsleiter" verwendet...

Hmm, das stimmt so nicht. ALs haben eine Art Magnetismus; aus Erfahrung gilt:
.) in einer Gruppe von 10 Leuten ist 1 AL
.) in einer Gruppe von 100 Leuten sind 50 AL

Roland Zoder, 2011-04-13

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe