Im Dienste der Wissenschaft

by Volker Weber

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Experte dieser Studentin der Soziologie bei ihrer Diplomarbeit helfen könnte. Wenn sie viele Antworten erhält, muss sie besonders fleissig sein. Das gönne ich ihr. :-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der TU-Darmstadt, Fachbereich Soziologie (Betreuer: Prof. Dr. Rudi Schmiede), führe ich eine kurze qualitative Befragung von Experten aus der IT-Branche durch.

Sie würden mich bei meiner Arbeit sehr unterstützen, wenn Sie die nachfolgenden Fragen möglichst ausführlich beantworteten.

Falls Sie anonym bleiben möchten, verpflichte ich mich selbstverständlich diesem Wunsch nachzukommen, allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir zur Umschreibung Ihrer Person und Ihrer Firma Ihre Tätigkeit, Position etc. angeben würden (Bsp: IT-Berater in einem großen Dienstleister der Unternehmensberatungsbranche oder Freelancer im Bereich Anwendersoftware).

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit unter der oben genannten Telefonnummer oder per e-Mail zur Verfügung.

Für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Befragung möchte ich mich bereits jetzt ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Schimmer-Kletti

Und hier der Fragebogen:

  1. Ist es Ihrer Meinung nach möglich Standardsoftware soweit zu entwickeln, dass Anpassungsschritte, die heute von Systemintegrations- und IT-Beratungsunternehmen durchgeführt werden, wegfallen?
  2. Beurteilen Sie, ob und wenn, welche Software und IT-Dienstleistungen bzw. Teilleistungen im Rahmen der internationalen Arbeitsteilung für das Offshoring besonders geeignet sind. Benennen Sie auch Teilleistungen die eventuell nicht verlagerbar sind und begründen sie dies.
  3. Ist in der Software- und IT-Dienstleistungsbranche mit Unternehmenskonzentrationen zu rechnen, oder werden kleinbetriebliche Strukturen (EPU, KKU, Freelancer) die Struktur der Branche bestimmen?
  4. Was glauben Sie, welche Marktsegmente von IT-Kleinstunternehmen heute und in Zukunft bedient werden und wie beurteilen Sie deren langfristigen Chancen am Markt zu bestehen.
Name:
Vorname:
Tätigkeit:
Angestellt [ ]    Selbstständig [ ]

Antworten bitte direkt an Ulrike Schimmer-Kletti.

PS:Da mich die Antworten auch interessieren, habe ich mich in Kopie gesetzt. Bitte ggfls. löschen, falls ich die Antworten nicht sehen soll. In einer Woche werde ich berichten, wieviele Antworten ich bekommen habe. Ich wäre dann doch etwas enttäuscht, wenn es am Ende nur drei sind. Also bitte weitersagen. :-)

Update: Danke an Matthias, Henrik, Axel, Thomas und Karsten.

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe