Zitate

by Volker Weber

Mario Sixtus:

"Weltverbesserer" steht auf diesem Stück Plastik. "Leider nicht 'WeltverbesserIn'", bedauert der Träger dieses Exemplars, ohne das auch nur im geringsten ironisch zu meinen, "so können ja eigentlich nur Männer dieses Band tragen."

Kommentiert von Alexander Harder (daselbst):

Selbstverständlich gibt es die Grünen Weltverbesserer Bändchen auch in der weiblichen Form als Weltverbessererin! Oder traut man uns Grünen schon zu das wir Frauen unterdrücken ala CDU, FDP und SPD?!

Wolfgang Flamme:

Je rot-grüner das Bildungswesen, desto dümmer die Kinder. So schafft man sich Stammwähler.

Comments

....dümmer?

"Brot & Spiele" Erziehung kenne ich eigentlich nur von Kohl & Co!
...oder ist niemanden aufgefallen was in unserem Bildungswesen in jenen 17 Jahren vor gegangen ist ?

Jens Huber, 2005-08-29 08:49

Wie bekloppt sind denn bitte Freundschaftsbändchen?
Wie bekloppt sind denn bitte Freundschaftsbändchen mit der Aufschrift Weltverbesserer?
Wie bekloppt sind denn bitte Freundschaftsbändchen mit der Aufschrift Weltverbessererin?

Aber Wolfgang Flamme trägt auch son ein Bändchen, oder?

He! Ich hatte das "son" in der Vorschau korrigiert....

Leider kann man bei Wolfgang ja nicht kommentieren.

Die Aussage 'Je höher der Anteil der Gesamtschüler in einem Bundesland, umso schlechter schneiden die Gymnasiasten dort tendenziell ab (r=0,7).' ist mindestens so korrekt wie diese hier: 'Steht man an einer roten Ampel, und beginnt man zu blinzeln, so wird die Ampel nach einiger Zeit grün.'. Ob ein kausaler Zusammenhang besteht, ist allerdings völlig offen.

Vor allen wenn man dann auch noch Vergleiche heranzieht. Beispiel Schweden. Die haben Gesamtschule, stehen aber bei Pisa ganz oben.

Komisch oder ??

Roland Dressler, 2005-08-29 12:57

Nicht wirklich. Möglicherweise aber ein Indiz dafür, dass die Schweden das nicht nur anders, sondern vielleicht gar besser machen ;)

Dass Gesamtschulen nicht der Bringer sind (zumindest in Deutschland), sollte ja wohl abseits jeder ideologischer Verklärung mittlerweile allgemein bekannt sein. Um so mehr verwundert es mich, dass grade Gymnasiasten in Bundesländern mit hoher Gesamtschulendichte schlechter sein sollen -- das Gegenteil hätte ich erwartet. Bedeutet es, dass Gesamtschulen so abschreckend sind, dass Eltern ihre Realschüler lieber aufs Gymnasium schicken als in die Gesamtschule?

Ich glaube wir sollten uns alle am wunderbaren "Ampel-blinzeln" Vergleich von Sascha orientieren.

Wo ist der kausale Zusammenhang ??? Vielleicht liegt der mehr darin daß SPD geführte Bundesländer (mit hohen Gesamtschulanteil) meist die eher "ärmeren" Bundesländer sind (im Vergleich zu Bayern und Baden-Würtenberg) . Zusätzliche Probleme (hoher Ausländeranteil = schwieriger Integrationsaufwand) kommen da auch noch hinzu.

Der Umkehrschluss, also die guten Pisa Werte der Nordländer als ein Beweis für den Vorteil des Gesamtschulsystems zu sehen, halte ich ebenso für falsch.

Um es mit Karl Lauterbach auf den Punkt zu bringen:
Streicht die Subventionen für Pendler und Bauherren, steckt das Geld in die Ausbildung der Kinder.
(siehe: http://www.zeit.de/2004/28/Essay_Lauterbach)

Roland Dressler, 2005-08-29 15:29

Mutter Vowe scheint mit ihrem Link meine Mini-Seite gerade etwas in die Knie gezwungen zu haben :-) ....

@Sascha, Roland: Wenn zwischen Bildungspolitik und Bildungsresultat kein kausaler Zusammenhang besteht, dann verstehe ich das Gedöns nicht, was die Linke um Bildungspolitik macht.

Und: Ich habe die migrationsbereinigten Daten der PISA-Studie verwendet:

"... Die adjustierten Mittelwerte geben also den landesspezifischen Mittelwert an, der sich ergeben würde, wenn die Länder in den kontrollierten Merkmalen gleich wären.
Die in Tabelle 1 vorgestellten korrigierten Werte beruhen auf einer Adjustierung, die den Migrationshintergrund und die soziale Herkunft statistisch kontrolliert. Der Migrationshintergrund wird dabei über den Geburtsort des Jugendlichen und seiner Eltern definiert. Die soziale Herkunft haben wir über den bei PISA gebräuchlichen Index des ökonomischen, sozialen und kulturellen Status (ESCS) erfasst."

@Moritz: Es gibt keine belastbare Korrelation zwischen Gymnasiastenanteil und PISA-(Gymnasial-)Bildungsstand - hatte ich geprüft. Das wäre sicherlich anders, wenn Eltern/Kinder vor der Gesamtschule aufs Gymnasium 'flüchten' oder wenn dort umgekehrt durch Zugangshürden Elitenbildung betrieben würde.

Grüße,

Wolfgang

Wolfgang, was hat der Migrationshintergrund mit dem Missverhältnis(?) von 'Anzahl der Gesamtschüler' zu 'Abschneiden der Gymnasiasten'? Habe ich irgendwo was überlesen?

Mal abgesehen davon, Du hast nicht zufällig einen Link auf diese Daten? Oder bekommt man die in der PISA-Studie mitgeliefert?

Rein polemisch gebe ich Dir Recht. Das niedrige Niveau von Gesamtschulen führt nicht immer, aber immer öfter zu einem Verfall des Niveaus der Gymnasien in der Nähe der Gesamtschulen. Das habe ich immer wieder beobachtet, bei meiner eigenen Schule und bei einigen anderen.

Es ist doch pervers, dass man heute die Allgemeine Hochschulreife bracht, um eine Lehre bei einer Bank anzutreten - weil die Abgänger aus Klasse 10 schlicht nicht geeignet sind. Und das war schon 199x schon so, nicht erst seit PISA.

@Sascha: Ja, die Zahlenwerte stehen in der Veröffentlichung hinten in einer Tabelle.
Der Hinweis auf migrationsbereinigte Daten richtete sich an Roland, der ja unterschiedliche Ausländeranteile in den Bundesländern als einen weiteren Faktor ins Gespräch brachte.

Inzwischen habe ich auch bei destatis Zahlen zu den relativen Bildungsausgaben der einzelnen Bundesländer aufgetrieben:
http://destatis.de/download/d/biwiku/ausgaben02.pdf

Resultat: Es ist kein Zusammenhang zwischen Investitionen und Bildungserfolg festzustellen. Scheinbar gibt's doch ein paar Dinge auf der Welt, die man sich nicht so einfach mit Geld kaufen kann.

Post a comment











Shall I remember this for you?




Use your full name and a working email address. Unless you want your comment to be removed. No kidding.



Recent comments

Johannes Matzke on Put a Porsche in your driveway at 09:50
Jan-Piet Mens on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 08:30
Henrik Heigl on Put a Porsche in your driveway at 08:16
Simon Phipps on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 03:33
Colin Williams on Tweet of the day at 02:23
Volker Weber on Tweet of the day at 01:28
Konstantin Klein on Ich verstehe es auch nicht at 01:21
Karsten Lehmann on Tweet of the day at 00:36
Andreas Grün on Tweet of the day at 23:32
Volker Weber on Tweet of the day at 23:31
Andreas Grün on Tweet of the day at 23:26
Volker Weber on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 23:25
Andreas Grün on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 23:11
Ole Saalmann on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 20:09
Kevin Mort on Zones at 19:19
Hynek Kobelka on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 17:59
Frank Jennings on Synchronizing iPhone with ... Lotus Notes at 17:32
Ben Poole on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 17:28
Gerry Shappell on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 17:13
Stuart Mcintyre on Zones at 15:55
Adam Zeitsiff on Addicted to your BlackBerry but your wife does not approve at 15:40
Kerr Rainey on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 15:37
Jan-Piet Mens on Department of Homeland Security launches Electronic System for Travel Authorization at 15:30
Ben Rose on Zones at 15:06
Volker Weber on Tweet of the day at 12:02

Ceci n'est pas un blog

vowe.net is a personal website published by Volker Weber a.k.a. vowe. I am an author, consultant and systems architect based in Darmstadt, Germany.

rss Click here to subscribe

Hello

About me
Contact
Publications
Certificates
Frequently asked questions

Twitter Updates

More >

Poll

Can you bring a camera phone to work?

Getting poll results. Please wait...

Local time is 11:47

visitors.gif
188 visitors online

News

Other sources of news, imported into my own format to make them more accessible:

Heise Online
Schlagzeilen
Weather

Archives

As most of my articles roll off the front page rather quickly, I am making an archive of previous posts available here. You can also use the handy search box at the top of the page if you are looking for something particular.

Last 30 days
More archives

Got the T-shirt?

Got the T-shirt?
Are you buying from the US?

Systems Architecture

This site runs on an Apache web server on top of the Linux operating system. The content is managed with MovableType which is implemented in Perl. Last but not least the HTML code your browser sees is put together with PHP.

© 1992-2008 Volker Weber.
All Rights Reserved.

Impressum