Netgear to the rescue

by Volker Weber

netgeardm602b.jpg

Ich habe soeben ein Netgear DM602B, das mir Karsten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, statt meines Arcor Speedmodem 50z angeschlossen. Warum? Das Arcor/Zyxel signalisierte, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt: Oranges statt grünes System-LED. Wahrscheinlich also ein krankes Steckernetzteil. Das habe ich vorgestern bei Arcor reklamiert und dann folgendes Schreiben erhalten:

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01.11.2005.

Sie reklamieren das Ihnen zugesandte Speed-Modem.

Bitte senden Sie das defekte Modem an unseren Logistikpartner:

Logistikzentrum Arcor
Ernst - Lässig - Str. 5
09232 Hartmannsdorf

Legen Sie dieser Rücksendung bitte eine kurze, formlose Nachricht mit einem kurzen Hinweis
auf den Austausch für das gewünschte Gerät bei.

Ein Ersatzgerät für die Zeit des Austausches bieten wir leider nicht an.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter der kostenpflichtigen Service-Rufnummer 018 10 70 010 zur Verfügung.

Die Anregung gebe ich gerne hier auf meiner kostenlosen Service-Seite weiter:

Schicken Sie mir ein Austauschgerät und ich schicke Ihnen den Schrott zu, wenn Sie ihn gebrauchen können. Aber bitte in dieser Reihenfolge. Wenn Sie wollen, können Sie mich gerne vorher kostenpflichtig anrufen.

Update: Arcor darf mir jetzt gerne das defekte Speed-Modem austauschen, damit ich ein Ersatzgerät habe. Aber das Netgear gebe ich nicht mehr her. Das hat nämliche einen deutlich höheren Durchsatz. Hintergrund: Theoretisch habe ich 6000 kBit/s Downstream und 640 kBit/s Upstream. Mein Draht hat aber einen so hohen Rauschpegel, dass das Arcor Modem nur sicher mit 3500 bis maximal 4000 kBit/s synct. In der Praxis waren das so um die 400 bis maximal 450 kByte/s Durchsatz. Und wie man sehen kann, kommt es sehr wohl auf das DSL-Modem an:

dsl051103.png

Update: Schon wieder zu früh gefreut. Der Download ist zwar schneller, der Upload dafür langsamer. Rats.

Comments

Hat das Teil auch so eine supernervige Lichtorgel wie die WPN824?

Ich wäre sehr dankbar für einen Patch um die Lichtorgel abzustellen.

Netgear selbst bietet eine Abdeckkappe (ohje)

pierre

Pierre Kerchner, 2005-11-03

Lichtorgel: Wohl kaum. Schließlich ist das DM602 kein MIMO-WLAN-Router ;-) Patch für den WPN824: Da musst du wohl auf die OSS-Version warten - sofern es das von Netgear überhaupt mal geben wird.

Stefan Rubner, 2005-11-03

Vor nicht so langer Zeit war die Arcor-Hotline noch kostenlos. Aber mit der Begründung, man könne sich ja im Internet konstenlos selbst betreuen wurde die 0800-Nummer abgeschaft. Kosten spart es auch, die AGB der Altkunden ohne ordentliche Information so umzustellen, dass die Papierrechnung zusätzlich kostet. Leider gibt es keine signierte PDF-Rechnung, die 100% finanzamtfest ist.

Joerg Richter, 2005-11-03

Wenn ich dir die Toubolink Reihe der Firma Sphairon ans Herz legen darf.
Ich habe eines mit SIP-Client hier zum Testen.
Endeutig sehr gute ADSL und ADSL2+ Fähigkeiten, G.711 in einwandfreier Qualität (auch wenn es z.Z. noch eine Laborsoftware ist die wir testen zumindestens der SIP Teil inkl. QoS).
Aber das beste: Eingebautes Netzteil. Also kein Steckernetzteil.

Olaf Baumert, 2005-11-04

Mein Adresse steht rechts unter "Contact". ;-) Und ich habe hier eine anspruchsvolle Aufgabe mit diesem Rauschedraht.

Volker Weber, 2005-11-04

Ich gebe meins nicht her.
Alles weitere siehe Mail ;).

Olaf Baumert, 2005-11-04

Volker, geht bei DSL6k irgendein externes Modem?
Der WRT54GS hat doch genügend "Bums" und ist mit ner FreeMan oder vergleichbar soweit administrierbar, dass man zumindest sehen kann was abgeht und wo die Bottlenecks sind.

Karsten W. Rohrbach, 2005-11-04

Mir scheint, ich habe doch ziemlich Glück, dass mir 1&1 für mein T-DSL 6K die Fritz!Box 7050 WLAN von AVM rübergeschoben hat. Die schnurrt nur so. Aber vielleicht ist auch mein Draht einfach nicht so verrauscht wie Deiner - trotz Altbau von 1885 und Telefonstrippen, die nicht viel neuer aussehen...

Thomas Cloer, 2005-11-04

Wahrscheinlich. Arcor hat bei mir extra noch mal nachgemessen. Und was die Strippen angeht, sind die schwer zu unterbieten.

Volker Weber, 2005-11-04

Eine Info und eine Frage.

Die Frage (auch auf die Gefahr gelyncht zu werden):
Volker, dein Kommentar bzgl. Durchsatz - waren da wirklich kBit/s gemeint, oder doch eher die kbyte/s ?
s. Wikipedia kBit/s. Auch ich habe Arcor in der gleichen Konfiguration und komme mit dem Arcor DSL Speed-Modem 50 B + PPPoE/LAN Router + Testgerät im LAN auf bis zu 577 kbyte/s

Die Info:
Wenn man sich bei Arcor einen Tempo Upgrade holt (z.B. von 4 auf 6 Mbit/s) kann es vorkommen, dass das Arcor DSL Speed-Modem das nicht mitbekommt - es gibt nämlich Modelle die sich die Leitungs-Syncwerte merken und immer darauf zurückgreifen. Damit erreicht man natürlich nie 6 Mbit/s. Da kann es helfen, das Gerät mind. 15min. von allen Kabeln zu befreien und es dann nochmal zu versuchen.

Ahmad Masrieh, 2005-11-04

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe