Ein guter Abend

by Volker Weber

Diese Woche waren wir im Kino. Eingeladen von Palm zu einer Vorabaufführung von Ein gutes Jahr, einer Verfilmung von Peter Mayles gleichnamigem Roman unter der Regie von Ridley Scott. Die Geschichte ist schnell erzählt: Londoner Börsenhai entdeckt das Leben in Südfrankreich, und letztendlich auch sich selbst wieder. Alles ist vorhersehbar, die Erzählung hat keine überraschenden Wandlungen. Sehenswert ist der Film eher durch die wunderschönen Bilder der Provence als durch die Erzählung.

Ein gutes Jahr

Warum lädt Palm zu diesem Film ein? Weil alle Protagonisten ständig mit Treos herumhantieren. Der typische Klingelton ist immer wieder zu hören. Und die Geräte werden ständig in Szene gesetzt. Sicherlich unbeabsichtigt steht der Treo für die kalte Business-Welt. Am Ende nämlich hat die Hauptperson ein Motorola Razr. :-)

Die Aufführung war jedenfalls ein kompletter Reinfall. Palm hatte in mehreren Städten Kinos reserviert. In Frankfurt saßen wir zu Beginn alleine im Saal. Dann kamen noch ein Pärchen und ein Freund von uns. Ein ganzes Kino für fünf Leute — das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

So richtig gewundert hat mich das nicht unbedingt. Im Frankfurter Metropol wusste an der Kasse niemand bescheid. Unser Kassierer war wenigstens so klever, uns zur Infokasse zu schicken. Dort sagte die Dame dann "endlich mal einer von Palm". Wir hatten die erste Reservierung, die sie aus drei Spalten heraus strich. Der dritte Besucher hätte sich beinahe erfolgreich abweisen lassen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute einfach wieder nach Hause gegangen sind.

Comments

Ich hatte die Einladung auch bekommen, mußte mich dann durch irgendwelche 0800er Nummern wählen, um an meine Karte zu kommen und habe es schließlich aufgegeben. Als Marketing-Maßnahme organisatorisch und anscheinend inhaltlich (Ein RAZR!) komplett ein Flop...

0900, Alexander. :-) Aber die Ausgabe hat sich gelohnt.

Ich war in München, da war das Kino (mittelgroß) so zwei Drittel voll. Kasse wusste bescheid, alles kein Problem. Film fand ich auch ganz nett. Was tiefschürfendes hatte ich auch nicht erwartet.

Ich fand den Film sehr amüsant. Würde ihn sogar noch mal gucken.

Das war bestimmt wieder so ein Win Win Dingens. Film Manager in Hollywood sucht noch Sponsor Budget, Palm hat was gegeben und soll dafür auch was bekommen.
So bekommt Palm die Rechte(na ja besser die Rollen) für jedes Land und jeder Markt muß dann zusehen, wie er aus der Zentralmaßnahmen am besten rauskommt und die dann durchführt.
Wie bei allen großen Firmen Zentrale Projekte und Landesumsetzbarkeit. Eingefädelt wurde der Deal beim Golfen und vielleicht gab es auch noch Gerede von Competition und so.
Das hat dann einer mißverstanden/verstehen sollen und am Ende "siegt" ein Razor, vielleicht ist das mal wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl des Mergers:

Motorola schluckt Palm.

Mit Claudia Schiffer gab es anno 1999 glaub ich auch so eine zentrale Aktion. Und ansonsten ist das ja recht nett, nur die unpersönlichen 0800 Geschichten funktionieren nicht wirklich genausowenig wie zentral gesteuerte , bezahlte Kinosääle. Hab da auch schon die dollsten Erfahrungen. In München und Berlin alles hui und vom Rest Deutschland hört man Jahre später die Abenteuer schlechthin.
Die organisierenden Manager haben aber europaweite Quailtät angeboten, gepriesen und bezahlt bekommen. Angekommen ist nur was auf den Megaevents a la Berlin Munich.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass so eine Aktion etwas bringt, wenn man nicht mit seinen persönlichen Ansprechpartner in Kontakt kommt.
Kommt man in Kontakt , dann muß man sich schon fast vor Kunde Llieferanten Verhältnis hüten oder der Henne Ei Diskussion, die dann lautet:
Ah, klar, deshalb setzen wir seit 1998 Palm PDA ein, alle 2 Jahre ausgetauscht und upgedatet (dfür die Chefs ein wenig öfter zwecks Weitergabe an die wehrte Gattin/Familie) und nicht weil das Interesse intern so groß war.

Ich hab's in Stuttgart verschwitzt, die Karten zu bestellen, andererseits ist mein Holde auf Tournee und da ist die Planung mehr als schwierig bzw. die Logistik.

Wolfgang Fischer, 2006-11-05 22:11

Post a comment











Shall I remember this for you?




Use your full name and a working email address. Unless you want your comment to be removed. No kidding.



Recent comments

Kevan Emmott on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 20:57
Sudeep Reddy Sama on N70 drops off the network in dual mode at 20:09
Volker Weber on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 17:37
Paul Mooney on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 17:26
Kevin Pettitt on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 16:36
Victor Toal on Bluehouse does not support my browser at 16:33
Vince Schuurman on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 15:32
michel platoche on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 14:21
Ben Poole on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 13:11
Volker Weber on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 12:34
Ben Poole on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 12:27
Paul Mooney on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 12:12
Gregory Engels on Lotus Vista? at 09:00
Bruce Elgort on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 03:24
Volker Weber on Nokia E71 is currently winning at 23:31
Alejandro Aguilar on Nokia E71 is currently winning at 23:29
Vince Schuurman on Confirmed: new Apple notebooks next Tuesday at 10am PDT at 23:11
Bob Balaban on Urban Myth: Microsoft is good at marketing at 22:01
Bob Balaban on The Job at 21:55
Julian Woodward on Black Ice prematurely escaped at 20:37
Arthur Fontaine on Black Ice prematurely escaped at 17:39
Chris Linfoot on Urban Myth: Microsoft is good at marketing at 16:58
Mathias Ziolo on Urban Myth: Microsoft is good at marketing at 16:15
Ben Rose on Black Ice prematurely escaped at 16:10
Paul Mooney on Urban Myth: Microsoft is good at marketing at 15:22

Ceci n'est pas un blog

vowe.net is a personal website published by Volker Weber a.k.a. vowe. I am an author, consultant and systems architect based in Darmstadt, Germany.

rss Click here to subscribe

Hello

About me
Contact
Publications
Certificates
Frequently asked questions

Twitter Updates

More >

Poll

Can you bring a camera phone to work?

Getting poll results. Please wait...

Local time is 07:57

visitors.gif
79 visitors online

News

Other sources of news, imported into my own format to make them more accessible:

Heise Online
Schlagzeilen
Weather

Archives

As most of my articles roll off the front page rather quickly, I am making an archive of previous posts available here. You can also use the handy search box at the top of the page if you are looking for something particular.

Last 30 days
More archives

Got the T-shirt?

Got the T-shirt?
Are you buying from the US?

Systems Architecture

This site runs on an Apache web server on top of the Linux operating system. The content is managed with MovableType which is implemented in Perl. Last but not least the HTML code your browser sees is put together with PHP.

© 1992-2008 Volker Weber.
All Rights Reserved.

Impressum