Ein guter Abend

by Volker Weber

Diese Woche waren wir im Kino. Eingeladen von Palm zu einer Vorabaufführung von Ein gutes Jahr, einer Verfilmung von Peter Mayles gleichnamigem Roman unter der Regie von Ridley Scott. Die Geschichte ist schnell erzählt: Londoner Börsenhai entdeckt das Leben in Südfrankreich, und letztendlich auch sich selbst wieder. Alles ist vorhersehbar, die Erzählung hat keine überraschenden Wandlungen. Sehenswert ist der Film eher durch die wunderschönen Bilder der Provence als durch die Erzählung.

Ein gutes Jahr

Warum lädt Palm zu diesem Film ein? Weil alle Protagonisten ständig mit Treos herumhantieren. Der typische Klingelton ist immer wieder zu hören. Und die Geräte werden ständig in Szene gesetzt. Sicherlich unbeabsichtigt steht der Treo für die kalte Business-Welt. Am Ende nämlich hat die Hauptperson ein Motorola Razr. :-)

Die Aufführung war jedenfalls ein kompletter Reinfall. Palm hatte in mehreren Städten Kinos reserviert. In Frankfurt saßen wir zu Beginn alleine im Saal. Dann kamen noch ein Pärchen und ein Freund von uns. Ein ganzes Kino für fünf Leute — das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

So richtig gewundert hat mich das nicht unbedingt. Im Frankfurter Metropol wusste an der Kasse niemand bescheid. Unser Kassierer war wenigstens so klever, uns zur Infokasse zu schicken. Dort sagte die Dame dann "endlich mal einer von Palm". Wir hatten die erste Reservierung, die sie aus drei Spalten heraus strich. Der dritte Besucher hätte sich beinahe erfolgreich abweisen lassen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute einfach wieder nach Hause gegangen sind.

Comments

Ich hatte die Einladung auch bekommen, mußte mich dann durch irgendwelche 0800er Nummern wählen, um an meine Karte zu kommen und habe es schließlich aufgegeben. Als Marketing-Maßnahme organisatorisch und anscheinend inhaltlich (Ein RAZR!) komplett ein Flop...

Alexander Kluge, 2006-11-05

0900, Alexander. :-) Aber die Ausgabe hat sich gelohnt.

Volker Weber, 2006-11-05

Ich war in München, da war das Kino (mittelgroß) so zwei Drittel voll. Kasse wusste bescheid, alles kein Problem. Film fand ich auch ganz nett. Was tiefschürfendes hatte ich auch nicht erwartet.

Thomas Cloer, 2006-11-05

Ich fand den Film sehr amüsant. Würde ihn sogar noch mal gucken.

Volker Weber, 2006-11-05

Das war bestimmt wieder so ein Win Win Dingens. Film Manager in Hollywood sucht noch Sponsor Budget, Palm hat was gegeben und soll dafür auch was bekommen.
So bekommt Palm die Rechte(na ja besser die Rollen) für jedes Land und jeder Markt muß dann zusehen, wie er aus der Zentralmaßnahmen am besten rauskommt und die dann durchführt.
Wie bei allen großen Firmen Zentrale Projekte und Landesumsetzbarkeit. Eingefädelt wurde der Deal beim Golfen und vielleicht gab es auch noch Gerede von Competition und so.
Das hat dann einer mißverstanden/verstehen sollen und am Ende "siegt" ein Razor, vielleicht ist das mal wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl des Mergers:

Motorola schluckt Palm.

Mit Claudia Schiffer gab es anno 1999 glaub ich auch so eine zentrale Aktion. Und ansonsten ist das ja recht nett, nur die unpersönlichen 0800 Geschichten funktionieren nicht wirklich genausowenig wie zentral gesteuerte , bezahlte Kinosääle. Hab da auch schon die dollsten Erfahrungen. In München und Berlin alles hui und vom Rest Deutschland hört man Jahre später die Abenteuer schlechthin.
Die organisierenden Manager haben aber europaweite Quailtät angeboten, gepriesen und bezahlt bekommen. Angekommen ist nur was auf den Megaevents a la Berlin Munich.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass so eine Aktion etwas bringt, wenn man nicht mit seinen persönlichen Ansprechpartner in Kontakt kommt.
Kommt man in Kontakt , dann muß man sich schon fast vor Kunde Llieferanten Verhältnis hüten oder der Henne Ei Diskussion, die dann lautet:
Ah, klar, deshalb setzen wir seit 1998 Palm PDA ein, alle 2 Jahre ausgetauscht und upgedatet (dfür die Chefs ein wenig öfter zwecks Weitergabe an die wehrte Gattin/Familie) und nicht weil das Interesse intern so groß war.

Ich hab's in Stuttgart verschwitzt, die Karten zu bestellen, andererseits ist mein Holde auf Tournee und da ist die Planung mehr als schwierig bzw. die Logistik.

Wolfgang Andreas Bischof, 2006-11-05

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe