Es besteht Hoffnung

by Volker Weber

Das Rauchen in Gaststätten soll in Deutschland künftig weitgehend verboten werden. Allerdings können die Gastwirte getrennte Raucherzimmer einrichten. Darauf einigten sich die zuständigen Minister von Bund und Länder am Freitag bei ihren Beratungen zum Nichtraucherschutz. Wer gegen das Rauchverbot verstößt, muss mit Bußgeldern rechnen.

Bundesverbraucherminister Seehofer kündigte außerdem an, das Bundeskabinett werde am kommenden Mittwoch ein Rauchverbot für öffentliche Verkehrsmittel und Einrichtungen des Bundes beschließen.

Die zuständigen Minister können viel beraten. Es wird wohl noch was dauern, bis die Deutschen ein Gesetz mit so einfachen Regeln beschließen. Wer im Mai zur ILUG kommt, kann in Irland mal besichtigen, was in den Gaststätten dort los ist. Vom Dehoga war anscheinend noch niemand da.

More >

Comments

Stimmt. Es besteht noch Hoffnung, dass irgendwann auch einmal wieder die mit Verstand gesegneten Menschen die Mehrheit der Bevölkerung und möglicherweise soger der Politiker stellen. Nur werde ich das wohl nicht mehr erleben.

Stefan Rubner, 2007-02-24

Bin ich gespannt, welche Kneipe sich hier in NRW als "Eckkneipe" definiert.

Erst ist der Bund nicht zuständig, dann beschliessen die Länder genau das Gleiche. Woran liegt es wohl, das Politik nicht glaubwürdig ist?

Dirk Müller, 2007-02-24

So sehr ich den Nichtraucherschutz unterstütze, so sehr vermisse ich die Fairness gegenüber Rauchern. Die Beauftragte des Bundes für Gesundheit (und Antidrogenbeauftragte) findet den Eingriff in die Persönlichkeitsrechte völlig in Ordnung und fordert, das Rauchen im eigenen Auto zu verbieten.

Müssen wir denn kritiklos alles aus Amerika übernehmen? Gibt es nicht eine Möglichkeit, daß Raucher und Nichtraucher beide zu ihrem Recht kommen?

Armin Roth, 2007-02-25

Darauf habe ja eigentlich gewartet. Man startet den Versuchsballon "Einschränkung des Hausrechts" um dann bei Erfolg nahtlos ins Persönlichkeitsrecht weiter vorzudringen. Das war von Anfang an aber sowas von klar. Auch die Wortschöpfung "Nichtraucherschutz" ist in dem Zusammenhang nur als wirklich gelungen zu bezeichnen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Nichtraucher, die uns diesen Bärendienst erwiesen haben. Mark my words: Es wird nicht beim Rauch(en) aufhören. Die Tür ist offen und der Fuß ist drin.

Stefan Rubner, 2007-02-26

@Armin! Fairness gegenüber Rauchern? Und was ist mit der Fairness gegenüber Kinder und anderen Nichtraucher? Tut mir leid, diesen Egoismus kann ich nicht nachvollziehen!

@vowe. Wahrscheinlich ist es in Deutschland deshalb so schwierig mit dem Nichtraucherschutz, weil die Tabakindustrie die richtigen Leute auf Ihren Gehaltslisten hat!

Jens Huber, 2007-02-26

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe