Hanno: LinuxTag musste abgesagt werden…

by Volker Weber

“... keiner der Teilnehmer hatte es geschafft, die Bildschirmausgabe seines Laptops am Beamer zu konfigurieren.”

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Bei meiner letzten Vortragsreihe hatten wir auch einen mit Linux-Notebook. Der hat nicht einmal ein vernünftiges Bild hingekriegt. Einmal mussten wir 'ne Stunde später zum Essen fahren.

More >

Comments

Hab heute mit dem MacBook Pro auch klar gegen ein IBM Thinkpad mit Windows XP gewonnen :o)

Wow! At first I thought this post was a joke. Anyway, I'm still having a good laugh. Thanks Volker! :-)

Markus Dierker, 2008-05-29 20:31

Gut, wenn man dann die Präsentation auf einem USB-Stick hat und in einer Minute auf einen anderen Rechner umsteigen kann, der just vorher mit dem störrischen Beamer tat. Bei der morgigen Wiederholung lass ich den Samsung gleich am Stand.

(Doof war's heute trotzdem, denn am Dienstag beim "Lampentest" war ein völlig anderer, offenbar moderner Beamer am Start, mit dem mein R50 ohne Probleme konnte. Heute blieb -- trotz Reboot -- der Empfang kalt.)

Andreas

P.S.: Nächste Woche (sic!) gibt's "in Mitte" einen Vortrag zum Thema "Linux, Notebook, Beamer, and the rest". Vielleicht hilft der.

Andreas Scherer, 2008-05-29 21:35

ich kann mir den kommentar einfach nciht verkneifen: linux ist doch so toll und kann doch alles oder täusche ich mich? ;)

Johannes Matzke, 2008-05-29 22:51

@Markus: It is a joke. I'm not even at LinuxTag this year (and regret it).

Best regards from a full-time Linux user. :-)

Johannes, Linux kann vielleicht nicht alles, aber viel. Wenn man ausreichend Zeit hat. Das ist meistens nicht der Fall, wenn man gleich vortragen soll.

Ich sehe zwei Typen von Sprechern: die Schlipsis mit ihren DELLs/Thinkpads und die anderen mit Macs. Beide Rechner haben ihre Nachteile. Die Schlipsis kämpfen mit den Funktionstasten, um den externen VGA-Port zu beschicken (Fn-F7). Und die Macheads suchen den blöden Adapter zum Anschluss eines VGA-Kabels. Die Windows-Gurken haben während des Vortrags einen höheren Unterhaltungswert. Da wird der User mal abgemeldet, weil er den Rechner zu lange nicht gestreichelt hat, oder der Virenscanner will was, oder Microsoft hat ein lebenswichtiges Update, oder auf dem Desktop befinden sich unbenutze Dateien, oder Windows hat ein WLAN gefunden. Immer ist irgendwas los. Deshalb schleppe ich lieber den Adapter.

@Karsten, das ist nicht fair! ;-)

Gabor Ivanyi, 2008-05-30 09:04

@Volker: Bei der Grösse der Adapter von Schleppen zu reden, halte ich für leicht übertrieben. Ich habe immer 2 dabei, 1x VGA, 1x DVI. Und machmal zur Sicherheit auch noch eine Kabeltrommel ;-)

Frank Mueller, 2008-05-30 10:03

@Völker : Das war auch nicht als ernsthafte Kritik zu verstehen, sondern eher als lustig/ hämiscer Kommentar. Bisher hatte ich nur, was Linux angeht, mit militanten Fanboys zu tun. Daher meine Motivation. Was windoofkisten angeht, kann ich deine Beobachtungen aber bestätigen

Johannes Matzke, 2008-05-31 13:12

Post a comment











Shall I remember this for you?




Use your full name and a working email address. Unless you want your comment to be removed. No kidding.



Recent comments

Jens Bruntt on Free PlayBook for your Android app submission at 11:47
Karl Heindel on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 20:26
Roland Dressler on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 15:12
Stephan H. Wissel on heise online: IBM plant Stellenabbau in Deutschland at 08:38
Jan Lauer on heise online: IBM plant Stellenabbau in Deutschland at 04:13
Juergen Heinrich on Balance at 03:29
Jörg Hermann on Girls On Longboards at 02:42
Stephan H. Wissel on heise online: IBM plant Stellenabbau in Deutschland at 23:21
Joerg Michael on heise online: IBM plant Stellenabbau in Deutschland at 21:01
Ben Poole on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 19:46
David Hablewitz on BlackBerry Business Cloud Services with Microsoft Office 365 at 16:44
Patrick Picard on RIM tries to be social. Falls flat on face. at 16:00
Volker Weber on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 10:29
Richard Hogan on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 10:26
Joachim Haydecker on Girls On Longboards at 08:26
Karl Heindel on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 07:50
Keith Brooks on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 04:21
David Hablewitz on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 01:38
Karl Heindel on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 22:44
Martin Hiegl on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 20:16
Max Nierbauer on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 19:10
Richard Schwartz on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 18:09
David Hablewitz on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 17:43
Sean Harris on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 16:59
Darren Adams on Outlook to Notes converter: from PST to NSF at 16:53

Ceci n'est pas un blog

vowe.net is a personal website published by Volker Weber a.k.a. vowe. I am an author, consultant and systems architect based in Darmstadt, Germany.

rss Click here to subscribe

Hello

About me
Contact
Publications
Certificates
Wishlist
Frequently asked questions

Local time is 06:48

visitors.gif
84 visitors online

Archives

As most of my articles roll off the front page rather quickly, I am making an archive of previous posts available here. You can also use the handy search box at the top of the page if you are looking for something particular.

Last 30 days
More archives

Mobile tag for this page

© 1992-2012 Volker Weber.
All Rights Reserved.

Impressum