Je mehr Pixel desto schlechter das Bild

by Volker Weber

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass immer mehr Pixel in kleinen digitalen Kameras nicht zu besseren Bildern führen. Aus diesem Grunde hat Image Engineering als unabhängiges Testlabor diese Website eingerichtet, die den Missstand aufzeigt und erklärt. Wir hoffen auf breite Unterstützung der Medien bei der Aufklärung der Verbraucher, um über das Kaufverhalten die Hersteller dazu zu bewegen, bessere Kameras an Stelle von solchen mit mehr Pixeln zu bauen.

More >

Comments

Noch schlimmer ist es, dass sie jetzt auch anfangen, tausend andere Dinge in Kameras einzubauen. Navi und co. Frisst nur Strom.

Oswald Prucker, 2008-09-21

That's why i bought a Nikon D40. Cheap, and good sensitivity to boot. A brilliant camera.

Lars Berntrop-Bos, 2008-09-22

@Oswald: Geotagging ist nicht ganz sinnbefreit. Es werden ja auch dementsprechend keine kompletten Navigationslösungen implementiert, sondern lediglich Geologgerfunktionen. Und ich denke, auch ohne es selbst gemessen zu haben, dass sie nicht übermäßig Strom "fressen". Ich für meinen Teil wäre jedenfalls froh, wenn ich nicht einen externen Logger bräuchte, um anschliessend halbautomatisch Geotaggs einpflegen zu können.

Markus Jabs, 2008-09-22

Na mal sehen, wann das beim Verbraucher ankommt und der Pixelwahn ein Ende hat...

Bei mir kam die Erleuchtung schon vor einiger Zeit. Seit einigen Jahren habe ich eine Olympus E-100 RS und damit wohl eines der älteren Modelle mit 1.5 Mio Pix, worüber auch viele mitleidig lächeln. Dazu habe dann irgendwann mal eine 5 Mio Pix Kodak Easy Share gekauft.

Nun darf geraten werden, welche Kamera die besseren Bilder macht... :-)

Es geht nichts über ein vernünftiges Objektiv und optischen Zoom! Gut, ich kann die Bilder von der Olympus Kamera nicht auf Postergröße bringen (und Smartmediakarten gibt es auch nur bis 128 MB). Aber für knapp 70 Bilder in der Standardgröße von 10x15 reicht es allemal. Und zur Not hat die Kamera noch einen CF Slot, wo auch ein Gigadrive passt.

Rene Werth, 2008-09-22

Erinnert mich doch an die netten Diskussionen in der.rec.fotografie, die mit der Erkenntnis endeten, dass es wesentlich auf zwei Dinge ankommt, um gute Bilder zu machen:
1. Das 'Auge', um eine Situation aufzunehmen
2. Ein gutes Objektiv

Filmmaterial (entsp. Sensor/Aufloesung) und Gehaeuse sind da eher nachrangig. Fuer den Hausgebrauch sowieso.

Armin Auth, 2008-09-23

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe