Technology Review: Bring Dein Gerät ruhig mit!

by Volker Weber

Bislang ist in vielen Unternehmen aus Sicherheitsgründen nur ganz bestimmte Smartphones erlaubt. Bei Colgate-Palmolive kann man jetzt eine Umkehrung des Trends erleben.

Bisher war Colgate-Palmolive ein BlackBerry-Shop. Nun können Mitarbeiter auch mit eigenen Geräten über Traveler auf Notes zugreifen.

More >

Comments

Working hard on it :)
Witzigerweise ist das größte Hindernis in den Unternehmen wohl oft, dass zwar die zusätzlichen Lizenzkosten gesehen werdern, nicht aber die Synergien und Ersparnisse, wenn Mitarbeiter freiwillig nach Ihren Mails auf den selbst bezahlten Smartphones betteln. Weird.

Hubert Stettner, 2011-08-16

@Hubert:
Welche "zusätzlichen Lizenzkosten"?
für jeden Notesuser ist die Travelerlizenz frei (höchstens der Dominoserver - wenn man den Traveler nicht auf dem Webmailserver installieren will/kann?)
Den Trend, dass Firmen die Kosten für ein Handy auf die Mitarbeiter "abwälzen" sehe ich aber auch bei vielen Firmen.

Werner Motzet, 2011-08-16

ich hab noch die Tage einem leitendenden Mitarbeiter erklärt, dass dieser Use-Your-Own-Device-Trend auch irgendwann in Deutschland und so auch bei ihm ankommen wird, das Tempo überrascht mich jetzt aber schon...

Jürgen Gabel, 2011-08-16

Wenigstens ist der Artikel bzw. Colgate so ehrlich, den einzigen Grund für BYOD zu benennen: Das Unternehmen will auf Kosten der Mitarbeiter Betriebs- bzw. Anschaffungskosten senken.

Was ich persönlich noch nie verstanden habe ist, warum ich als Angestellter eines Unternehmens, das nicht bereit (um nicht zu sagen geizig) ist, seinen Mitarbeitern die Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen, die diese zur Erfüllung ihrer Arbeitnehmerpflichten benötigen, persönliches Eigentum nicht nur zur Verfügung zu stellen, sondern auch noch die partielle Kontrolle abzugeben.

Weiterhin frage ich mich immer, was eigentlich die Legal/Compliance-Abteilung dazu sagt, wenn über ungenügend abgesicherte Privat-PCs erfolgreich Angriffe auf Firmen-Daten erfolgen. Wer ist dann eigentlich haftbar?
BYOD ist ja noch einmal einen ganzen Schritt weiter als die gängigen Methoden - VPN (SSL Gateway, IPSEC-basiert), Citrix Access Gateway, etc... - externen Rechnern Zugriff auf interne Firmen-Netze zu gewähren.

Als Freiberufler bin ich allerdings auch nicht direkt betroffen ...

Christian Henseler, 2011-08-17

Also ich finde den TR Artikel recht oberflächlich. Wenn bei CP Mittarbeiter persönliche Blackberrys "ohne Lizenzgebühren" verwenden, dann kommt da nicht nur Lotus Traveler (heisst das noch Lotus...?) zum Einsatz, sondern auch BlackBerry Enterprise Server Express. Der BES Express wird nur nirgens erwähnt. Genauso werden technische Vorraussetzungen bei den Endgeräten ignoriert. Die Motivation der Mittarbeiter warum sie ihr eigenes Smartphone verwenden wollen kommt nicht zur Sprache. Stattdessen gibt es marketing sprech von Linda Van de Wiele und Kevin Cavanaugh (???) und es wird der Eindruck erweckt die Mittarbeiter würden den Konzernen mit ihren Smartphones die Türen nur so einrennen um Millionen zu sparen. Aha.

Der Grundgedanke von BYOD ist doch die Freiheit des Anwenders sein Arbeitsgerät selbst zu wählen, was heute gerade in großen Umgebungen aufgrund der Standardisierung oft nicht möglich ist. Natürlich erfordert das Investitionen auf der IT Seite (so ein Traveller Server läuft nicht von alleine....) und evtl. auch von den Mittarbeitern (der Aufpreis für das schicke iPhone muss ja irgendwo herkommen...). Die Chance darzustellen das diese Investition durchaus zum beiderseitigen Vorteil sein kann verpasst der Artikel meiner Meinung nach komplett. Schade.

Max Nierbauer, 2011-08-17

Rob Hof ist ein Ami. Die schreiben das, was der Hersteller ihnen erzählt.

Volker Weber, 2011-08-17

Ja, aber er sollte sich schon entscheiden worüber er schreiben will. Geht es darum das CP die Auswahl bei den Mobilen Endgeräten mit Traveler deutlich erweitert - nice win BTW, oder darum das die Mittarbeiter ihre eigenen Geräte mitbringen?

Für mich liest sich das so als hätte er eine Pressemeldung von CP und IBM über den Einsatz von Traveler etwas durch gequirlt, und daraus einen Artikel über den allgemeinen Trend zu BYOD gemacht. Das Ergebnis wird meiner Meinung nach weder Traveller noch dem Trend zu BYOD gerecht.

Max Nierbauer, 2011-08-17

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe