Härtetest für Softies
by Oliver Tunnat
Weniger Aufträge, weniger Jobs: Die Krise erfasst die erfolgsverwöhnte Softwarebranche. Viele junge Unternehmen leiden, die Platzhirsche profitieren.
Sie waren ein Wachstumsmotor und boten Arbeit satt: Deutschlands Softwareunternehmen. Nur der Fachkräftemangel drohte sie zu bremsen. Deshalb holten sich die starken Softies Verstärkung aus dem Ausland. Mit der Green-Card-Initiative half ihnen sogar der Bundeskanzler dabei. Mehr als 10 000 Spezialisten kamen aus aller Welt ins Land. Insgesamt stieg die Zahl der Softwerker und IT-Experten in Deutschland auf fast 400 000 im vergangenen Jahr.
Bitter für sie: Inzwischen geht es bei vielen Unternehmen nur noch bergab. Die Branche absolviert derzeit den schwersten Härtetest ihrer Geschichte. Der Glaube an grenzenloses Wachstum bröckelt. Erstmals wird in diesem Jahr die Zahl der Beschäftigten in der traditionellen Boombranche schrumpfen. Selbst hoch qualifizierte Experten müssen sich plötzlich nach einem neuen Job umsehen. Dabei waren sie lange Zeit die Stars auf dem Arbeitsmarkt im Lande.