Das CMS der Zeit

by Volker Weber

Beim Schockwellenreiter fand ich einen Link auf einen ZEIT-Artikel, der erklärt, mit welcher Software sie ihre Seiten kaputt machen.

Zeitgleich mit dem Umzug der Onlinepräsenz der ZEIT am Mittwoch letzter Woche erfolgte auch die Umstellung auf ein neues Content Management System. Für den technisch Interessierten folgt hier ein kurzer Überblick über das Gesamtsystem.

Das Layout sieht für mich im Augenblick auch so aus, als sei es von einer Bande genialer Entwickler gemacht, die keine Ahnung von Seitengestaltung haben. Man schaue sich auch mal diese Grafik an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die auch nur einmal in der Nähe der Layouter war:

zeitgesamtsystem.gif

Leider klappt das mit dem XSLT auch nur, wenn es will. Ich befürchte, wir werden in Zeiten allgemeiner Sparsamkeit noch viel mehr Dinge in ungewohnt schlechter Qualität sehen. Muss ich erwähnen, dass der erste Link "ZEITREISEN" im Kopf der Seite ins Nirvana der eigenen Site führt?

More >

Comments

Die Überschriften könnten ein bisschen kleiner sein, ansonsten ist das Layout doch gar nicht so schlecht.
Und wenns am Anfang unter Kinderkrankheiten leidet, wo gibt's das nicht.
Apropos Layout. Heise.de ist nun wirklich grottenschlecht: News ok, Benutzerführung und Navi fast nicht existent, Suche am besten über Google (mit "Heise" vor dem gesuchten Begriff).

Moritz Schroeder, 2002-12-05

Das Layout dieses Artikels ist ok. Nicht aber das der Startseite. Habe ich hier schon mal bemurmelt: Another one bites the dust

Was Heise angeht, bin ich der gleichen Meinung. Ich finde da auch nichts. Ich glaube, da hat sich auch noch nie ein Profi mit befasst.

Volker Weber, 2002-12-05

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe