WLAN-Brücke: Funktioniert!

by Volker Weber

bridgeap.jpeg

Das WLAN Experiment ist geglückt. Links im Bild hat sich eine Netgear WGE101 Wireless Ethernet Bridge mit meinem Linksys WRT54G Access Router (vowe) verbunden. An der Bridge ist mein alter 3Com Access Point 2000 angeschlossen, der ein zweites WLAN (vowemobile) aufbaut. Da beide Geräte auf unterschiedlichen Frequenzen funken, kann ich das Netz beträchtlich erweitern, ohne zugleich Bandbreite zu verlieren und ohne beide Access Points an den gleichen Ethernet Backbone hängen zu müssen:

bridgeap.png

Derzeit befinden sich beide WLANs im gleichen Gebäude. Deshalb kann Snoopy beide Access Points sehen. Im nächsten Schritt wird die Netgear Bridge zwei Gebäude miteinander verbinden. Besser als der 3Com AP wäre natürlich ein neueres Gerät, das auch 802.11g beherrscht, aber für den Einsatzzweck reicht 802.11b allemal.

Update: Habe jetzt einen Test gegen einen T-Sinus 130 DSL gefahren und dabei zunächst keinen Erfolg gehabt. Nach einen Upgrade der Firmware von 3.0 auf den Stand 3.1RC1 funktionierte es dann. Kein Wunder:

Modifications: Improves compatibility when used together with certain wireless routers and access points

Es ist übrigens eine ganz schlechte Idee, die Bridge in dieser Konfiguration mit ANY verbinden zu lassen. Das ist im Zweifelsfall der "hinten" angeschlossene Access Point, der ja einen Mordspegel liefert. Das gibt dann eine schicke Rückkoppelung mit heftigem Geflackere der LEDs. :-)

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe