100000 Jahre Informatik in Darmstadt

by Volker Weber

In Darmstadt geht manches schneller als im Rest der Republik, doch 100000 auf 32 Jahre eindampfen kann auch Professor Max Mühlhäuser nicht, Dekan der Informatiker der Technischen Universität Darmstadt (TUD). Dennoch betitelt er augenzwinkernd seinen Vortrag auf dem diesjährigen "Tag der Informatik" am 23. Juni mit "100000 Jahre Informatik in Darmstadt". Die binäre Schreibweise in der aus Nullen und Einsen zusammengesetzten Computersprache macht's möglich (www.informatik.tu-darmstadt.de).

Der Fachbereich Informatik der TUD feiert am 23. Juni die Einweihung des neuen Informatikgebäudes am Herrngarten und kombiniert dies mit dem "Tag der Informatik". Damit nicht genug: der Tag wird als gemeinschaftliche Veranstaltung mit dem ZGDV - Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V. begangen, welches an diesem Tag sein 20jähriges Jubiläum feiert. Ein volles Programm unter Beteiligung von Wissenschaft, Industrie und Politik rahmt den Tag ein. Mühlhäuser sieht mit der Vereinigung aller Informatik-Abteilungen der TU Darmstadt unter einem Dach 32 Jahre nach Gründung des Fachbereichs eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Zusammenarbeit der Informatiker zu verstärken und den hohen Rang der Darmstädter Ausbildung - Platz 2 im jüngsten Wirtschaftswoche-Ranking - zu halten oder gar zu verbessern.

Das Festkolloquium am 23. Juni 2004 wird eröffnet vom hessischen Wissenschaftsminister Udo Corts und dem Taufpaten des neuen Informatik-Gebäudes, dem Darmstädter Professor Dr. Robert Piloty. Er ist einer der Väter des Studienfaches Informatik in Deutschland und wird am 8. Juni 80 Jahre alt. Die Festvorträge des Vormittags befassen sich unter anderem mit "Themen und Trends der Forschung in der Informations- und Kommunikationstechnik aus der Sicht der Deutschen Telekom" (H.A. Aukes, Leiter Zentralbereich Innovation) und mit "Digital Spirit - the impact of ICT on our social life and on society" (J. Amkreuz, Digital Crossroads).

Die Nachmittagsveranstaltungen finden dann an zwei Standorten statt; Prof. José Encarnação lädt zu Vorträgen in sein Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (www.zgdv.de) in der Fraunhoferstraße 5 ein, während im neuen Piloty-Gebäude weitere Fachvorträge von Referenten aus Wissenschaft und Industrie zu hören sind.

Der Forschungschef der SAP AG, Dr. Lutz Heuser, spricht über "The Real Time Enterprise". Industrievorträge von Computer Associates, T-Online und Lufthansa-Systems verdeutlichen den Schulterschluss der Darmstädter Informatiker mit der Industrie. "Diese Praxisnähe schlägt sich seit Jahren in unserem ausgezeichneten Ranking bei den Personalchefs nieder", betont Mühlhäuser.

More >

Comments

Danke. Sonst haette ich's vielleicht verpasst...

Ralf, 2004-05-18

There are 10 types of people who can understad me - those who know binary and those who don't.
Mehr fällt mir dazu nicht ein :-)

H. Heigl, 2004-05-19

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe