DHL = Dauert halt länger

by Volker Weber

Wie letztens berichtet, ruft IBM eine bestimmte Charge von Thinkpad-Netzteilen zurück. Mein Austauschgerät ist letzte Woche gekommen, zusammen mit einem Stapel Papier und einer DHL-Tüte. Der Stapel Papier enthielt einige Anweisungen, wie man denn das auszutauschende Gerät wieder eintüten und beschriften soll, was in die Tüte soll und was aussen drauf. Und das gleich in vielen Sprachen, außer in deutsch. Natürlich waren ein paar überflüssige Zettel dabei, um das Sortieren nicht ganz so einfach zu machen. Auch der DHL-Frachtbrief musste noch um Dinge ergänzt werden, die für alle Rückrufgeräte gleich sind, etwa Bezeichnung und Wert des Inhaltes. Bis jetzt ist mir allerdings unklar, wie ich das Paket denn wieder los werde.

Gestern habe ich es mal bei einer Postfiliale versucht. Die Dame am Schalter hat mich angeschaut, als habe ich zwei Köpfe und hat mir erklärt, ich müsse einen Paketschein ausfüllen und den Versand bezahlen. Ich habe statt dessen dann den DHL-Fahrer vor der Tür gefragt. Eigentlich war der ja auch von der Post, aber sein LKW ist doch schon so schön mit DHL bepinselt. Der meinte, das Paket sehe wie ein UPS-Auftrag aus. Komischerweise hat er aber ein DHL-Logo.

Jetzt habe ich mal über die wunderbare DHL-Webseite eine Anfrage gestellt. Schau'n mer mal, ich habe es ja nicht so eilig, den Schrott zurückzuschicken.

Comments

... hat die Tüte bzw. ihr Adressaufkleber denn zwei Barcodes, die scannbar wären? Dann könntest Du das Ding vielleicht in eine Packstation stecken.

In die Packstation legen ist sicher ein gute Idee - wenn das Gerät funktioniert. Es hat mich sehr gefreut, dass die c't in der aktuellen Ausgabe in der Rubrik "Vorsicht Kunde" über Probleme mit der Packstation berichtet hat. Persönlich nutze ich die Packstation schon länger nicht mehr, weil Pannen häufiger sind als reibungslose Zustellungen. Tolle Idee, aber durch die Ausführung von DHL unbrauchbar.

Joerg Richter, 2004-09-21

Haha, kommt mir doch alles sooo bekannt vor. Hier mal meine 2 Cents dazu:

Eine bekannte wollte mir ein Siemens Handy aus Österreich schicken. Wert ca. 150,-. Paket kam nicht an.
Also SIE zur Post hin "ja, das ist bei uns raus. Das ist schon in Deutschland. Da haben die dann die Daten." Nach einigem hin und her und weil ich mir schon dachte, das ich das bräuchte, ich mir also den Paketschein schonmal hab zufaxen lassen und zur Post gedackelt "ja, da können wir nix machen. Das wird ja nicht von der Post, sondern von DHL ausgeliefert (grübel, wie jetzt? DHL ungleich Post?! ... naja, egal) da müssen Sie auf der Website die Paketscheinnummer eingeben. Ob das mit der OEsterreichischen auch geht ... wenn nicht rufen Sie mal da und da an (2 Telefonnummern...). Im Internet die Numemr eingegeben, wurde auch genommen, aber es war kein Auftrag da. Wie jetzt?! Hab doch den Paketschein vor mir, da IST also ein Paket unterwegs ... naja, egal, also zum Telefon gegriffen "Ja, wir sind hier nur die Zentrale in Hinterrgendwas. Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen (Hallo ?! Servicetelefon oder wie?) Da müssen Sie beim ausstellenden Postamt einen nachverfolgungsauftrag stellen".
Aaaalos ich wieder bei meiner Bekannten in Österreich angerufen. DIE musste nun NOCHMAL wegen dieses kleinen Päckchens auf die Post latschen (Dort gibts zum glück ja noch die kleinen gelben geschäftsstellen mit dem Popsthorn und keine Bäckersläden oder Schreibwarengeschäfte mit unfreundlichen Verkäuferinnen oder so...) und hat dann eben dort einen solchen Nachverfolgungsauftrag gestellt. Mit dreifacher Ausfertigzung und was weiss ich nicht noch alles. Soviel zum Thema DHL. Weil die Ösi-Post fragt nun halt erstmal bei der Deutschen Post, die wiederum bei DHL nachfragt, etc. DAS kann also noch ein weilchen dauern *gähn*.

@Volker: Ansonsten einfach mal bei einer der netten Servicenummern der DHL anrufen und den Sachverhalt mit den Tütchen erfragen. DAS sollten die doch noch hinbekommen, oder ?!

Henrik Heigl, 2004-09-21

Jo hallo erstmal,

also ich denke als einer der alten Mitarbeiter der ALTEN DHL(ist wichtig)da Ist das wohl etwas schief gelaufen.
Generell hätte der Kollege der das bei Dir angeliefert hat auch gleich wieder mitnehmen sollen (der hätte wenn es ein "alter" DHL angestellter Fahrer gewesen ist auch gewusst wie).
Aber gut generell solltest Du die 0180er Nr anrufen und eine Abholung bei DHL anmelden dann kommt so Gott will einer der o.g. Fahrer (wenn nicht halt ein sogenannter Servicepartner, der aber auch wissen sollte worum es geht) und holt das bei dir ab.

Leider ist der neue gelbe Besitzer der DHL an einem funktionierenden Service nicht mehr so intressiert. Desderwegen
gibt es da so einige Probs.

Da ein Teil meiner Aussagen nicht zwingend PRO Gelb DHL sind muss ich leider unter o.g. Namen schreiben. Sorry 4 that.

Apro Phis, 2004-09-24

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe