Das war ja einfach

by Volker Weber

dvb-t.gif

Im Rhein-Main-Gebiet wird demnächst der analoge terrestrische Fernsehrundfunk auf DVB-T umgestellt. Aktuell gibt es hier bereits 8 digitale Programme. Mit der Abschaltung der analogen Sender am Nikolaustag kommen dann noch die Radausender dazu.

Da ich im Schlafzimmer noch einen hübschen Loewe-Fernseher habe, der nicht an der Satellitenschüssel hängt, musste ich mir überlegen, was mit dem geschehen soll. Heute habe ich mir von Heinz einen DVB-T Receiver von Technisat ausgeliehen. Angeschlossen, Zimmerantenne dran, Grundeinstellungen. Geht. Das war ja einfach. Und ich sitze hier in einem Altbauviertel im ersten Stock. Freie Sicht auf den Sender ist nicht. Ich bin sehr überrascht, dass das so problemlos geht.

Ich glaube, ich stelle dann mal einen Investitionsantrag.

Comments

- Investitionsantrag - Der war gut. Ähnliche Kategorie: Ein Ausrutscher von meiner Freundin: "Ich als deine zukünftige Innenarchitektin" !!?!??? Danach brauchte ich erstmal 10 Minuten um meine Atmung wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Andere Frage: Muss man eine getunte Spielekonsole eines allgemein bekannten Monopolisten ab 2007 auch bei der GeeEhhZett melden? Da Sie ja nun doch in der Lage ist, geströmte Inhalte aus dem Internetz darzustellen? Mal schauen ob der nächste GeeEhhZett Drücker da Auskunft geben kann. Hihi. StrömStröm.

martin, 2004-10-21

Solche "einschalten und geht" Berichte habe ich schon mehrere gehört. Der Betreiber des Kabelnetzes in Hessen, Iesy bietet mittlerweile auch digitales Programm, zum Beispiel Programme aus USA und UK - für immerhin 9,95 Euro Aufpreis. Mir persönlich fehlen beim DVB-T ja vor allem die Radioprogramme.

Joerg Richter, 2004-10-21

Ich hab mir die Seite angeschaut. Da gibt's auch 'ne Rubrik Geräte für PCs. Darunter waren alle USB, PCI und was-weiss-ich für Geräte aufgelistet. In Klammern dann immer für welches System.
Nun ist mir hier auch wieder aufgefallen, dass Macintosh als McIntosh bezeichnet wird. Ich wohne erst seit einiger Zeit in Deutschland, aber in Kanada gab es eine Apfelsorte die so geschrieben wurde. Hat das in Deutschland einen besonderen Hintergrund oder warum sehe ich diese komische Schreibweise ab und an?

Matthias Lilke, 2004-10-21

Ich habe just neulich ein Teil gesehen, was einen Antennenausgang hat und einen USB-Ausgang - das wäre für mich interessant, weil ich dann je nach belieben mal am Rechner versuchen könnte oder normal zu schauen.

Da ich kaum Fernsehen am großen schaue, wäre das auch kein Problem. Allerdings wird bei uns auch hart umgeschaltet - ich bin auf die Wehklagen schon gespannt. ;o)

Nicole Simon, 2004-10-21

So eine USB/Antenne-normal Version würde mich auch interressieren...

Ich frag mich allerdings nach wie vor wieviele Programme es wohl im Endausbau sein werden, ob man dann SAT/Kabel vergessen kann und vor allendingen wie hoch die entsprechenden Wegelagerer Gebühren steigen werden...

Hendrik, Heikl, 2004-10-22

Danke, das wollte ich wissen. Ich will eine dvb-t Karte in meinen Rechner einbauen und als digitalen Videorekorder verwenden (der Kabelanschluss ist im Wohnzimmer).

Ralf, 2004-10-22

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe