Größte Linux-Migration der Welt macht Fortschritte

by Ragnar Schierholz

Interessant, gemäss einem Computerwoche Artikel macht die Deutsche Bahn AG mit ihrem Linux-Projekt gute Fortschritte. Insbesondere:

Alle 55.000 Notes-Nutzer des Konzerns sind mittlerweile auf das Open-Source-Betriebssystem migriert.

Wie ist das zu verstehen? Nutzt die Deutsche Bahn Notes etwa lediglich als Mail-Client und hat jetzt auf Domino Web Access (a.k.a. iNotes) umgestellt? Oder läuft der Notes-Client da in Wine-Umgebung (o.ä.)?

Hat da jemand weitere Infos?

Update (vowe): Die CW hat den Beitrag geändert:

Die Domino-Server für alle 55.000 Notes-Nutzer sind Konzerns ist mittlerweile auf das Open-Source-Betriebssystem migriert.

Das läßt sich zwar sprachlich noch verbessern, aber damit dürfte diese Unklarheit beseitigt sein.

Comments

Sieht wohl nach ungenauer Recherche bei der CW aus! Noch im Mai letzten Jahres schrieben sie nämlich "...Bei ihren Client-Plattformen und der Bürokommunikation setzt die Bahn übrigens auf weiterhin auf Microsoft, sprich Windows und Office."

Siehe http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=60697&main_id=60697&category=8&currpage=2&kw=

Und da ich oft genug direkt an der Konzernzentrale in Berlin vorbeilaufe und KEINE Pinguine aus dem Fenster hängen sehe, sind wohl wirklich nur die Domino-Server gemeint...

Wolfgang Schwerber, 2005-02-03

Ist eine IBM Pressemitteilung.

Volker Weber, 2005-02-03

Interessant, dass selbst in IBM Pressemitteilungen die Namen der eigenen Produkte durcheinander geworfen werden. Die "migration of their Lotus Notes system to an IBM eServer zSeries 990 running Linux" und "Lotus Notes is being used for Deutsche Bahn's mail system supporting 55,000 users, and as the technology platform for more than 5,500 databases containing 6.5 Terabytes of data. The system runs on an IBM eServer zSeries 990 with SuSE Linux Enterprise Server Version 8." kann sich wohl nur auf Domino Systeme beziehen, oder?

Ragnar Schierholz, 2005-02-03

Korrekt. Aber das war auch eine dieser dummen Umbenennungen.

Volker Weber, 2005-02-03

Die CW schreibt: 'Die Domino-Server für alle 55.000 Notes-Nutzer sind Konzerns ist mittlerweile auf das Open-Source-Betriebssystem migriert.'

Ist da die Meldung korrigiert worden ?

Michael Lohmann, 2005-02-03

Sieht wohl so aus :-) The power of the blog.

Ragnar Schierholz, 2005-02-03

Nicht "the power of the blog". Ich habe Thomas (tc) einfach eine IM geschrieben, die auf diese Unklarheit hinwies. Und er hat es geändert. Thomas ist ein ziemlich guter Newsredakteur. Es lag wohl eher an IBM, die ihn auf's Glatteis geführt haben.

Volker Weber, 2005-02-03

Hätte man sich denken können, dass Du natürlich die Autoren bei der CoWo auch persönlich kennst und der direkte Kontakt da wahrscheinlicher war. Naja...

Ragnar Schierholz, 2005-02-03

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe