Uff, welch himmlische Ruhe

by Volker Weber

Ich weiß nicht, wem es schon aufgefallen ist. Der Heise Newsticker listet jetzt nicht mehr die letzten drei Kommentare unter jedem Beitrag auf. Es gibt nur noch den auch vorher schon angezeigten Kommentare-Link.

ibook_screenshot_322.png

Das empfinde ich als einen sehr schönen Beitrag zur Steigerung der Lesequalität. Die Gaga-Kommentare treten damit etwas mehr in den Hintergrund. Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich Leserreaktionen nur zur Kenntnis nehme, wenn sie a) per Leserbrief (Mail) oder b) mit vollem Namen kommen. Den Rest nehme ich nicht ernst.

Mit der Verwendung von "coolen Nicks" reiht man sich bei mir in die Gruppe der Bin-14-weiß-alles ein.

Comments

Also, ich kann das Heise Forum leider überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Das Signal/Noise Ratio ist einfach viel zu hoch. Jede Nachricht enthält mindestens einen "Mit Windows / Linux / Mac OS X wäre das nicht passiert" Thread. Das Heise Forum kann man nur noch lesen, wenn man zuviel Zeit hat...

Dennoch finde ich es generell richtig, dass man Artkel kommentieren kann. Meiner Ansicht nach sollte das am Besten jede Nachrichten Website bieten. Denn ich finde es sehr interessant über Nachrichten zu diskutieren oder diese zu hinterfragen. Das gilt natürlich auch für Nachrichten aus dem IT Bereich.

Moritz Petersen, 2005-04-20

Ja, dort fehlt einfach eine "Aufsichtsperson". Es sollte doch für heise möglich sein, eine arbeitslose Erzieherin einzustellen...
Ein solch infantiles Forum wie auf heise.de habe ich selten gesehen. Sicherlich ist "verstecken" der erste wichtige Schritt. Aber es muß doch auch sinnvollere Maßnahmen geben.

Wolfgang Schmidetzki, 2005-04-20

Aus kommerzieller Sicht unterhält sich doch dort die werberelevante Zielgruppe der 14-XX Jährigen. Ich befürchte hier kommen schon die ersten Generationenkonflikte zu Tage. Für mich bestehen durchaus Parallelen zum deutschen TV Programm. Ich kann immer weniger damit anfangen und trotzdem wird es von Millionen von Menschen täglich konsumiert (dabei stört es anscheinend auch nicht das immer die selben 5 Themen behandelt werden). Ausblenden finde ich dabei gar keine so gute Lösung aber der Beitrag eignet sich wohl nicht für Gesellschaftskritik.

Henning Heinz, 2005-04-21

Henning: Ich glaube, mit "ausblenden" ist in diesem Fall weniger "wegsehen" gemeint, sondern den Reiz zu verringern; wenn jemand weiß, dass der Unsinn, den er schreib, sowieso nicht sofort wahrgenommen wird, dann verringert sich für ihn der Anreiz, diesen überhaupt zu verzapfen. Dadurch könnte das Forum an Wert gewinnen.

Moritz Petersen, 2005-04-21

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe