Verwirbelt

by Volker Weber

Das ist schwierig:

Laut Angaben von Meteorologen driftete der Sturm leicht nach Osten ab. Damit könnte der Stadt das Schlimmste erspart bleiben: Die größten Schäden entstehen bei den gegen den Uhrzeigersinn wirbelnden Tropenstürmen typischerweise am rechten Rand, also im Nordwesten des Sturms.

Das sollte dann wohl "im Nordosten" heißen, wenn ein Sturm wie dieser nach Norden zieht. Ich habe es längst aufgegeben, mit Menschen ohne Navigationsausbildung von Himmelsrichtungen zu sprechen. Dazu kommt ja auch noch, dass ein Westwind nach Osten bläst, eine Westströmung aber nach Westen fließt. Und wer Steuerbord und Backbord kapiert, für den ist auch die Relativitätstheorie leicht zu begreifen. In diesem Sinne:

Wo ist beim Schiff hinten?

Comments

Wenn sich der Steuermann mit der linken Hand an der Backe kratzt, dann haelt er immernoch mit der rechten Hand das Steuer fest. Das ganze gilt nur vom Heck zum Bug gesehen.

Hinten ist ja wohl grundsaetzlich eine Frage des Bezugspunktes ;) nicht umsonst heisst es ja auch "Schoen, dass du da bist... und nicht hier".

Aber im allgemeinen wuerde ich sagen Bug ist vorn, und Heck ist hinten, ein Schiff faehrt ja auch nur Bug- also Vorwaerts. Bei einem Ruderboot ist das dann schon wieder komplizierter, da das eigene "hinten" die Bughaelfte des Schiffes ist, da man ja anders herum drin sitzt.

Gruss,
Sascha

Sascha Reissner, 2005-08-29

Ich gebe zu, die Frage ist eine Fangfrage. Ich hätte auch fragen können, wo rechts sei. Es gibt zwei Bezugssysteme: Himmelsrichtungen und Schiff. Rechts, links, vorne und hinten sind irrelevant. Die richtige Antwort heisst deshalb: "Nirgends. Du meinst vielleicht achtern".

Nächste Frage:

Wo liegt "auf der Back"?

Volker Weber, 2005-08-29

Also der Binnenmatrose meint: "vorne" bzw. etwas genauer "auf dem Vorschiff".

Right?

Martin Leyrer, 2005-08-29

Right. :-)

Volker Weber, 2005-08-29

Hm... ich hatte am Wochenende so eine Ortsanagbe "stehe in der Mitte des Eisernen Stegs auf der Seite flussabwärts". Ich wusste nicht spontan, wie herum der Main fließt. Im Gegensatz zum Kollegen. Aber der ist auch Ingenieur.

Joerg Richter, 2005-08-29

Nunja, im allgemeinen fliesst ein Fluss immer von oben nach unten. :-)

Gruss,
Sascha

Sascha Reissner, 2005-08-29

wie dem auch sei, die tagesschau hat es korrigiert. sie liest entweder hier mit oder hat lektoren mit navigationsskills.

Frank Mueller, 2005-08-29

Die Aboriginees im Norden Australiens haben das schon immer als problematisch erkannt, daher gibt es überhaupt keine relativen Angaben, alles ist absolut. Man sagt also "Pass auf, da läuft eine Horde Ameisen über deinen südlichen Fuß", was eine gewisse "situation awareness" des Reziepienten voraussetzt. Tagesschau Redakteure würden woll keinen Vormittag dort überleben ....

Eine netter Einstieg in die lingusitische Analyse räumlicher Bezugssysteme findet sich unter

rinks lechts

Hajo Schmitt, 2005-08-29

Aber wo ist jetzt 'linkselbisch' oder 'linksrheinisch'?

Ole Saalmannn, 2005-08-29

Ole: Immer stromabwärts schauend / fahrend.

Moritz Petersen, 2005-08-30

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe