Und sie bewegt sich doch

by Volker Weber

E-Plus. Auf die habe ich gesetzt. Weil sie schon beim Branding der Handys Zurückhaltung üben und auch den besten Vieltelefonierertarif haben. Und jetzt sollen sie eine Datenflatrate für GPRS und UMTS einführen, wie Heise berichtet. Knapp 40 Euro sind noch eine ganze Menge Geld, aber die Telekom hat ja auch mal mit 80 Euro für eine Internet-Flatrate angefangen. Was ein fairer Preis ist, wird sich erst noch weisen.

Aber wenn das alles so passiert wie vorhergesagt, dann kann man ab dem 1. September endlich mobile Computer für den Internetzugang nutzen, ohne mit exorbitanten und nicht vorhersehbaren Rechnungen gestraft zu werden. Ich nehme an, jeder kennt einen, der schon mal vierstellige Beträge abdrücken musste -- bei mir sind es sogar mehrere Freunde.

Da sehen O2 und Vodafone mit ihren immobilen Tarifen "Surf@home" und "Zuhause Web" ganz alt aus. Der einzige Grund für diese Tarife war ja, die Abzocke bei den mobilen Datentarifen aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe sehr, dass E-Plus den Markt damit genauso aufmischt wie mit Simyo. Die haben es gefressen: Ein transparentes Angebot, bei dem man vorher weiß, wie viel Geld man ausgibt.

Comments

"GPRS und DHCP"?

Da sind Dir wohl vor Begeisterung die Abkürzungen durcheinandergeraten, oder? :-)

Dirk Olbertz, 2005-08-29

Na, so lange ich nicht "Die Linken" schreibe, geht's noch. Merci. :-)

Volker Weber, 2005-08-29

Obwohl ich die "Flatrate" ebenso begrüße, finde ich die Kritik, daß Mobiles Surfen so teuer wäre, nicht richtig. Schon jetzt bekommt man bei E-Plus die Stunde UMTS Surfen für ca. 2 Euro, und im Gegensatz zu T-Mobile und Vodafone wird hierbei auch nach Minute (und nicht alle 10Min.) abgerechnet.

Roland Dressler, 2005-08-30

Roland, UMTS ist ein paketvermitteltes Netz. Stunden und Minuten sind eigentlich irrelevant. 3ct die Minute ist sicher nicht so schrecklich teuer, wenn man ständig die Verbindung trennt. Aber OK, für diesen Preis konntest Du bisher an jedem Arbeitstag eine Stunde online sein. Wenn Du sehr geschickt warst, lies sich die Stunde auf den ganzen Arbeitstag verteilen. Jetzt kannst Du zum gleichen Preis immer online sein.

Für mich lösen die Flatrates ein ganz einfaches Problem: Verbindung jederzeit, zu vorher kalkulierbaren Preisen. Beispiel: Bordcomputer auf einem LKW. Der kann seine Position regelmäßig per Mobilnetz übermitteln und vom Disponenten neue Navigationsdaten bekommen. Ohne an Verbindungaufbau und -abbau zu denken. Ich kenne eine ganze Reihe dieser Probleme, die damit auf einmal lösbar werden. Vorher hat man sich da furchtbare Krücken mit SMS-Messages ausgedacht.

Volker Weber, 2005-08-30

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe