Neue Fahrzeugpapiere

by Volker Weber

Das war mir neu:

Wer ab dem 4. Oktober ein neues Fahrzeug anmeldet oder ein gebrauchtes umschreiben lässt, erhält die neuen EU-einheitlichen Fahrzeugpapiere ausgehändigt. Wie der ADAC meldet, gibt es dann statt Kfz-Brief und Kfz-Schein die zweiteilige Zulassungsbescheinigung. Teil 1 entspricht dem bisherigen Kfz-Schein und ist vom Fahrer mitzuführen, Teil 2 ersetzt den heute üblichen Kfz-Brief. Damit wurde in Deutschland eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 1999 umgesetzt. Eine Umtauschpflicht für Altfahrzeuge gibt es nicht.

Comments

Diese Info ist auch m. E. noch nicht wirklich unter die Leute gebracht. Ich möchte ab dem 4. Oktober nicht in der Zulassungsstelle arbeiten. Die Umstellung wird sicher genauso schwierig wie es damals war, den Bankkunden den Eingangsstempel auf ihren Überweisungsträgern abzugewöhnen.

Joerg Richter, 2005-09-06

Viel schlimmer an der Sache ist IMO die Tatsache, dass nur noch die beiden letzten Vorbesitzer in den Papieren stehen.
Da gab es vor bestimmt einem guten 4tel Jahr einen Bericht in Auto Motor Sport-TV drüber. Sowohl Polizei, wie auch Zulassungsbehörden, wie auch Gebrauchtwagenverkäufer haben sich daarüber äußerst negativ geäußert. Es soll wohl möglich sein, die anderen Vorbesitzer herauszufinden, aber nicht für Hinz und Kunz. Sinngemäß hies es, dass nur jemand "mit berechtigtem Interesse" eine Anfrage ans KBA stellen dürfe. Allerdings sind Privatpersonen davon wohl ausgenommen.

Und was die Fälschungssicherheit angeht: nun ja, die Euro-Scheine hätten auch sicher sein sollen ;)

Ralf Stellmacher, 2005-09-06

Ich kauf sowieso nur Autos, bei denen der Brief jungfräulich ist. ;-)

Volker Weber, 2005-09-06

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe