Have you subscribed to the comments feed?

by Volker Weber

My site does not only have an RSS feed for the latest postings but also a feed that contains the latest comments. Without this feed you will never catch comments as hilarious as this one. Hint: Look at the picture. This thread also collects frequent comments.

Whatever your RSS reader prefers: feed:vowe.net/comments.rdf or http://vowe.net/comments.rdf

Comments

Ok, that thread is fricking hilarious. Who knew you were a "application/x-oleobject on the mac" support site.

Kevan Emmott, 2005-09-28

Frei nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber wer will im Zeitalter von Internet und Computer schon noch lesen!? ;)

Andreas Linde, 2005-09-28

Oder besser gefragt: Wer KANN noch das Gelesene wirklich verstehen? Eine kürzlich erschiene Studie zu den gesellschaftlichen Herausforderungen der digitalen Ausgrenzung in der Schweiz kommt zu dem Ergebnis, dass ca. 20% der Schweizer funktionale Analphabeten sind, d.h. das Gelesene nicht richtig verstehen und bewerten können. Und die Schweizer sind m.W. bei PISA nicht so schlecht gewesen...

Ragnar Schierholz, 2005-09-28

In Deutschland wird es nicht besser sein (möglicherweise ein bisschen wegen dem geringeren Unterschied zwischen Schrift und Gesprochenem) - aber dazu wäre auch interessant wie viel mehr heute gelesen wird (werden muss) wie früher. Und es ist IMHO immer schwieriger gelesenes zu verstehen, als gehörtes oder sogar gehört und gezeigtes. Dazu hat das Gesprochene einfach unendlich mehr Möglichkeiten (Betonung etc.) als die Schrift.
Volker, I don't need these feeds due to my preference of reading the posts and the comments "personally" on the webside. ;-)

Martin Hiegl, 2005-09-28

So, how do you actually find a comment to an old post?

Volker Weber, 2005-09-28

Ok, that's an argument. I did not look on the date of the comment you linked.

Martin Hiegl, 2005-09-28

I thought you wanted to make a point, that people cannot understand what they read. (ducking and running for cover) :-)

Volker Weber, 2005-09-28

@Martin: Das ist ein guter Punkt, der Unterschied zwischen der gesprochenen Sprache und der Schriftsprache ist in der Schweiz wirklich deutlich grösser als in Deutschland.
Dass Gezeigtes besser hängen bleibt als Gesprochenes und das wiederum besser als Gelesenes, das ist mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden und sollte jedem, der Schulungen gibt oder sonstwie in der Ausbildung tätig ist, bekannt sein.
Ob heute mehr gelesen werden muss ALS früher... da wäre ich mir nicht so sicher. Als Informationsquelle sind meines Wissens die Printmedien inzwischen von Radio und insbesondere TV weit überholt worden.

Ragnar Schierholz, 2005-09-28

Got me, Volker =o( - but I've got an excuse: it's not my native language.

Zu den Medien, bei welchen man aktiv lesen muss, gehört das Internet ja auch irgendwie, Ragnar. Ich weiß nicht wie die Quote Print+Internet versus Fernsehen+Radio läuft. Wahrscheinlich ist das Verhältnis aber nicht unbedingt substituierend, so dass man nicht wirklich vom Überholen sprechen kann. Es werden viele morgends die Zeitung bekommen/kaufen und dennoch abends Nachrichten schauen und während dem Tag sich im Internet und über das Radio informieren. Das "muss" ist wohl nicht unbedingt korrekt, aber ich bleibe dabei, dass mehr gelesen wird.

Nichts gegen mein schwäbisches "wie" ;-)

Martin Hiegl, 2005-09-28

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe