Gute Besserung

by Volker Weber

Ich weiß nicht, wer sich von Euch erinnert, aber vor mehr als einem halben Jahr hatte ich eine schreckliche Nachricht: Wolfgang Schramm, der zusammen mit Thomas Gumz den Domino Webadmin entwickelt hat, lag nach einem Radunfall in einem Koma und hatte mit den Folgen eines schweren Schädelhirntraumas zu kämpfen. Heute erhielt ich eine Mail von Wolfgang, der mich auf einen Film aufmerksam macht:

Glück im Unglück hatte ich aber auch, das schweizer Fernsehen hat genau zu dem Zeitpunkt wo ich im Rehazentrum war, einen Film über Hirnversetzte gedreht, im schweizer Fernsehen wurde er bereits am 23.3.2006 gesendet, auf 3sat soll er am Montag, den 31.07.2006 um 21:00 Uhr gesendet werden.

Der Film ist ziemlich erschütternd, aber man kann auch sehen, welche Fortschritte Wolfgang binnen weniger Monate gemacht hat. Er schreibt:

Es ist ein sehr bewegender Film über diese Unfallverletzung, es werden die Schicksale von 5 Personen gezeitgt die eine Hirnverletzung bei einem Unfall hatten. Wenn ich mich mit den anderen vergleiche, geht es mir mit Abstand am besten aber ohne Fahrradhelm würde es wohl ganz anders aussehen.

Wer nicht bis nächste Woche warten mag, und Schweizer auch ohne Untertitel versteht ("rrächte Muustaschte"), der kann ihn online beim Schweizer Fernsehen anschauen. Zuletzt die gute Nachricht:

Vor 5 Wochen habe ich wieder begonnen zu arbeiten, 3 mal einen halben Tag in der Woche, mit dem Auto darf ich seit Mai auch wieder fahren.

Comments

Schön zu hören, dass es ihm besser geht. Weiterhin Gute Besserung von mir!

Ralf Stellmacher, 2006-07-18

Ja, gut zu hören, dass es wieder aufwärts geht. Und gut zu sehen, dass es wieder eindrückliches Anschauungsmaterial gibt, um Radfahrer zu überzeugen Helm zu tragen. Der hilft natürlich nicht immer gegen alles, aber ich hab' noch keinen Unfall gesehen, bei dem er geschadet hat. Viele aber, bei denen er sehr geholfen hat. Nachdem mein Helm nach einem Unfall mal in zwei Hälften zerbrochen auf der Strasse lag, mein Kopf aber ausser ein paar Schrammen und eine Gehirnerschütterung heil geblieben ist, gibt's für mich da kein Vertun mehr.

Ragnar Schierholz, 2006-07-18

Auch ich wünsche ihm eine gute Besserung! Fahrradfahren ohne Helm ist heute undenkbar, im Berufsverkehrt hat schließlich jeder seine Gedanken schon wo anders und Fahrradfahrer werden immer als erstes übersehen!

Nicolas Kübler, 2006-07-18

Ein befreundeter Unfallarzt erzählt mir einmal, dass ein Sturz vom Fahrrad mit dem ungeschützten Kopf auf eine Bordsteinkante fast immer mit schwersten bis tödlichen Kopfverletzungen endet. Völlig unabhängig vom Alter des Opfers. Völlig unabhängig davon, ob das im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall passiert ist. Und das erlebe er praktisch jede Woche regelmässig. Also, Helm auf! Und nicht nur bei den Kindern.

Gruss unbekannterweise an Wolfgang Schramm. Ich kann in etwa nachfühlen, was das bedeutet, durch ein traumatisches Ereignis den Boden unter den Füssen zu verlieren. Wolfgang, es ist die Arbeit der beharrlichen regelmässigen kleinen Schritte. Jeden kleinen Erfolg muss man feiern. Manchmal sieht man seine eigenen Fortschritte nicht. Aber wenn man vergleicht, wie es beipielsweise vor drei oder sechs Monaten war, weiss man, dass es voran geht.

Familie, gute Freunde und die Konzentration auf das Wesentliche. Das ist eine gute Basis. Drücke Dir ganz fest die Daumen.

Cem Basman, 2006-07-18

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe