Ziemlich weit

by Volker Weber

Aus dem Handelsblatt:

In den 30er-Jahren führte PanAm dann Passagierflüge ein. Als erste Fluggesellschaft der Welt bot sie ab 1935 einen regelmäßigen Transatlantikflug von San Francisco nach Manila auf den Philippinen an.

Das wäre ziemlich weit, wenn man es wirklich über den Atlantik versuchen würde ...

[Danke, Hajo]

Comments

Transatlantikflug = weit.

Darauf, dass das was mit Atlantik zu tun hat, muss man doch auch erstmal kommen.

Arno Klein, 2006-07-25

Nun, man könnte über den Atlantik fliegen und den Flug dennoch einigermassen kurz halten, indem man in der Nähe eines der beiden Pole vorbeifliegt. Okay, vielleicht auch nicht... ich bin in räumlicher Geometrie kein Ass und zu müde, um mir das genauer zu überlegen. ;-)

Philipp Sury, 2006-07-25

Phillip, versuch's mal mit Google Earth. SF liegt ca. 37° Nördlicher Breite, Manila ca. 14° Nördlicher Breite. Um von San Francisco nach Manila zu fliegen, würde man also auf dem direkten Weg eine Route in leicht südwestlicher Richtung einschlagen (also über den Pazifik, knapp nördlich an den Hawaiianischen Inseln vorbei). Um von San Fransico zum Atlantik zu kommen, muss man auf direktem Weg ein paar Tausend Meilen nach Osten quer über die USA fliegen, um nah an den Nordpol zu kommen, muss man dann auch noch diagonal über die USA und Kanada hinweg, der Südpol scheidet wohl ganz aus. Das KANN sich nicht lohnen.

Ragnar Schierholz, 2006-07-26

In den 30er-Jahren führte PanAm dann Passagierflüge ein. Als erste Fluggesellschaft der Welt bot sie ab 1935 einen regelmäßigen Transpazifikflug von San Francisco nach Manila auf den Philippinen an.

Mittlerweile hat der Navigator den Kurs korrigiert ;)

Cem Basman, 2006-07-26

Ragnar, dass sich dies nicht lohnt, ist mir schon klar, aber meine Überlegung war eine andere.

Nehmen wir mal an, dies sei ein Rennen, und die Regeln des Rennens lauten folgendermassen:

1) Es wird mit dem Flugzeug geflogen.
2) Startort ist San Francisco, Zielort ist Manila.
3) Der Atlantik muss überflogen werden.
4) Ansonsten herrscht freie Routenwahl.

Wenn ich den Globus in Google Erath rotiere, so komme ich zum Schluss, dass der Weg an Grönland vorbei bei den geltenden Regeln die schnellste Variante darstellt.

Philipp Sury, 2006-07-26

Atlantik, Pazifik, alles eins.

@Philipp: Und warum das so ist, erklärt sich aus den Orthodromen, Abschnitten von Großkreisen, die das darstellen, was man gemeinhin "Luftlinie" nennt. Ohne Mathe reicht in der Tat eine Draufsicht auf einen Globus plus eine im Raum befindliche Gerade, wie die zweite Abbildung zeigt.

Haiko Hebig, 2006-07-26

Haiko, das sind tolle Links, herzlichen Dank. =)

Philipp Sury, 2006-07-26

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe