Kleiner Intelligenztest

by Volker Weber

heise security bringt diese dpa-Meldung:

Vor einer Masche mit betrügerischen E-Mails warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Nach Angaben der Behörde in Bonn kursieren derzeit Werbe-Mails mit den Absendern "Germany Online Consulting" oder "Consult-Online-AG". Den Empfängern wird die Überweisung von bis zu 100 Euro in Aussicht gestellt – egal, ob sie weiter Werbung vom Absender empfangen wollen oder nicht. Voraussetzung für die Überweisung ist aber ein unterschriebenes Formular mit Bankverbindung, Name und Adresse, das per Fax oder nach dem Einscannen per E-Mail an den Absender geschickt werden soll.

Kling zu gut, um wahr zu sein? Genau. Ist auch nicht wahr:

Die Absender haben es auf die Kontodaten mit Unterschrift der Empfänger abgesehen, um eigenmächtig Geld abbuchen zu können, heißt es.

Wer so einen Quatsch glaubt, sollte vielleicht wirklich erst mal Lehrgeld zahlen.

Comments

Das Lustige ist ja: Egal welchen Quatsch sich Kriminelle einfallen lassen - es scheint genügend Menschen zu geben, die daran glauben und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Gerade wenn es etwas umsonst gibt oder Geld winkt...

Alper Iseri, 2006-08-14

ich habe schon so viele Stories von Leuten aus dem Helpdesk gehört, da wundert dich nichts mehr...

Wie sagte Albert Einstein so schön:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Aber man sollte dankbar sein, genügend Intelligenz zu besitzen!

Nicolas Kübler, 2006-08-14

Es ist nicht einfach "Dummheit", sondern es ist die "Gier", die Menschen unvorsichtig macht und mit der Bauernfänger leichtes Spiel haben. Und gerade intelligente Menschen sind damit leicht "zu kriegen". "Gier" heisst ja nicht nur "Gier" nach Geld, sondern eben nach allem, was der einzelne vermisst: Macht, Anerkennung, Liebe, Sex, ... Da ist selbst der Intelligenteste machtlos dagegen. Jeder hat seinen "Einschaltknopf" irgendwo. Absolut jeder. Der Intelligente ist da sogar ein besonders leichtes Opfer.

Cem Basman, 2006-08-14

hm ich glaube die wirklich Intelligenten sehen eine Erfüllung im Anhäufen von Wissen und schätzen andere Dinge wie Freundschaft. Man sagt ja eher, die Intelligentesten sind selten die Erfolgreichsten. Zumindest ist dies der Fall bei Personen die ich für ziemlich intelligent schätze und diese verfügen auch über ein großes Maß an Selbstkontrolle.

Aber Sie scheinen andere Erfahrung gemacht zu haben, würde gerne mehr von Ihrer Sicht hören :)

Nicolas Kübler, 2006-08-14

Was die Frage aufwirft: "Was ist Intelligenz?"

Ein hoher IQ Wert?
Eine hohe Bildung?
Hohe Kreativität?

Man kann es auch umgekehrt definieren: "Dumm ist der, der dummes tut."
Und davor ist niemand sicher.

Andreas Nebel, 2006-08-15

Für mich stellt Intelligenz ein Maß dar, das zeigt, wie schnell eine Person lernen kann und wie geschickt es dies anwenden kann. Eine hohe Intelligenz ermöglicht deshalb eine hohe Bildung in schneller Zeit zu erlangen.

Aber ich glaub nicht dass es für den Begriff eine wirklich genaue Definition gibt oder kennt irgendwer die ISO, ANSI oder DIN Norm dafür? :)

Nicolas Kübler, 2006-08-15

Damals an der Uni in der Pädagogik-Ausbildung wurde die Frage, was ist Intelligenz, ebenfalls aufgeworfen. Die sehr aufschlussreiche Antwort war: "Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst". Das hat sich meiner Meinung nach seither nicht geändert ....

Jens-B. Augustiny, 2006-08-15

@Nicolas: Es gibt keine Normen für Intelligenz: Der Begriff ist interessant, vielartig belegt und wurde auch schon oft diskutiert. Ich kann den Wikipediaeintrag empfehlen, der scheint ein ganz gutes Bild abzugeben.

Meines Erachtens hat eine gewisse Gutgläubigkeit wie oben von Volker beschrieben nicht viel mit Intelligenz egal welcher Art zu tun. Cem scheint eine bessere Erklärung gefunden zu haben.

Ralph Unden, 2006-08-15

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen solchen Neppereien und der dotcom-Blase. Aber da sind ja auch fast alle mit nem blauen Auge raus gegangen...

Bent Condith, 2006-08-15

Ich muss Jens-B. absolut Recht geben, der genau gleiche Spruch ist quasi auch das Fazit in der diagnostischen Psychologie zum Thema Intelligenz. Wobei man schon sagen muss, dass es verschieden gute Intelligenztests gibt. Ein am Bahnhofkiosk gekaufter taugt kaum etwas, während ein von einem geschulten Psychologen durchgeführter Intelligenztest immerhin gewisse Vergleiche mit der Grundgesamtheit zulässt.

Merke: ein guter Intelligenztest misst nicht die absolute Intelligenz eines Menschen auf einer ewig-göttlichen Intelligenzskala, sondern misst immer als intelligent bewertetes Verhalten eines Menschen im Vergleich zu seinen Mitmenschen. Tönt jetzt absolut haarsträubend, ist aber in etwa die genaueste Beschreibung.

Zum genannten Problem: ich halte mich für einen sehr vorsichtigen Mensch, weiss aber, dass ich auch mir nicht immer trauen kann, weil ich sehr vertrauensseelig bin. Nicht einmal sich selber 100% zu trauen erhöht paradoxerweise die Wahrscheinlichkeit, nicht auf solch eine Masche reinzufallen. =)

Philipp Sury, 2006-08-15

Wie ich anderswo geschrieben habe: Die Frage ist doch, ob die 50 oder 100 EUR einklagbar sind und ob man einen findet, den man "kriegen" kann.

Und 'heißt es', dass die das wollen oder liegt das nur nahe?

Oliver Gassner, 2006-08-16

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe