Skype-Phone kostenlos mit hotspot-zone nutzen

by Volker Weber

München, 28. November 2006 – Netzwerkspezialist Netgear und hotspot-zone, Anbieter von WLAN Lösungen für Hotellerie und Gastronomie, gaben heute eine Kooperation bekannt. Ab Dezember 2006 können Besitzer des Netgear Skype WiFi Phones kostenfrei über sämtliche ‚hotspot-zones’ ins Internet gehen. Die öffentlichen HotSpots erkennen die Netgear-Geräte dabei automatisch. Nutzer des WiFi Phones können also in sämtlichen öffentlichen Umgebungen, die von dem Münchener Unternehmen mit WLAN ausgestattet worden sind, kostenfreie Skype-Telefonate tätigen oder über ihre Skype Kontaktdaten angerufen werden.

hotspot-zone hat alleine im Münchner Raum knapp 100 gastronomische Einrichtungen und Hotels mit drahtlosen Internetzugängen ausgestattet. Dazu zählen z.B. 14 San Francisco Coffee Companies, die Uni Mensa oder auch Cafes wie das Tambosi oder das Roma. Eine Auflistung der Hotspots kann unter hot-spot-zone.de gefunden werden.

Das ist eine gute Sache. Bisher ist das Skype-Phone unterwegs nicht besonders nützlich, weil man auf freie oder bekannte WLANs angewiesen ist. Eine Anmeldung bei kommerziellen Netzen ist mangels Browser nicht möglich.

Bei mir beschränkt sich die Nutzung derzeit auf Telefonate von zu Hause, bei denen ich selbst weiß, dass ich sie demnächst führen will. Das Gerät hat eine sehr lange Bootzeit, weil es jedesmal erst wieder alle Kontakte herunterladen will. Und ein Dauerbetrieb verbietet sich durch die schlechte Akkuleistung und die pampigen Antworten, die ein Chatversuch auslöst.

Comments

Kennt jemand die Mac-Adresse von diesen Geräten? Oder wie 'erkennen' die die Geräte?

Samuel Adam, 2006-11-30

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe