Nun sieht das schon etwas besser aus

by Volker Weber

Beim Einrichten eines Forward auf den mail2web-Account ist mir aufgefallen, dass ich bei 1&1 ja auch noch einen klitzekleinen "Outlook Web Access"-Account habe. Und wie sich herausstellt, ist das Postfach zwar klein, kann aber dank Exchange 2003 Service Pack 2 auch mit dem Treo per "Direct Push" so tun, als sei das ein BlackBerry. Und das funktioniert zwar noch nicht einwandfrei, aber immerhin schon mal ziemlich passabel. Immerhin darf ich bei 1&1 meine Absenderadresse einstellen, so dass sich alles wunderbar zusammenfügt.

Und dann fällt mir auf, dass in Windows Live Search schon zwei Straßen drin sind, die Google noch nicht kennt.

microsoft live search skype installed

Schließlich habe ich noch ein Programm installiert, dass es für den BlackBerry nicht gibt: Skype. Wer hätte es gedacht? Ich freunde mich mit dem Windows-Treo doch noch an.

Die Integration in Exchange ist jedenfalls super einfach. IBM kriegt das einfach nicht gebacken, auch einem kleinen Anwender so etwas für Domino zu liefern.

Comments

Tjajaa, IBM mag doch nicht seinen Partnern in den Rücken fallen. Wo kämen wir denn da hin?

Oliver Regelmann, 2007-04-05

Das war mir jetzt zu kryptisch. Erklär Dich doch mal. ;-)

Volker Weber, 2007-04-05

Was ist das denn für ein Plugin ("Name oder Nummer eingeben") im rechten Screenshot womit man auf dem Desktop direkt in den Kontakten suchen kann?
Kann Exchange Push übrigens nur empfehlen, nutze es seit ca. einem Jahr und die Emails sind meisst schneller auf meinem PocketPc als im Outlook!

Tobias Rödig, 2007-04-05

Das ist eine Erweiterung, die Palm dem Treo 750 mitgegeben hat.

Volker Weber, 2007-04-05

Ich kann mich an Aussagen erinnern, in denen IBM auf seine Partner und deren Produkte verwies, wenn es darum ging, ob dies oder jenes implementiert würde. Ist ja an sich auch ganz löblich, schließlich leben viele Partner von genau solchen Erweiterungen.

Konkret gibt es ja diverse Push-Mail-Lösungen für Domino auf dem Markt. Denen würde sicherlich einiges wegbrechen, wenn IBM das selbst implementieren würde.

Hat nur den Haken, dass gerade kleine Kunden dann vielleicht etwas lieber sein lassen, weil es Geld kosten würde. Oder eben zu Konkurrenzprodukten greifen.

Oliver Regelmann, 2007-04-05

Gibt´s denn jetzt Skype für den Treo 750, mit der man telefonieren kann?
Bei mir läuft die 2.2 Beta, aber nur im Chat-Mode. Bei Anruf Crash, obwohl ich schon die CPU-hungrigsten Codecs per Registry deaktiviert habe...

goetz herzog, 2007-04-05

Nein, das Treo wird noch nicht unterstützt. Ich habe einfach die SkypeForPocketPC_LowCPU_Beta.CAB installiert. Telefonieren ist mir aber nicht so wichtig, weil das ja auch anders geht. :-)

Volker Weber, 2007-04-05

@Oliver: Die "kleinen" Partner für Push-Lösungen im Domino-Umfeld sind ja nur RIM (klein?), Sybase (die sich Extend Systems und Afaria einverleibt haben und auch nich klein sind) und Nokia (die IntelliSync geschluckt haben und ebenfalls nicht klein und schützenswert sind. ja, gut, ich hör alle wieder sagen "und was ist mit mNotes?".

Ich erkenne jedenfalls keine schützenswerten Partner. Ich erkenne nur die Unfähigkeit von IBM, eine vernünftige Antwort auf die Mobility-Frage im Domino Umfeld zu geben. Und den dauerhaften Versuch, mit IBM Websphere Everyplace irgendwo zu landen - nur nicht beim Kunden.

Alexander Kluge, 2007-04-06

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe