Heute gelesen

by Volker Weber

Streikleiter Hans-Joachim Kernchen ist zufrieden. Ständig klingelt sein Telefon mit Nachrichten von anderen Streikorten. "Alle Großstädte sind lahmgelegt", sagt er. "München, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg - alles dicht."

Zeit, die Alternativen noch mal zu prüfen.

"Damals war man stolz darauf, Eisenbahner zu sein", sagt er. "Heute sind wir nur noch Bahner. Der Beruf wird immer weiter abgewertet."

Und demnächst dann Eisen, altes?

Pünktlich zum Bahnstreik: Benzin wird deutlich teurer

Und pünktlich zur Ferienzeit.

Begnadigung: Bush rettet Libby vor dem Knast

Ganovenehre

Jemen: Selbstmordattentäter tötet Touristen

Urlaub im Jemen?

iPhone laut Zeitung exklusiv bei T-Mobile

Wo sonst? Apple hat kein UMTS und nur T-Mobile hat EDGE.

Comments

Bush und Ehre...? Ich bitte Dich....

I think you ought to know I'm feeling very depressed.

An manchen Tagen sollte man besser keine Nachrichten lesen. Ach ja, das Tornado-Urteil hast Du vergessen.

Frank Koehntopp, 2007-07-03

Ich mag mich irren, aber hat Vodafone nicht auch vor kurzem angefangen sein deutsches Netz auf EDGE zu aktualisieren.

Abdelkader Boui, 2007-07-03

Sie haben angekündigt, das Netz dort mit EDGE zu flicken, wo sie keinen Bock auf UMTS haben. OK, genau so haben sie das nicht gesagt, aber das ist des Pudels Kern:

Außerdem wird das Mobilfunknetz in den ländlichen Gebieten mit EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ausgestattet. Damit erweitert Vodafone die Verfügbarkeit von Datendiensten in den ländlichen Bereichen, in denen keine UMTS-Broadband Versorgung aufgebaut ist.

Volker Weber, 2007-07-03

T-Mobile und Vodafone sind Provider die in Deutschland (mehr oder weniger) ein EDGE Netz unterhalten. Ich habe aber Gerüchte gehört, nachdem eine "neuere" Version des iPhone für den europäischen Markt dann mit UMTS ausgestattet werden soll.

Viktor Kostic, 2007-07-04

Viktor, Gerüchte sind in der Mac-Gemeinde stets Wunschdenken. Vor 17 (!) Monaten wurde ich hier gefragt, ob mein neuer 5G-iPod wirklich sinnvoll sei, wo doch jeden Moment ein Fullscreen-iPod rauskomme. Das 3G-iPhone sollte ja auch schon letzten Montag angekündigt werden.

Zu EDGE: Mehr oder weniger, korrekt. T-Mobile mehr, Vodafone weniger. Oder genauer: T-Mobile fast überall, Vodafone fast nirgendwo. Das kann man ganz leicht überprüfen. Man nehme einfach einen aktuellen 8xxx-Blackberry. Das sind nämlich EDGE-Geräte. Die buchen sich bei Vodafone mit GPRS und bei T-Mobile mit EDGE ein.

BlackBerry hat EDGE, weil es Sinn macht. Warum sollte das beim iPhone anders sein?

Volker Weber, 2007-07-04

Blackberry hat "nur" EDGE weil das für Mailübertragung, zudem noch gepusht, ausreicht. Das Iphone will browsen können, Youtube Videos zeigen und GoogleMaps Bilder halbwegs schnell liefern können. Das alles "nur" über Edge halte ich für ganz schön gaga.

Roland Dressler, 2007-07-04

EDGE transportiert in vier Timeslots 236.8 kbit/s. UMTS schafft normalerweise (R99) 384 kbit/s. Da liegen keine Welten dazwischen. Interessant wird UMTS mit HSDPA. Und das gibt es bisher nicht flächendeckend.

Und auf einem 8700G surfst Du schneller als auf einen 8707.

Volker Weber, 2007-07-04

Ja aber das sind nur alles theoretische Werte. Ob die 236.8 Kbit/s wirklich beim Benutzer ankommen wage ich gerade in Ballungsgebieten zu bezweifeln. Da ist man manchmal ja froh wenn wenigstens ein Datenkanal sauber funzt. Das Gleiche gilt natürlich auch bei UMTS und insbesondere bei HSDPA insofern isses natürlich Jacke wie Hose.

HSDPA hingegen ist ein echter Brüller. Ich habe mal, als 384Kbit Base User, eine aktuelle T-Mobile UMTS Karte (inkl. HSDPA) getestet und muß sagen: fett! Gemessen habe ich 1,6 MBits (bei wie-ist-meine-ip-de) aber auch der gefühlte Test war beeindruckend. Ein Smartphone mit HSDPA wird daher auch mein (hoffentlich irgendwann erreichbarer) Traum bleiben.

Roland Dressler, 2007-07-04

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe