Premiere

by Volker Weber

Meine erste Geschichte, die eigentlich mehr meiner Profession als Maschinenbauer entspricht:

heiseautosformulastudent

More >

Comments

So viele neue Eintraege, regnet es in Darmstadt?

Axel Nastansky, 2007-08-14

Heise Autos?
Und die Dekra testet jetzt Handys und schreibt Artikel drüber, oder was?

Nix gegen Dich, Volker. Aber Heise und AUTOS? Das geht irgendwie gar nicht.

Richard Kaufmann, 2007-08-14

Warum nicht?

Volker Weber, 2007-08-14

ich muß ja Richard Recht geben. Nichts gegen "Heise-Autos", aber irgendwie verwässert dabei das Heise Profil als IT/naturwissenschaftliches orientierter Kanal. Was kommt als Nächstes? Kochen mit Heise (Heisidissimo)? Heise-Singles-Online? Heise sucht den Super Programmierer (HSDSP)?

Dabei ist aber der Artikel wirklich gut und das beschriebene Projekt echt interessant. Die Autos sehen zwar etwas sehr Matchbox-artig aus, ein solches Event bringt den Studis aber wahrscheinlich fett Praxis Erfahrung. Glückwunsch dafür....

Roland Dressler, 2007-08-15

Überzeugt mich nicht. Autos sind ein Technik-Thema. Warum sollte Heise sich daran nicht auch mal versuchen?

Volker Weber, 2007-08-15

Sehr gut beobachtet, detailliert beschrieben - eine feinfühlige Betrachtung des Projektes, in dem es nicht primär um Autos oder gar Motorsport geht. Das gemeinsame Wirken der Studenten ist es, was die Faszination dieses " Events" ausmacht - und somit liegt hier ein fantastisches Beispiel für zeitgemäße Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit vor.
Etwas öfter über den eigenen Tellerrand schauen würde manchen Branchen und vor allem ihren Fachspezialisten ganz gut tun...

Hans-Werner

Hans-Werner Mattis, 2007-08-15

Willkommen im Club :) Es macht manchmal richtig Spaß, für Heise Autos zu schreiben, selbst bei scheinbar doofen Themen wie Kanaldeckeln. Außerdem ist es eine gute Abwechslung zum Ticker. Den Kritikern sei gesagt: Mobilität, Energie und IT sind die drei wichtigsten Themen der nächsten hundert Jahre und passen zu Heise. --Detlef

Detlef Borchers, 2007-08-15

Ach ja, Kanaldeckel. Den hatte ich auch gelesen und achte seitdem auf das Kalong Kalong.

Volker Weber, 2007-08-15

Sorry Detlef daß ich das anders sehe. Ich finde, daß ein Bericht zum neuen Jaguar XKR (als Beispiel) nichts aber auch rein gar nichts mit Heise zu tun hat. Auch finde ich nicht, daß sowas "DAS" Thema der nächsten hundert Jahre ist/wird. Das ist allerdings meine bescheidene (Leser)Meinung. Der Artikel mit den Studenten Formel Cars hätte auch gut zu Technology Review gepasst. Der erwähnte Artikel über den Jaguar XKR dagegen passt mehr zu GQ, Matador oder eben gleich Auto Bild.

Nebenfrage: Was verdient denn eure Zielgruppe eigentlich so? Anscheinend genug um auf dieses Schnäppchen aufmerksam gemacht zu werden:
-----------------------------------------------------------------
"Sondermodell: neue Variante des Jaguar XK ist besonders günstig"
-----------------------------------------------------------------
(Anm.:"günstig" = 88.000 Euro!)

Die Öko Debatte fange ich besser erst gar nicht an.

Grüße,
R.

Roland Dressler, 2007-08-16

Das ist merkwürdig. Meinst Du, heise sollte bestimmte Nachrichten nicht bringen?

Volker Weber, 2007-08-16

Volker, klare Antwort: Ja! Wenn der Spiegel jede Woche ein Paris-Hilton Special druckt, dan kaufe ich den irgendwann auch nicht mehr.
Wie gesagt, ist meine persönlich Meinung. Andere Leute können, dürfen und sollen das ruhig anders sehen...

Roland Dressler, 2007-08-16

Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt. Eben ging es Dir darum, dass heise Autos möglicherweise keine Leser hat, die ein Fahrzeug für 88.000 Euros kaufen (oder besser leasen) können. Nun würdest Du den Spiegel nicht kaufen, wenn er wöchentlich ein Paris-Hilton-Special bringen würde. Wo ist da bitte der Zusammenhang? Und was hat das alles damit zu tun, ob ein Bericht über die Student Formula zu heise passt? Und warum man da nicht heise Autos drüber schreiben darf?

Volker Weber, 2007-08-16

jetzt wird alles kompliziert. Ich ich versuche es zu erklären:

Ausgangssituation war die von mir zugestimmte Aussage (Richard Kaufmann), daß ein eigenes Auto Portal nicht zu Heise (und eventuell deren Leserkreis) passen würde.

Ihr argumentiert, daß

- es ja auch Technik wäre
- daß Mobilität das Thema der nächsten 100 Jahre wäre

Ich habe deinen Artikel über diese Student Motor Series durchaus als ein, über das profane Thema Auto, herausgehenden Artikel gelobt.

Ich bleibe bei meiner Aussage, daß Testberichte über umweltverdreckende Luxus Autos, welche auch noch als vermeintlich "günstig" tituliert werden, nicht unbedingt ins Profil von heise passen. Das kann und mag jeder anders sehen. Ich habe auch nichts gegen Jaguars, Porsches und dergleichen. Nur werde ich Berichte darüber weiterhin beim Friseur in der Autobild lesen und eben nicht bei heise.

Muß ich mich jetzt für meine Kritik schämen?

Roland Dressler, 2007-08-16

Jetzt stelle man sich vor, Heise würde auch noch Telefonbücher machen ...

Stefan Rubner, 2007-08-16

Roland, das Thema Auto ist keineswegs profan. Es berührt vielmehr den wichtigsten Wirtschaftszweig in Deutschland. Und eigentlich wissen die meisten Menschen in Deutschland irgendetwas zu diesem Thema beizutragen, und sei es nur "umweltverdreckende Luxus Autos".

Mir ist vollkommen gleichgültig, ob Du Autoberichte lieber beim Friseur liest. Vielleicht kann es Dir auch gleichgültig sein, dass heise auch welche veröffentlicht.

Stefan, ROFLMAO.

Volker Weber, 2007-08-16

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe