Sunday's stars

by Volker Weber

We had party outside of our house on Sunday, celebrating the last weekend before Christmas. All of our neighbors were invited and many contributed to the party. The biggest stars of the party were somewhat unexpected. The iPod Hi-Fi (discontinued by Apple, but still available in some places)

ipod hi-fi

and a CD produced by Heiko — Wonnemeyer's "Dance On The Beach":

dance on the beach

The iPod Hi-Fi is not the best iPod dock, when it comes to playing at normal listening volumes. But is shines when you crank it up somewhat, as necessary during a party, especially outside. And "Dance On The Beach" is simply feel-good music.

Comments

Um das iPOD Hi-Fi bin ich auch lange "herumgeschlichen" ;-). Hatte es sogar mal bestellt, aber dann wieder zurück gesandt, weil ich mit dem Klang nicht zufrieden war. Das Konzept mit den Breitbändern hat seinen Charme bei Stimmenwiedergabe, doch für eine feine Höhenauflösung fehlen ihm einfach die Hochtöner. Der Bass wiederum spielt sich oft zu sehr in den Vordergrund. Auch die enge Richtcharakteristik der Breitbänder schränkt den Klanggenuss ein (schmale "Hörbühne"). Wenn es wenigstens eine eigene Klangregelung hätte, um diese Begrenzungen der Hardware etwas kaschieren zu können. Trotzdem finde ich es ein faszinierendes Produkt. Verarbeitung und gefühlte Wertigkeit sind top, das Gewicht sagt ein übriges. Dass es nicht mehr hergestellt wird, verleiht ihm einen noch höheren Wert.

Dieter Schmidt, 2007-12-26

Es ließ mich nicht los, ich musste mir das iPOD Hi-fi nochmal in aller Ruhe anhören. Jenes, das ich seinerzeit zurückgesandt hatte, war leider ein Re-Import-Gerät (man sollte bei zu günstigen Onlineshop-Preisen mit allem rechnen...) mit beigelegtem schwarzem (!) Billig-Stromkabel für das deutsche Stromnetz. Es könnte sein, dass ich wegen meines Ärgers über den Shop das iPOD Hi-Fi zu reserviert beurteilt habe, weil ich es sowieso zurücksenden wollte....
Heute jedenfalls war ich begeistert. Klar hat es immer noch seine Schwächen (s.o.) - doch unter guten Bedingungen (Aufstellung auf Ohrhöhe, solide Unterlage) klingt es, bei "passender" Musik, betörend gut. In gewisser Weise ein "audiophiles" Gerät: man muss einen gewissen Aufwand betreiben, um seine Qualitäten zur Geltung zu bringen.
Ich konnte jedenfalls nicht widerstehen - und habe heute das letzte Exemplar an Lager (in einem Darmstädter Kaufhaus) gekauft. Bin sehr froh, noch eines bekommen zu haben und gebe es nicht mehr her ;-)
Übrigens: bei ebay tendieren die Preise für gut erhaltene Exemplare mittlerweile gegen 400,- €.

Dieter Schmidt, 2008-01-12

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe