Let the show begin

by Volker Weber

Der erste CeBIT-Tag is rum. Ein Dutzend Pressekonferenzen mit interessanten, langweiligen, kuriosen Beträgen. Etwa ein Unternehmen, das ein PND (Personal Navigation Device) für knapp 800 Euro verkaufen will, und als Zielgruppe nur die benennen kann, die "sich das leisten können". Steve Ballmer war hier und genoss große Medienaufmerksamkeit. Es war ein souveräner Auftritt.

Alles ist grün angestrichen, auch die Krawatte und das Einstecktuch von IBM-Deutschland-Scheffe Martin Jetter. Siemens nimmt gar für sich in Anspruch, die "Green IT" schon vor mehr als 20 Jahren mit einem Recycling Center bei Nixdorf in Paderborn erfunden zu haben. Hauptsächlich dreht sich die grüne IT aber vordergründig um CO2-Emissionen, sprich Verbrauch, sprich Stromrechnung. Und das ist gut so, weil Umweltschutz am schnellsten dort umgesetzt wird, wo es weh tut, im Portemonnaie. Die Industrie sieht Chancen, neue Kisten zu verkaufen, und das ist vielleicht auch gut so.

Heute geht's dann richtig los. Erst mal mit einem Streik der Gewerkschaften, der passgenau so geplant ist, dass das Standpersonal keine Ahnung hat, wie es rechtzeitig zum Arbeitsplatz kommt. Ab 8:30 sollen die Bahnen alle wieder rollen, und da steht das Personal schon stramm zum Chaka Chaka. Der Anfang des Streiks wurde so gelegt, dass die meisten Kollegen friedlich im Bett sind und man nur verhindern kann, dass die Bahnen sich für die zahlreichen Gäste auch in gutem Zustand präsentieren können. So macht die Belegschaft heute wieder Werbung für den Individualverkehr. Die Autohersteller werden das vielleicht auch gut so finden.

Mein erster Termin liegt zum zehn. Ich darf also hinter der Meute her schlendern. Auch heute wieder geht es mit einer leeren Tasche auf das Messegelände und mit einer vollen nach Hause. An Papier, Memory Sticks und CDs soll es keinen Mangel haben. Heute Abend, nach der Heise-Party und in der Auszeit fällt dann auch die Entscheidung, ob ich mir morgen noch einen Tag antue. Letztes Jahr habe ich mich dagegen entschieden, aber noch ist alles offen.

Comments

Pingelig, ich weiss, aber Nixdorf schrieb sich mit einen "f". ;-)

Jan-Piet Mens, 2008-03-04

Wir warten nun alle gespannt auf das "Gabentischbild" wie wir es vom Vowe Weihnachts-"das habe ich alles geschenkt bekommen"-Bild her kennen ;-)

Henrik Heigl, 2008-03-04

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe