c't vergleicht Sonos, Raumfeld und Logitech

by Volker Weber

c't 18 Seite 130ff

More >

Comments

Habe heute wieder einen Kunden glücklich machen können, der in das Budget seines Wohnhausneubaus auch direkt Budget für 11 Sonos-Zonen, ein paar Controller und Bridges eingeplant hat.
Ich gehe davon aus, dass er eine Menge Freude haben wird. Das zumindest versprachen seine Augen bei der Übergabe der vielen hübschen Päckchen ;-)

Thomas Lang, 2010-08-23

In so einem Hausprojekt verschwindet das Budget für 11 Zonen geradezu.

Volker Weber, 2010-08-23

Das stimmt. Deshalb ist es clever, es von vornherein einzuplanen.

Thomas Lang, 2010-08-23

Ich seh' schon. Du willst noch mehr so Kunden. :-)

Volker Weber, 2010-08-23

Die glitzernden Augen, freundlichen Mails und Anrufe glücklicher Kunden ist etwas, das mir bei meiner eigentlichen Arbeit in diesem Ausmaß nicht begegnet. Und ja, das macht schon Spaß!

Thomas Lang, 2010-08-23

Hi.......

mich nervt es das die iPad version noch immer nicht erschienen ist!
Vorallem das keine Information bereitgestellt wird, wann es nun endlich erhähltlich sein wird. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Lars Schriefers, 2010-08-23

Lars, die iPad-Anwendung ist einfach noch nicht gut genug. Sonos hat sich noch mal ein paar Wochen bis Ende September genommen. Und hat das auch angekündigt.

Volker Weber, 2010-08-23

@thomas
baue auch grad ein haus, aber da du mir ja nicht in die schweiz liefern willst ;-) musste ich mir was anderes ausdenken. so haben wir gleich das haus mit AMX-Bus versehen, mal schauen wie das dann wird. hätte noch jemand lust das IT-Layout zu designen? mir graut schon davor.

Chris Frei, 2010-08-24

Als Raumfeld-Besitzer muss ich eine Lanze brechen und auf die Einschätzung des Artikels hinweisen, dass Raumfeld beim Bedienkomfort nur "*derzeit* nicht ganz mithalten kann". Da sich Raumfeld eher standardkonform gibt und die Firm-/Software sich noch rapide weiterentwickelt, liegt hier noch eine Menge Potential. So kann ich mein Raumfeld-System schon heute (recht und schlecht) von meinem Android-Handy fernsteuern. Das ko-Kriterium gegen Sonos ist für mich aber das WLAN Mesh. Ich will keine Bridge aufstellen müssen (dafür verlege ich lieber Kabel ;-). Trotzdem kann ich das Glitzern beim Auspacken von Sonos Paketen auch gut verstehen.

Axel Sammet, 2010-08-24

@Chris: Die Lieferung ins Ausland ist tatsächlich schwierig / teuer. Aber es gibt individuelle Lösungen.
So sind Lieferungen z.B. interessant, die wir an eine Adresse in D schicken und die dann ins Nicht-EU-Gebiet ausgeführt werden (z.B. Schweiz). Da bekommt man an der Grenze einen Stempel, der es uns nachträglich erlaubt die MwSt zu erstatten. Und siehe da, schon gibt's 19% Rabatt. Völlig legal und nicht mal kompliziert.
Bei Spezialfragen einfach melden ;-)

Thomas Lang, 2010-08-24

@thomas
naja, rabatt ist nicht ganz richtig, ich bezahl ja bei der einfuhr dann die CH MWST von 7.6%. schmuggeln geht ja wohl gar nicht... vor allem weil die ch zöllner dich ja sehen wenn man den d-zoll stempel holt. ;-)
Hast du auch sonstige geräte? oder nur sonos?

Chris Frei, 2010-08-24

Axel: lieber Kabel? Auch bis zur Fernbedienung? ;-) Ich kann die Vorliebe für Kabel ja durchaus verstehen und meine Sonos-Player mit festen Standorten hängen auch am Ethernet. Aber für die S5, die zwischen diversen Zimmern, Garage, Terasse und Garten hin und her wandern, wäre ein Kabel doch eher hinderlich.

Andreas Braukmann, 2010-08-24

@Axel, Dein KO-Kriterium verstehe ich nicht.

Hanno Zulla, 2010-08-24

Axel, Du brauchst keine WLAN-Bridge. Du legst einfach EIN Kabel zu einem der Sonos-Player.

Volker Weber, 2010-08-24

@Chris: Sonos only

Thomas Lang, 2010-08-24

Den Kommentaren entnehme ich, dass ich das Sonos Netz auch über Ethernet erweitern kann. Das habe ich aus dem ct' Artikel anders verstanden. Die Konfiguration von Andreas verstehe ich, genauso ist es mit meinen Lautsprechern auch, sie wandern von einem Hotspot-Bereich zum anderen. Das CAT5-Kabel an der Fernbedienung dient natürlich der Selbstgeisselung, weil ich kein Sonos habe ;-) Es gilt wohl für Sonos das Palindrom: ok nie ein ko. Ich würde mich aber wohl trotzdem wieder für das Raumfeld-System entscheiden.

Axel Sammet, 2010-08-24

Das ist doch eine doofe Diskussion. Du hast ein Raumfeld und findest es gut. Die anderen ein Sonos und dito. Warum sollte einer dem anderen Pipi ins Bier machen? :-)

Volker Weber, 2010-08-24

Hallo Axel,

ja genau, Du kannst eine Bridge verkabeln oder das Kabel direkt in einen Player stecken. Auf wundersame (und für mich völlig intransparente) Art und Weise entscheidet dann das Sonos für Player die kein eigenes Kabel haben mit welchem anderen Player/Bridge mit Kabel es ein Mash Network aufbauen möchte. Du kannst aber immerhin Einfluss auf den WiFi Kanal nehmen ... und bei mir war das auch notwendig um ein unterbrechungsfreies Abspielen trotz anderer WiFi Netze zu ermöglichen.

Mariano Kamp, 2010-08-24

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe