Homo Securitis

by Volker Weber

Man könnte analog zum Homo Oeconomicus als Fiktion der Wirtschaftswissenschaft von der Annahme des Idealtypus eines Homo Securitis sprechen." Leider lebe dieser Menschentyp nur in Gedankenspielen, aber nicht auf der Erde.

More >

Comments

wer auch nur annähernd in diese Richtung versucht, zu leben, muß sich auch noch anpöbeln lassen ("Ich hab ja nichts zu verstecken, Du etwa?"). Man muß aber nicht El-Masri heißen, um festzustellen, daß man vollständig unschuldig sein kann, und nichts verstecken braucht, man kann als Halter eines deutschen Personalausweises trotzdem nach Afghanistan ausgeliefert werden und gefoltert zurückkehren, wenn der Irrtum dann aufgeklärt ist. Falls man noch zurückkehrt.

Das Problem ist nicht (nur) in der Sache an sich (hier etwa der Perso, an anderer Stelle die dusselige Gleichgültigkeit gegenüber Facebook oder Google Streetview), sondern vielmehr was bei der mißbräuchlichen Verwendung, fehlerhaften Verwertung, irssinnigem Datamining mit den völlig unverfänglichen Daten alles geschehen kann.

Interessante Lektüre zum Thema NTHNTF (nothing to hide, nothing to fear).

Ich schließe mich explizit nicht aus dem Kreis der in irgendeiner Form Hirnlosen aus, auch ich bin manchmal zu bequem oder doof, den richtigen Weg einzuschlagen.

Armin Roth, 2010-11-05

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe