Dell probiert es mit Offenheit

by Volker Weber

Heute veranstaltet Dell ein "Customer Advisory Panel". Will meinen, Dell hört sich die Meinungen von Kunden an. Und versucht dabei möglichst öffentlich zu sein. Es gibt beispielsweise ein Rinnsal von Twitter-Beiträgen:

ZZ7EF93A76

Im Vorfeld der Veranstaltung bin ich auch gefragt worden, ob ich daran vielleicht teilnehmen wolle. Mein Problem: ich finde Dell total langweilig (engl: dull). Ich traue dem Unternehmen zu, ordentliche Produkte zu produzieren, aber sie interessieren mich einfach nicht. Ein wenig so, wie Opel nicht in Betracht kommt, wenn ich mir ein Auto kaufen will. An den Fahrzeugen ist nicht viel auszusetzen, vielleicht sind sie ein bisschen stark geschminkt. Ich mag einfach keinen Opel haben. Keine Emotion.

Meine Erfahrungen mit Dell sind eher sporadisch. Ein Unternehmen, dem die Thinkpads zu teuer waren und den Mitarbeitern Dells vorgeschrieben hat. Mit Sondergenehmigungen konnte man auch einen Thinkpad haben. Die Thinkpads wurden damit zum Statussymbol. Wer sich mit einem Dell sehen ließ, war sozusagen "out". Auch im Serverraum tauchten Dell Server auf. Inklusive der entsprechenden Racks. Wenn man heute da durch marschiert, sieht man (wieder) nur HP. Ein deckenhohes Rack ist übrigens das einzige Dell-Produkt, was ich habe. Wenn man das Logo ordentlich entfernen könnte, wäre es ab. So wie der Opel-Blitz.

In der Huschebahn sehe ich auch Leute, die mit Dell Laptops unterwegs sind. Meistens mit Inventaraufkleber drauf. Die Besitzer haben selten einen erfreuten Gesichtsausdruck, was sicher nicht am Laptop liegt. Broterwerb halt. Brot und Wasser.

Ich habe abgewunken. Es ist nicht so, als hätte ich irgendetwas auszusetzen an Dell. Viel schlimmer, Dell ist mir völlig egal.

Comments

Die sitzen da im Kreis und betwittern sich gegenseitig? Verrückt...

Markus Michalski, 2011-01-20

Sehr schlau, so eine crowdgesourcte Markenanalyse. Eine Agentur hätte dafür viel Geld verlangt.
Bei uns hier läuft immer noch ein Dell X200 Subnotebook von 2002 mit dem 2. Akku. Irre gut gebaut dieses Teil (Samsung-OEM :), aber dröges Design halt. Die haben sich mit ihrem mittelmäßigen Design immer unter Wert verkauft - ein Audi im Opel-Gewand.

Wolfgang Miedl, 2011-01-20

Tja, das ist wohl eines der Probleme: Es gibt Menschen, die mit Computern arbeiten wollen, müssen oder dürfen :-). Dabei gibt eine ganze Reihe von Menschen, die es vorziehen, wenn der Computer lange und zuverlässig läuft, die kein Super-Design brauchen (weil sie nicht damit in S-Bahn oder bei Starbucks angeben -- ist ein Vorurteil, ich weiß, aber durch die Praxis in München belegt :->), sondern einfach arbeiten: Und da haben sich die Dell-Kisten (besonders auch die Server!) echt bewährt!

By the way: Ich finde einen Porsche auch sexy -- im Familienurlaub ist aber ein Opel-Kombi weitaus praktischer und das Preis-Leistungs-Verhältnis: siehe Apple!

Micha Schlede, 2011-01-20

lieber einen audi, mit dem das fahren spaß macht - als einen opel, bei dem ich jeden morgen würgen muss, bevor ich einsteige... ;)

Roy Heidemann, 2011-01-20

Micha, ich habe nichts gegen Opel-Kombis. Ich will einfach keinen haben. Und mir fällt außer Porsche auch schon nach was anderes ein, das im Preis mit einem Opel-Kombi konkurriert.

Was das Arbeiten angeht: man kann wohl auch mit anderen Rechner als denen von Dell einfach arbeiten. ;-)

Volker Weber, 2011-01-20

Nachdem ich mit einem T60 recht zufrieden war, versuchte ich Mitte letzten Jahres, in Deutschland bei Lenovo einen Laptop der Baureihe W510 zu bekommen, der meinen Wünschen entsprach, da die 2(!) im deutschen Shop angebotenen Modelle nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Im US-Shop fand ich ein geeignetes Modell.
Nachdem ich 3 Tage lang ohne Erfolg versucht hatte (bei Lenovo angerufen, die haben mich an Cyberport verwiesen, parallel noch einen Lenovo-Fachhändler kontaktiert) das existierende Modell zu bekommen, war mir das zum dumm und ich habe mir auf der Dell-Website innerhalb von 5 Minuten einen M6500 konfiguriert.

Was nützen einem die tollsten Rechner, wenn der Hersteller sie einem nicht verkaufen will?
Bis auf die Verarbeitungs-Qualität (Display pfeift, wenn es abdunkelt, Gehäuse knarzt und macht einen billigen Eindruck) bin ich mit der Leitung extrem zufrieden.

Christian Henseler, 2011-01-21

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe