Fritz!Box und Sonos

by Volker Weber

ZZ496373C7

Mit einer der letzten Software-Aktualisierungen hatte AVM eine unglückliche Entscheidung getroffen. Das SMB-Share auf der Fritz!Box hieß fortan FRITZ.NAS. Und das akzeptierte Sonos wegen des Punktes nicht als gültige Freigabe.

Ich habe darauf hin bei Sonos und bei AVM gequengelt. AVM hat sich zunächst auf die Position zurückgezogen, dass dieser Name durchaus standardgemäß sei. Sonos war der Ansicht, AVM habe das kaputt gemacht und solle es gefälligst reparieren. Am Ende hat nun AVM nachgegeben, nicht zuletzt weil auch andere Gerätschaften mit diesem ungewöhnlichen Namen Probleme hatten.

In der aktuellen Labor-Version kann man nun den Freigabenamen frei setzen. Wer die Labor-Version nicht testen mag, darf im nächsten Release mit dieser Funktion rechnen.

Comments

Ich hatte auch gequengelt: ein simples Argument für die jetzt implementierte Funktion der freien Namensgebung ist nämlich, wenn man zwei Fritzboxen im Haus hat, z.B. eine im Keller (DSL Modem), eine im Wohnraum (WLAN, DECT). Wollte man bei beiden die NAS Funktion nutzen, ginge das mit der bisherigen Firmware nicht mehr, da mit dem nicht änderbaren fritz.nas ein Namenskonflikt im Heimnetz entsteht.

Axel Koerv, 2011-03-16

Huch? \\192.168.178.1\fritz.nas und \\192.168.178.2\fritz.nas gingen doch vorher schon, oder?

Volker Weber, 2011-03-16

Aber nicht http://fritz.nas!

Axel Koerv, 2011-03-16

Schön, das Quengeln manchmal hilft. Als Kid hat man die Erfahrung nicht immer machen können. :-)

Thomas Lang, 2011-03-16

I am not sure what you gents speak of? It is not of my tung. Lets support and reward us with a bit more info to understand what could be ??

Steve Leonard, 2011-03-17

Schön, dass AVM da den Benutzern zuhört.
Unschön, dass man da wohl mehrfach quengeln muss.

In meinem Fall hat das nicht geklappt. Ich würde gerne die StatusMails benutzen. Leider versendet die FritzBox diese von der externen Adresse. Das mag mein (interner) Mailserver nicht. So werde ich wohl den Werkzeugkasten mit Namen Freetz auspacken müssen.

Ich muss wohl lernen, länger zu quengeln...

Hans Kurent, 2011-03-17

Glaube ich nicht. Es hilft, nach sinnvollen Funktionen zu fragen. Die Fritz!Box kann authenticated SMTP mit SSL. Wenn das für den internen Mailserver nicht reicht, dann nimmt man halt einen externen Maildrop.

Volker Weber, 2011-03-17

> Die Fritz!Box kann authenticated SMTP mit SSL

Ja, das kann sie. Hatte ich letztes Jahr getestet - ohne Erfolg.
Aber es gab ja vor einer Weile ein Update. Also habe ich heute
nochmal getestet. Und siehe da, mit .88 geht es. Prima!
Lesson learned.

Hans Kurent, 2011-03-18

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe