Aus Napster wird Rhapsody

by Volker Weber

ZZ3D353E52

Wer Napster auf seinem Sonos nutzt, muss eine kleine Umstellung vornehmen. Napster-Konto löschen, "Napster by Rhapsody" einfügen und mit Email-Adresse statt Benutzernamen anmelden. Easy peasy. Das ist Rhapsody, wird nur hier noch mit "Napster" benannt.

Man kann übrigens eine neue 30-Tage-Testphase mit dem Gutschein-Code SONOSDE1 anfordern.

Ich benutze übrigens gerade JUKE (siehe oben), weil meine Sonos-Software den Napster-by-Rhapsody-Service nicht unterstützt. Dazu braucht man die neue 3.7 und bin in einem Development Branch. JUKE ist eine starke Napster-Konkurrenz.

Comments

Habe grade das Sonos System und alle iOS Geräte umgestellt.

Erste Auffälligkeiten:
- Die iOS App ist nicht mehr universal und es gibt auch keine ded. iPad App.
- Die meisten Hörbücher in meiner Liste sind disabled, offenbar hat Rhapsody hier deutlich weniger Lizenzen
- Bei einer schnellen Durchsicht fehlen einzelne Titel bei 4 Alben (von 12). Ein Titel fehlt z.B. in der Deluxe-Version. In der Standard-Edition ist er vorhanden. Auch ein neueres Album aus meiner Liste fehlt komplett.

Die fehlende iPad App ist verschmerzbar. Trotzdem würde ich bei dem Übernahme-Deal und der Migra gerne mal Mäuschen spielen warum das so und nicht anders gelöst wurde.

Die fehlenden/geänderten Lizenzen sind schon ärgerlicher. Zeit für einen Juke Test.

Tobias Hauser, 2012-03-27

Hallo Volker, ich sehe im Screenshot, dass die Gruppe aus "Garden" und "Living" gerade TV abspielt. Heisst das, dass Du einen Fernseher (per Kabel) mit einem Sonos verbunden hast? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eine leichte Verzögerung gibt, die sich dann in einem Auseinanderlaufen von Bild und Ton auswirkt. Ist das falsch? Sind Bild und Ton ohne weitere Massnahmen synchron?

Henning Störk, 2012-03-27

Ja, das geht. Ich habe TV am Line-In und schalte automatisch auf Line-In-Wiedergabe, wenn da ein Signal anliegt. Wenn Du den Fernsehton auch anlässt, hast Du einen leichten Hall. Da ist also eine kleiner Lag drin, der mich aber nicht stört.

Volker Weber, 2012-03-27

Ich höre mittlerweile ausschließlich über Songs fern. Da mein Fernseher keine Lautsprecher hat, kann ich das mit dem Hall nicht kommentieren. Selbst bei Nachrichten allerdings ist mir bisher keine erkennbare Verzögerung aufgefallen.

Thomas Lang, 2012-03-27

Danke Volker. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Und leider wohl auch meinen Geldbeutel.

Henning Störk, 2012-03-27

>>> Ja, das geht. Ich habe TV am Line-In und schalte automatisch auf Line-In-Wiedergabe, wenn da ein Signal anliegt.

Wie geht das automatisch? Bei mir muß ich immer manuell umschalten? Wäre eine feine sache wenn ich nur den Fernseher anmachen müsste!

John Keys, 2012-03-27

@John, Du kannst in der Line-In-Konfiguration eine Auto-Play-Zone definieren. Wenn also in den Anschluss was rein kommt, weil z.B. der Fernseher eingeschaltet ist, wird der Ton automatisch wiedergegebenen.

Thomas Lang, 2012-03-27

John, so geht das:

Volker Weber, 2012-03-27

Super - vielen Dank, Ihr Beiden!

John Keys, 2012-03-27

Works perfectly. Thanks again.

But Rhapsody isn't available in Spain - will have to try and subscribe when I'm at home in Kronberg next time. Bummer - DRM is bad for the customer, isn't it? And music companies that treat the EU as 27 different countries too!

John Keys, 2012-03-27

Weder Napster noch Sonos, aber weil auch Juke erwähnt wurde:

Probiere seit heute Juke und netterweise gibt es dort momentan eine 90 Tage Testphase. Man braucht keine KK oder anderen Zahlungsinformationen anzugeben, also kein schleichender Vertrag wenn man die Kündigung vergisst. Auch kein FB Connect Zwang. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Tobias Hauser, 2012-03-28

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe