Schreibgerät

by Volker Weber

Manche Sachen kommen genau, wenn man sie braucht. In dem Fall zwei Belkin-Griffel für das iPad. Oder PlayBook, oder Galaxy Tab. Ich hatte schon mal einen AmazonBasics Stylus, courtesy of Duffbert, aber den habe ich leider verloren, trotz des klappernden Bändels an der Spitze.

Nun also zwei neue Stifte von Belkin. Der längere von beiden kombiniert einen Kuli mit einer weichen Gummispitze am oberen Ende, der kürzere ist ein einfacher Stylus mit der weichen Spitze. Und er hat eine kleine Stiftaufnahme, die man in die 30-polige Buchse am unteren Ende des iPads stecken kann. Das sieht dann so aus:

Und dort kann man den Stift dann parken. Dieser Lösung traue ich nicht wirklich. Erstens fasse ich das iPad an genau dieser Stelle häufig an und ich habe Angst, an der Buchse was kaputt zu machen, wenn ich die Halterung mal rausbiege. Aber, gute Nachricht: beide Stifte haben einen Clip, mit dem man sie an der Kleidung befestigen kann. Genau das fehlte meinem ersten Stift.

Welchen würde ich vorziehen? Ganz klar den Kuli. Der ist vielseitiger und fühlt sich mehr wie ein normaler Stift an. Der Clip stört auch nicht, wenn den Stift rumdreht. Und wie schreibt sich damit? Besser als mit dem Zeigefinger, aber doch ziemlich schlecht verglichen mit einem Bleistift oder Kuli. Für Programme wie Adobe Ideas oder Paper brauche ich einen solchen Stift, aber längere Notizen will ich damit nicht machen.

Am Ende entscheidet wohl vor allem der Preis. Und der liegt unter 20 Euro. Bisher habe ich nur den kurzen gefunden.

Comments

Ich kann den Kensington Virtuoso empfehlen. Schlank und Länge wie ein Kugelschreiber, hat einen Kugelschreiber integriert und wie der Belkin auch den Gummiknubbel. Preis bei Amazon unter 15 EUR.

Andreas Muth, 2012-04-12

Es bleibt leider das große Problem, dass es noch kein Device geschafft hat, einen Federstrich "verzögerungsfrei" darzustellen. Allen Geräten haftet das Manko an, dass sie "nachziehen", egal ob man mit Stift oder Fingern schreibt. MS hat doch letztens eine Displaystudie vorgestellt, die das ohne delay kann. Ein solcher Bildschirm wäre der nächste Innovationsschrit nach Multitouch und wäre mal wieder ein echtes "must-have" Feature.

Roland Dressler, 2012-04-16

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe