Thilo Weichert: "Facebooks Geschäftsmodell ist illegal"

by Volker Weber

In Hinblick auf das deutsche und europäische Datenschutzrecht müssen wir das Geschäftsmodell von Facebook als illegal bezeichnen. Das Konzept ist: rechtswidrig personenbezogene Daten zu erheben, diese umfassend auszuwerten und zur Grundlage für den Verkauf von zielgerichteter Werbung zu nutzen, um damit gewaltige Summen Geld zu verdienen.

Nur das mit den "gewaltingen Summen Geld verdienen, das klappt nicht so recht.

More >

Comments

Also versteh ich das richtig? Was FB macht ist datenschutzrechtlich bedenklich weil gesetzlich illegal ... aber was die deutsche Werbeindustrie dank neuem Meldegesetz machen darf ist datenschutzrechtlich unbedenklich weil ja gesetzlich sanktioniert.

Ehrlich gesagt gebe ich meine Daten da lieber FB ... da weiß ich wenigstens von vorneherein, dass die zu Werbezwecken benutzt werden (und überlege mir deshalb welche ich ihnen gebe). Bei den Daten die man an die deutschen Behörden abgibt dürfte das den wenigsten klar sein. Und da hab ich wenig Entscheidungsfreiheit welche Daten ich preisgebe.

Und dabei hat FB für mich wenigstens noch einen Mehrwert ... welchen habe ich aus dem Meldegesetz?

PS: Alternativ bitte FB durch G+ o.ä. ersetzen. Denn immer FB zum Buhmann zu machen find ich auch nicht ganz richtig. Letztlich sind alle Sozialen Netzwerke von dieser Thematik betroffen.

Harald Gaerttner, 2012-08-03

"gewaltige Summen Geld" werden ins Spiel gebracht, um bei den Neidern an den Stammtischen die richtigen Knöpfchen zu drücken und so deren Unterstützung zu bekommen.

Olav Brinkmann, 2012-08-03

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe