Nokia Transit und andere Lektionen

by Volker Weber

   

Heute war ich in Berlin bei Nokia und konnte endlich mal was ausprobieren, was in der Art hier nicht funktioniert. Nokia Public Transit, oder wie es hier heißt, Nokia Bus & Bahn. Eine sehr ähnliche Software gibt es auch für Symbian und N9.

In Berlin kann Transit nicht nur Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestimmen, sondern kennt dazu die geplanten und tatsächlichen Abfahrtszeiten. Bei der notorischen Unzuverlässigkeit dieser Verkehrsmittel ist allein das schon ein Grund, sich ein Lumia anzuschaffen. Hammer.

Auf dem Weg nach Berlin funktionierte Nokia Maps nicht so wie ich mir das vorstellte. Ich war im Flugmodus und tatsächlich in einem Flugzeug. Nokia Maps (heißt hier Nokia Karten) ließ sich nicht starten. "Cannot connect". Tja, soll es ja auch nicht, habe doch die Karten auf dem Handy. Wie sich später herausstellen soll, liegt der Fehler bei mir. Ich habe nämlich einfach mein Wissen von Symbian auf das Lumia übertragen, und das ist falsch.

Bei Symbian gibt es neben Maps, Drive, Transit usw usf ein Programm namens Nokia Map Loader. Und das macht genau das, was der Name sagt: Karten auf das Handy laden, am besten per Wifi. Die anderen Apps nutzen dann diese Karte. Bei Windows Phone habe ich mich immer gewundert, warum Nokia dieses Programm nicht anbietet, sondern den Download in Nokia Drive, der Navigationssoftware in den Einstellungen versteckt. Jetzt kommt der Denkfehler: Sandbox. Jede Windows Phone app läuft in einer Sandbox und kann die Daten der anderen Apps nicht sehen. Ein Map Loader würde sehr einsam auf seinen Karten sitzen. Und deshalb macht das Nokia Drive für sich selbst.

Und nun also Maps, oder ein anderes Programm aus der Navigation Suite: bis auf Drive funktionieren die alle nur online. Weil sie sich die Karte nicht redundant herunterladen und an die von Drive nicht rankommen. Bei Symbian alles kein Problem, aber bei Windows Phone 7.5. Und mit Windows Phone 8 wird sich das ändern. Microsoft lässt die nötigen Funktionen von Nokia ins Betriebssystem aufnehmen. Privilegierter Status.

Und ich bin jetzt mal gespannt wie Schnullebacke, was mit Windows Phone 7.8 ist. Drin oder nicht drin? Das hätte ich fragen sollen. Aber wir werden es rausfinden.

In jedem Fall, eine tolle Sache, dieses Nokia Transit. Ich hätte nur das 808 PureView statt des Lumia 900 mitnehmen sollen.

Comments

Im wesentlichen also vergleichbar mit "Öffi" für Android? (Google Play Link)

Marc Beckersjuergen, 2012-08-07

Hat Öffi Fahrpläne und Echtzeitdaten?

Volker Weber, 2012-08-07

Warum nicht die "original" Apps von Hacon (HAFAS fame)? Zum Beispiel iFahrinfo hat auch Echtzeitdaten.

Federico Hernandez, 2012-08-07

Laut Beschreibung schon, ich habe im Regionalverkehr bisher noch keine Verspätungen erleben müssen, die mich das Mobiltelefon zur praktischen Überprüfung haben rauskramen lassen.

Sieht aber wie das Android-Pendant aus.
Zaubert bei den Meisten ein Staunen ins Gesicht, wenn sie die App zum ersten Mal in Aktion sehen.

Marc Beckersjuergen, 2012-08-07

Ja, besser als nichts. :-) Aber ich finde iFahrinfo und das Öffi einfach zu hässlich. Geschmacksache.

Federico, HAFAS "Fame". Oh Gott, dieses schreckliche HAFAS.

Volker Weber, 2012-08-07

Du hast Dich als Luftfracht aufgegeben?

Julian Buss, 2012-08-09

Schon mal mit dem Bus nach Tegel gefahren?

Volker Weber, 2012-08-09

In der Schweiz haben wir einen vergleichbaren Service mit Google Maps. Dort werden die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt, inkl. Wegezeiten beim Umsteigen. Extrem hilfreich - und ich vermisse es schmerzlich, jedes Mal wenn ich in Deutschland unterwegs bin.

... nur für diejenigen, die ab und zu mal in der Schweiz unterwegs sind.

Stefan Heinz, 2012-08-09

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe