iOS und Bluetooth - eine unendliche Geschichte

by Volker Weber

Bei jedem großen Update hat iOS eine Bluetooth-Regression. Irgendwas geht kaputt und dann braucht es ein paar Revisionen, bis wieder alles geht. iOS 5.0 schlecht, iOS 5.1.1 gut, iOS 6.0 schlecht. Die Fehler zeigen sich überall. Abgebrochene Gespräche, defekte Paarungen, stockende Musik.

Und das BH-905i von Nokia ist da der beste Lackmus-Test. Wenn es damit geht, ist der BT-Stack in Ordnung. Ist er aber nicht. Ich kann stundenlang Musik hören, mit iPhone 5 und BH-905i. Sobald ich aber eine Email beantworte, macht es auf einmal Tuuuuuuuuuuuuuuut. Bis ich das Headset ausschalte. Das iPhone hat sich wieder mal verspult.

Nein, das ist kein Nokia-Problem. Auch wenn Plantronics offenbar um diese Probleme herumbastelt. Wobei, gestern kam ein Anruf nicht auf dem BackBeat an sondern auf dem Telefon. Yoda sagt, näher beobachten Du musst.

Das Foto hat übrigens einen Belichtungsfehler. Sieht genauso kaputt aus, als wäre es in Instagram gewesen. :-)

Comments

kann ich bestätigen:
in meinem Auto behauptet mein 3GS nun ab einer Ladeanzeige von ca. 50%, dass der Akku schwach sei. Und schickt diese Meldung dann im Abstand von ein paar Minuten immer wieder auf das Display des Wagens.
Ansonsten funktioniert es aber einwandfrei.

Das Renault auch bei einem neuen, 30.000 Euro teuren Fahrzeug nur in der Lage ist, die Musik-Infos per USB-Kabel und nicht via Bluetooth auszulesen, ist eine andere Armuts-Geschichte...
Die Telefonfunktion zeigt wiederum Anrufernamen etc. an.

Bei IOS4 brauchte das iPhone immer 1 bis 2 Gedenksekunden, um via Bluetooth an der richtigen Stelle im Hörbuch weiter zu spielen. Bei IOS3 war das noch nicht so.
Via USB-Kabel gab es die Verzögerung nicht. Auch vergass das Gerät bei leer gelaufenem Akku immer die aktuelle Stelle im Hörbuch.
Das macht IOS6 jetzt nicht mehr. Seit IOS5 gibt es die Gedenksekunden nicht mehr, aber dafür manchmal ein kleines knacksen zu beginn des abspielens.
Seit IOS6 knackst es zu beginn immer.

Ich hoffe Apple nimmt das 3GS nicht aus dem Support, bevor diese Macken gefixt sind.

Hans Giesers, 2012-10-21

Mh ... keines der im Artikel sowie im Kommentar geschilderten Phänomene kann ich bestätigen. BT am iPhone 4S sowie an mehreren iPads mit iOS 6 läuft klaglos. Sowohl in der Autofreisprecheinrichtung (MB) als auch im Zusammenspiel mit anderen Geräten (z. B. Logitech BT Keyboard am iPad). Keine Gesprächsabrüche im Auto, Verbindung steht sofort. Immer wieder erstaunlich für mich, dass beim Einsteigen und Starten des Wagens auch laufende Gespräche übernommen und fortgeführt werden. Sofort nach dem Einschalten der Zündung tönts aus den Fahrzeuglautsprechern. Das Logitech Keyboard am iPad verrichtet auch zuverlässig seien Dienst. Keine Verbindungsprobleme.

Tobias Vogel, 2012-10-22

Scheint ein Renault-spezifisches Problem gewesen zu sein. In den Renault-Auto-Foren findet man jedenfalls etliche Einträge dazu.

Aber seit dem Update auf IOS 6.0.1 ist alles wieder gut. Auch das Knacksen ist weg.

Es bleibt hier nur das Problem, dass der Player am Ende eines Hörbuches nahtlos ein paar Minuten zurück springt und dort weiter läuft. Das habe ich auch erst seit IOS 6.
Mangels weiterer Bücher kann ich aktuell nicht vergleichen, ob das jetzt am IOS oder den Dateien liegt. Werde mir bei Gelegenheit mal alte Dateien, die früher einwandfrei liefen, wieder auf das iPhone packen und durchhören. Mal schauen, ob sie immer noch so gut laufen.

Hans Giesers, 2012-11-05

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe