c't: Globaler Abhörwahn

by Volker Weber

Was der Whistleblower Edward Snowden ans Tageslicht befördert hat, zwingt auch jene zum Umdenken, die bislang nach dem Motto leben: "Wer nichts zu verbergen hat, muss nichts befürchten." Der US-Auslandsgeheimdienst durchleuchtet Kommunikation großflächig und anlasslos. Ins Visier der NSA geraten mitunter Unschuldige. Auch deutsche Behörden sind nicht zimperlich. Es ist Zeit, über Maßnahmen gegen die Erosion der eigenen Privatsphäre nachzudenken

More >

Comments

Sehr pointiert, gut zu lesen. Danke!

Ingo Seifert, 2013-07-13

Das wichtigste ist aus meiner Sicht der letzte Satz. Am Auftreten und Verhalten des Bundesinnenministers ist auch ersichtlich, dass er den Amerikanern sehr dankbar ist für Dinge, die in Deutschland illegal wären.
Auch die Entrüstung der Deutschen ist einfach nur peinlich bzw. in die falsche Richtung gerichtet. Das was die NSA macht ist doch, wie es Obama schon sagte, schlicht ihre Aufgabe. Man sollte doch eher fragen, warum es den deutschen Diensten nicht aufgefallen ist bzw. warum es den deutschen Stellen nicht gelang, die deutschen Bürger zu schützen.
Schaut man sich die jüngsten Gesetzgebungsverfahren -insbesondere DE-Mail - an, so drängt sich der Verdacht auf, das die deutsche Regierung und auch die Exekutive überhaupt kein Interesse an wirkungsvollem Schutz hat.
Aber auch jeder selbst muss sich an die Nase fassen. Wer Dinge wie Facebook, skydrive, etc... nutzt, soll sich doch nicht wundern. Datenschutz im deutschen Sinne gibt es bei den Amerikanern nicht und die persönlichsten Informationen der User sind doch Geschäftsgrundlage vieler Dienste. Steht doch in den Lizenzbedingungen drin...
Und meine letzte PGP-verschlüsselte Mail ist auch schon Jahre her, da die wenigsten mit soetwas umzugehen wissen ...
Aber nun wir ja schon in den Mainstream-Medien zur besten Sendezeit über Verschlüsselung berichtet, schon mal nicht schlecht, aber dafür gibt ja Quellen-TK

Christian Henseler, 2013-07-13

Ich vermisse in der Diskussion die europäischen Apekte. Uber das was in England passiert spricht man nicht mehr. Und über Schweden hat noch keiner ein Wort verloren.

Seit Anfang 2009 gilt hier das FRA Gesetz: "...welches den Staat befugt, ohne richterlichen Vorbehalt alle Telefon- und Internetverbindungen abzuhören, die die schwedische Grenze passieren. ..." (http://de.m.wikipedia.org/wiki/FRA-Gesetz)

Wie war das mit Facebook und ihrem ersten Datacenter außerhalb der USA? Liegt in Luleå, Nord-Schweden.

Erklärt auch warum die EU sich nicht so Recht auf Gespräche mit den Amis einigen kann, da diese am Veto von England und Schweden scheitern. Warum wohl... (http://m.guardiannews.com/world/2013/jul/05/us-blocks-espionage-talks-europe-nsa-prism)

Federico Hernandez, 2013-07-14

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe