Jawbone UP und UP24

by Volker Weber

ZZ5D824AA5

Als Dr. Michael Spehr seinen Langzeit-Test "3,5 Millionen Schritte und kein Fortschritt" ablieferte, wurde ich neugierig. Ich bin selbst skeptisch. Aber das Jawbone Up gefällt mir doch sehr. Also habe ich Michael gefragt, ob ich sein Gerät weiter testen darf. Und was beim Fitbit nicht geklappt hat, funktioniert beim UP. Es verändert meine Gewohnheiten.

Mittlerweile habe ich der Scheffin ein neues UP24 geschenkt und seit heute habe ich selbst auch ein UP24 für einen Langzeittest. Zwei Gründe sprachen für ein neues Band: erstens ist mir das UP in Größe M zu klein und zweitens synchronisiert das UP24 über Bluetooth LE (Low Energy). Das UP dagegen muss man regelmäßig in die Headset-Buchse einstecken, wo es der App die neuesten Daten pfeift.

Was hat mich am UP mehr motiviert als beim Fitbit? Das UP misst nicht nur Schritte sondern auch das Schlafverhalten. Und dabei habe ich herausgefunden, dass ich viel zu wenig schlafe. Nun gehe ich früher ins Bett. Und da es immer am Arm ist, erfasst es auch genauer als das Fitbit, dass ich am Gürtel trug. Einer Anweisung kann ich nicht folgen: man soll das UP nicht an der dominanten Hand tragen, also als Rechtshänder links und nicht rechts, damit es nicht zu viele kleine Bewegungen registriert. Da ich beidhändig bin, gibt es bei mir keine dominante Hand.

Anfangs hatte Jawbone große Probleme mit dem UP. Das schwarze Band gehört zur zweiten Generation und ist mehr als ein Jahr alt. Man sieht es an den Kratzern auf der Kappe und dem etwas abgewetzten Band. Ich hatte einige Fehlübertragungen (Mist, zwei Stunden mit dem Hund gelaufen, ohne Belohnung), ab und an musste ich einen Soft Reset machen, aber im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert.

Nun also das UP24. Ich werde berichten.

Comments

Mein UP24 war nach einigen Monaten hinüber. Das Ersatzband ist heute angekommen. Support war perfekt - schauen wir mal...

Nico Meisenzahl, 2014-05-21

Leider kann man die Bänder im Laden nicht anprobieren. Es gibt zwar diese clevere Verpackung, die gerade so mit L passt und daher würde ich gerne ein L am Arm ausprobieren.

Karl Heindel, 2014-05-22

Ganz einfach: wenn man zwischen L und M liegt, nimmt man L.

Volker Weber, 2014-05-22

At work it is not allowed to wear something at the hands, so I had to go for a FitBit One. This also measures the sleep pattern (motion). So I think they are very similar. It also has the advantage of having al little (OLED) screen. And indeed, too little sleep...

Ludwig Deruyck, 2014-05-22

It would not measure my sleep pattern since I would not know where to attach it. ;-) The Fitbit One has an altimeter to count the number of floors you climb. That's not available in the UP band.

Volker Weber, 2014-05-22

There is a wrist band included where you can put the One in during sleep. http://www.fitbit.com/one

Ludwig Deruyck, 2014-05-22

Das mit dem Schlaf war auch einer meiner besten Erfahrungen mit dem UP.
Wer schon immer wusste was er tat braucht das nicht. Für uns Rest hilft ein UP uns etwas bewusster zu verhalten und benehmen. Zumindest hat das die Erfahrung meiner Familie ergeben, die die die UP24s nutzen.

Thomas Köster, 2014-05-22

Bei mir geht es nicht um die Entscheidung ob L oder M, sondern dieses Plastikanprobierteil, das in die Verpackung integriert ist passt mir bei L gerade so, es ist kaum Luft zwischen dem Plastik und meinem Arm.

Daher habe ich Bedenken, ob mir das L ausreicht, und testen kann ich das nirgendwo.

Gruß
Karl

P.S. ja ich weiß, online bestellen etc. Aber das mag ich nicht.

Karl Heindel, 2014-05-23

Wieviel cm Armumfang?

Volker Weber, 2014-05-23

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe