Kraft. Protz!

by Volker Weber

ZZ3754D035

Equinux hat ja so ein wenig den Hang zu Breitreifen. Wenn vier USB-Anschlüsse am Zigarettenanzünder nicht reichen, dann machen wir halt fünf. Und dann gibt es ja noch den Kraftprotz: 10.000 mAh um iPhone und iPad gleichzeitig wiederzubeleben. Und jetzt dieses dicke Ding. Zum Vergleich habe ich mal den Microsoft DC-21 daneben gelegt. Der wohnt in meiner Tasche und liefert immerhin 6.000 mAh. Schauen wir mal, was dieser neue Kraftprotz kann:

ZZ7E10511A

Hat 'nur' 12.000 mAh. Also nur die doppelte Kapazität. Und wiegt statt 145 g mehr als ein Pfund. Aber halt, der kann nicht nur 2.4 A bei 5 V, so wie das ein iPad braucht. Nein, der liefert 200 A (zweihundert!) bei 14.8 V. Was macht man damit?

ZZ259E1A08

Man kann damit ein Auto anwerfen, bei dem die Batterie leer ist. Diese direkte Starthilfe mit bis zu 200 A ist allerdings für den Akku äußerst ungesund. Equinux sagt, dass der Kraftprotz diesen Superstress nur 20 mal kann. Dann ist der Akku hin. Aber das muss man auch gar nicht machen. Man kann ihn einfach an die Autobatterie hängen und ihn 10 bis 15 Minuten lang Strom hineinpumpen lassen. Um ihn vor dem Start wieder abzuhängen. Den Start-Stress tut sich dann nur die Autobatterie an, die das viel besser abkann. So oder so läuft die Karre dann wieder.

Und das ist der Zweck dieses Gerätes. Handy aufladen kann es auch. Aber ein Auto flott machen, das monatelang rumstand, ohne erst die Batterie auszubauen und im Haus aufzuladen, dafür taugt es viel besser.

Eine LED-Taschenlampe ist auch drin. Damit man das rote Kabel im Dunkeln auch wirklich am Pluspol anklemmt. Nachts sind alle Katzen grau.

More >

Comments

Das ist ja wirklich mal cool, Respekt!

Hubert Stettner, 2016-02-22

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe