Muss man nicht haben

by Volker Weber

ZZ3969FD62

Das Apple "Smart Keyboard" für das iPad Pro gibt es nicht mit deutscher Tastenbelegung. Weder für das neue iPad Pro, noch für das immerhin schon sechs Monate alte 13". Steht ganz unten im Kleingedruckten, mittelgrau auf hellgrau, in ganz kleiner Schrift.

ZZ7986BB58

Comments

Das ist eines der Dinge, die ich bei Apple schon länger nicht mehr verstehe.

Karl Heindel, 2016-03-23

Ich nutze mit meinem großen iPad Pro die vor längerem an dieser Stelle von dir empfohlene Logitech K380 Bluetooth Tastatur. Kostet nur rund 40 Euro und funktioniert seit dieser Woche auch mit meinem AppleTV! Schnelles Umschalten zwischen beiden inklusive. Perfekt!

Bernd Hofmann, 2016-03-23

Ja, das kann man machen. Ist aber ein bisschen "clunky" verglichen mit dem teueren iPad Pro. Logi wird allerdings bald etwas genau passendes haben.

Volker Weber, 2016-03-23

Ich hatte bei Apple immer das umgekehrte Problem. Wenn man hier in Deutschland eine Tastatur mit US-Layout kauft, kriegt man eine deutsche mit anders bedruckten Tasten, d.h. mit einer lange, vertikalen Enter-Taste und einer schmalen Backslash-Taste daneben statt, wie eigentlich üblich, horizontaler Enter-Taste und länglicher, ebenfalls horizontaler Backslash-Taste darüber.

Das sind so Kleinigkeiten, die echt nerven können, wenn man öfter mal die Tastatur wechseln muss (Laptop, Workstation, Tablet).

Martin Dietze, 2016-03-23

Das "Smart Keyboard" sieht in zusammengeklappten Zustand mit seinem Treppen-"Design" furchtbar aus. Kann mir nicht vorstellen das so etwas zu früheren Zeiten das Labor verlassen hätte dürfen.

Das die Bildschirmtastatur, so wie bei allen anderen iPads, nicht auseinander gezogen werden kann, um sie mit zwei Fingern zu bedienen, ist mir ein zusätzliches Rätsel.

Apple kümmert sich nicht mehr um die Kleinigkeiten. Schade.

Andreas Decker, 2016-03-24

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe