Swiss watch exports down for a year

by Volker Weber

ZZ792A4F52

The deterioration in the trend of Swiss watch exports observed since July 2015 gathered pace in March. With a decline of 16.1% compared to last year their value totalled only 1.5 billion francs, making these the lowest March figures since 2011. The scale of the downturn is also unusual, since we must go back to the crisis of 2009 to find rates of variation of this order.

My wonder.

More >

Comments

Seems like this iWatch thing is a total dud.

Jochen Schug , 2016-05-12

Ouch... Digital transformation missed once more...

Ingo Seifert, 2016-05-12

Auf der Pressekonferenz der Schweizer Uhrenindustrie zur Baselworld im März wurden für den Umsatzrückgang folgende Gründe genannt:

- Starker Schweizer Franken
- Antikorruptionskampagnen in China (da war die Schweizer Uhr das klassische Bestechungsobjekt für Beamte)
- weniger asiatische Touristen in Europa aufgrund der Terroranschläge, somit kaufen die auch weniger Uhren, die wegen hoher Steuern auf Luxusgüter in Asien lieber in Europa gekauft werden.

Dass es etwas mit Smartwatches im Allgemeinen oder der Apple Watch im Besonderen leugnet man. Während der ganzen 90 Minütigen Pressekonferenz fielen kein einziges Mal die Worte "Smartwatch" oder "Connected Watch". In der Pressekonferenz 2015 hatte man sich noch überschlagen eifrig zu betonen, dass die Apple Watch keine Gefahr wäre und viele Schweizer Hersteller jetzt "Connected Watches" bringen würden. Das ganze Marktsegment unter 1000€ ist aber schon massiv betroffen, sie z.B. auch die Umsatzrückgänge bei Fossil. Aber wenn den Schweizern das Massensegment wegbricht haben sie Probleme ihren Kapazitäten für Komponenten wie Gehäuse, Zifferblätter, Zeiger, ... auszulasten. Damit gibt es dann auch Auswirkungen für das mittlere und obere Segment.

Franz Mattes, 2016-05-12

Ich glaube auch nicht, dass ausgerechnet die Apple Watch da einen signifikanten Einfluss darauf genommen hat.

Wenn man den (übrigens sehr interessanten) o.a. Link folgt, dann bestätigt das einige Aussagen von Franz:

- Größte Verluste in HongKong und (Platz 3) China. Deutschland übrigens sogar gestiegen!!!
- Die Preiskategorie von 500-3000 (CHF?, aber egal) ist am Geringsten gefallen (-7.1% Value). Das ist genau die Preisregion der Apple Watch.
- Das Segment 200-500 hingegen ist am dramatischsten betroffen. Da sind sicher einige Apple Watches dabei.

Ich glaube aber auch, dass der gesamte Trend der Sportarmbänder den Schweizern echt fett die Zahlen vermasselt. Eine Uhr braucht heutzutage sowieso keiner mehr wirklich am Arm. Aber irgendwas am Arm hat der Mensch dann ja doch gerne. Der neue Jaguar SUV z.B. kommt sogar mit einem Schlüssel in Armband Form.

Ich kenne die gesamten Zahlen der Fitness Armbänder Branche leider nicht, aber ich kenne die Auslage der Mediamärkte & Co: Fitbit, Garmin, Polar, Runtastic, TomTom, Jawbone und natürlich die ganzen Smartwatches für Android. Das zerrt sicher an den Umsätzen der Schweizer und man sollte da auch dringend mal nachlegen.

Roland Dressler, 2016-05-13

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe