Es ist nur ein Hobby

by Volker Weber

ZZ2F4DA79A

'Windows as a Service' ist ja eine nette Idee. Immer alles aktuell, ganz von selbst. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Nachts möchte das Surface gerne neu starten. Installiert sich das neueste kumulative Update, startet noch mal neu. Und schmeisst es wieder runter, weil irgendwas nur in der Theorie funktioniert. Manchmal höre ich es, manchmal schalte ich die Kiste auch einfach aus.

ZZ698E8C84

Es ist nur ein Hobby. Ich habe ein paar Macs zum Arbeiten. Wenn ich von diesem Mist abhängig wäre, hätte ich schon mit einem Hammer drauf geschlagen. Und nein, ich habe nicht daran rumgebastelt. Vielleicht schickt ja Microsoft irgendwann mal ein Update, das sich auch installiert.

More >

Comments

Ja, je nachdem wieviel einem die eigene Zeit wert ist, die man sich mit Windows rumärgern muss, kann so ein Mac trotz des höheren Kaufpreises durchaus günstiger sein.

Manfred Wiktorin, 2016-11-12

Exakt. Ich habe auch nur tiefes Mitleid mit Leuten, die das täglich ertragen müssen.

Martin Dietze, 2016-11-12

Meine Windows 10 Flotte updated problemlos. Tablets, klassische Rechner, Laptops. Die Lumias und anderen Windows 10 Mobiles sowieso.

Danke, Martin. Das ist sehr fürsorglich von Dir.

Hubert Stettner, 2016-11-12

Du hast wahrscheinlich nicht so was exotisches wie ein Microsoft Surface.

Volker Weber, 2016-11-12

Zumindest dieses Update ging auf meinem Surface 3 problemlos durch.

Thomas Baschetti, 2016-11-12

Das ist schön. Hier ist das ein Briefbeschwerer, weil jeder Reboot gut eine Stunde dauert. "Schalten Sie nicht aus." "Updates werden installiert". "Updates konnten nicht installiert werden." "Schalten Sie nicht aus". GOTO 0001.

Volker Weber, 2016-11-12

Microsoft bekommt in der Post-Ballmer Era eine Menge Goodwill, und zu recht für neue Dinge wie Azure etc.

Aber zumindest mir geht es jedes Mal bei Rückkehr zu MS so, dass ich an "Details" hängenbleibe. Habe letztes Jahr ein iPad Pro gekauft. MS möchte für genau diese Größe eines Tablets Geld. Ok, dann eben eine Office 365 Subscription.
Da ich die eh hatte, habe ich auch aktuelle Versionen der Office Produkte für meinen Mac runtergeladen. Schön war, dass ich mein vorheriges Office weiter behalten durfte, aber doof war, dass die Aktivierung über eine Stunde Arbeit war und der Prozess alles andere als smooth war.
Und so geht es jetzt weiter. Mittlerweile bekomme ich die Office Version von meinem Arbeitgeber und somit habe ich die Subscription nicht verlängert, Office deinstalliert und wieder neu über die Softwareprovisionierung meines Arbeitgebers installiert. Trotzdem mault Office, dass meine 365 Subscription abgelaufen ist.

Ja, ich denke bei MS auch an Hobby. Aber daran, dass man das nur machen kann, wenn man sonst keine Hobbies hat. Händchenhalten mit MS Produkten ist einfach zu aufwändig.

Und hier könnte ich noch x Beispiele nennen, wo ich mal wieder versucht habe mit MS zu spielen. Yogapad, Lumia, etc. Didn't stick.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Satya Nadella hat's drauf. In Sachen Cloud und AI spielen die ganz vorne mit. Die Art und Weise wie die sich drehen vom Open Source Schreck zum OSS Freund finde ich auch beachtlich.

Mariano Kamp, 2016-11-12

Hmm. Klingt nach Lotto. Ich habe ein Surface 4 pro. Das hat auch seine Probleme. Bildschirmflackern z. B. Aber die Updates hat es immer brav gefressen.

Johannes Matzke, 2016-11-13

@Mariano: Variante 1, die schnelle: Leg einen neuen User und damit ein neues Profil an und installiere deine Subskription dort. Wird wahrscheinlich funktionieren.

Variante 2, in dem bestehenden Profil: https://support.office.com/de-de/article/Deinstallieren-von-Office-2016-Office-2013-oder-Office-365-auf-einem-PC-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8 Option 2 oder 3.

Alles was mit Click and run (Klick und los; wer denkst sich sowas aus???) zu tun hat, ist kaputt. Oder noch nicht fertig, wie auch immer man das sehen will.

Richard Kaufmann, 2016-11-13

Gute Freundin hat noch ein Notebook ohne SSD. Windows 10 Updates (auch kleine) dauern mehrere Stunden, schlagen dann fehl, brauchen wieder mehrere Stunden um das Update rückgängig zu machen.
Am nächsten Tag probiert Windows das Update wieder zu installieren -> schlägt wieder fehl.

Natürlich passierte das immer wenn dringende Sachen zu erledigen sind ;-)

Long story short, sie hat jetzt seit 4 Wochen ein Macbook und ist überglücklich. Das Geld für das "teure Macbook" war ihr egal nachdem sie das Drama ein zweites mal durchleben musste und ihre Fristen fast nicht einhalten konnte.

Halbe Stunde mal kurz Mac OS erklären hat genügt, seitdem keine Fragen oder Probleme aufgetreten.

Ich mag Windows 10, nur nicht so sehr wie Mac OS.

Daniel Eiler, 2016-11-13

@Richard, Option 2 scheint für mich zu funktionieren.

Habe noch ein paar kleine Probleme, aber nachdem ich Office nochmal deinstalliert habe und alle Folder, die es zusätzlich angelegt hat, auch entfernt habe, hat eine Neuinstallation auch mein Account vergessen.

Danke! ;)

ps. Und wieder 90 Minuten mit meinem Hobby ;) Immerhin hat es nicht meine ganze Aufmerksamkeit gebunden.

Mariano Kamp, 2016-11-13

Bei mir kamen die fehlgeschlagenen Installationen durch unsichtbare Ueberreste von Office Professional 2013 Plus. Windows hat ein kleines Programm, das alte Office Software rueckstandslos deinstalliert. Und "schon" klappten die Updates.

Juergen Heinrich, 2016-11-17

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe